Ich sehe da langsam nicht mehr durch weil man immer irgendwo irgendwen findet der sich über den Monitor beschwert und letztendlich sind alle schlecht
Da liegst du nicht so verkehrt und genau deshalb möchte ich hier auch keinen vorschlagen, weil ich selber erst mal kucken müsste

Im Prinzip ist der Optix ja für den Preis auch nicht schlecht, der spielt halt nur nicht in der gleichen Liga wie die andere Hardware. Und deine 4 Alternativen sind wohl alle besser als der Erste. Klar ich kann jetzt nicht ausschließen dass da auch eine Gurke dabei ist und herausfinden welcher da der Preisleistungsking ist musst du selber aber ich denke das es das schon Wert ist. Das Problem beim Monitorkauf ist eh immer dass du zum einen einen Monitor möchtest der deinen gewünschten Specs entspricht (Hz, adaptive Synchronisation, Auflösung, evtl. auch noch ein guter Standfuss oder VESA) und die Qualität liefert, zum anderen aber auch der Preis stimmen soll. Und dann hast du ein Problem, denn jeder sagt etwas anderes und Auswahl gibt es ohne Ende. Meine Tipps dazu sind:
1. Stelle fest was die an deinem Monitor wichtig ist, also über die offensichtlichen Specs hinaus.
2. Ältere Generationen sind oft stark im Preis reduziert, hat aber einen Hacken wenn man empfindlich ist was Backlight Bleeding betrifft. Denn die werden vermutlich schon gar nicht mehr produziert und mittlerweile ist es in Mode seinen Monitor zurückzuschicken wenn der Kunde da was erkennen kann. Die werden allerdings wieder Verkauft d.h. wenn du dir einen aus einer älteren Generation bestellst haben die wohl alle Backlight Bleeding, mal mehr mal weniger. Da muss man sich dann darauf einstellen mehrfach zu bestellen aber Achtung, selbst die kostenlose Retour von Amazon hat ihre Grenzen.
3. Kundenbewertungen sind gut und schön aber da erzählt eh jeder was anderes und manche werden sogar dafür bezahlt. Das liegt daran dass du nie weißt welche Ansprüche und welchen Erfahrungsschatz der Schreiber hat. Soll übertrieben gesprochen heißen, der Noob der vorher auf einem 720p Display gezockt hat wird dem beschissensten 4K Panel immer 5 Sterne geben und wer auf der Arbeit an einem Eizo Wide Gamut für 3000 Euro sitzt, wird sich bei jedem Monitor über die schlechte Ausleuchtung beschweren. Du musst Leute finden die ähnlich wie du bewerten würden. Ich habe das in meinem Fall so gemacht: Ich brauchte eine 4k "Büromonitor", etwas mit sehr scharfem und sauberen Bild, augenschonend, gut um Text zu lesen etc. Jetzt hab ich gewusst dass die von Apple durch die Bank weg, alle ganz toll sind, nur leider viel zu überteuert und mögen tue ich die Firma eh nicht. Also habe ich nach Leuten gesucht die sich einen Zweitmonitor zu einem vorhandenen Apple Monitor gekauft haben. Denn die wissen wie ein gutes Bild aussieht, an meinen Kriterien gemessen und können so für mich einen wertvolle Auskunft geben.
4. Übertreib es nicht mit dem Suchen, man muss auch mal was riskieren und Freude daran haben dass an sich gerade etwas neues gönnt und wenn alle Stricke reißen kannst du immer noch den Optix nehmen, der ist nämlich ständig im Angebot, seit Release, gefühlt.... immer, ich glaub die beschei***** uns