finaler Build, habe ich etwas übersehen ?

Salatgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
26
8
  • Hey ihr, ich denke nun final fertig zu sein mit meinem 1440p 144Hz Build, dank der ganzen netten Hilfe die ich gekriegt hab.
  • Ich habe mir jetzt in den letzten Tagen ordentlich über PC-Teile und ihre Funktionsweise angelesen, allerdings bin ich immer noch nicht 100% sicher ob das jetzt alles so passt, speziell ob das case groß genug ist, also wäre es top, wenn jemand mal rüberschaut und sagt ob das alles so kompatibel ist. Wenn alles stimmt würde ich das am 7.7 direkt bestellen (oder kann man jetzt schon irgendwo vorbestellen)
  • Pcpartpicker sagt zwar, das stimmt so aber ich habe gelernt dem nicht zu vertrauen.

Die Teile:
CPU: 3800x
Mainboard: eines der x570 MoBo's für 200-300
GPU: https://www.amazon.de/gp/product/B07HNMT91C/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Rest: https://www.mindfactory.de/shopping...22147b4c16577b5f7fe8281f8822c9e3d046b8fbfcfbd
Monitor: https://www.otto.de/p/msi-optix-wqh...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902
Maus: https://www.amazon.de/gp/product/B01KTC3IXO/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Tastatur: https://www.amazon.de/gp/product/B076WZHM3P/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Kopfhörer: https://www.amazon.de/gp/product/B00SAYCXWG/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Und als letztes weil mir das jetzt erst auffällt, bräuchte ich für das Case noch extra Lüfter oder reichen die Standardlüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
Mai 11, 2019
1.452
4.791
Einzig das x an der CPU würde ich weglassen, denn schon bei den Vorgängern war das x oft nur Geldverschwendung, es sei denn es ist einem relativ egal. Aber dennoch würde ich die erste Zeit abwarten, bis mehre Meinungen raus sind und dann erst kaufen. Wünsche aber viel Spaß mit den Setup :)

PS. Bei MF sehe ich nur ne Blanke Seite ohne Waren^^

Salatgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
26
8
Einzig das x an der CPU würde ich weglassen, denn schon bei den Vorgängern war das x oft nur Geldverschwendung, es sei denn es ist einem relativ egal. Aber dennoch würde ich die erste Zeit abwarten, bis mehre Meinungen raus sind und dann erst kaufen. Wünsche aber viel Spaß mit den Setup :)

PS. Bei MF sehe ich nur ne Blanke Seite ohne Waren^^
Au, mein Fehler, hab das jetzt gefixt. Und ja ich würde schon auf Reviews warten, aber die werden ja am 7.7 direkt released (nehme an, dass die inzwischen schon gemacht wurden, die Reviewer nur von NDAs betroffen sind)

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Den Monitor habe ich selbst und der ist für seinen Preis auch in Ordnung, ist aber nicht das feinste Panel auf das ich je gestarrt habe. Ich schreibe das nur weil du ansonsten ein Top System hast, nur der Monitor wird da wohl in Sachen Bildqualität nicht ganz mithalten können.

Salatgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
26
8
Den Monitor habe ich selbst und der ist für seinen Preis auch in Ordnung, ist aber nicht das feinste Panel auf das ich je gestarrt habe. Ich schreibe das nur weil du ansonsten ein Top System hast, nur der Monitor wird da wohl in Sachen Bildqualität nicht ganz mithalten können.
Ok, der war ja sonst überall eher hoch gelobt, was würdest du anstattdessen empfehlen (und was gibt es da überhaupt für Unterschiede zwischen Monitoren abgesehen von der Farbraumabdeckung, der Hz-Zahl und der Auflösung ?

Archerr

Aktives Mitglied
Jun 23, 2019
52
17
ich hab mir den Monitor vor ner Woche geholt. Wieso bist du der Meinung dass er nicht gut ist? Ich find den hammer xD

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich sage nicht das der nicht gut ist aber verglichen mit dem restlichen Warenkorb kann dieser Monitor einfach nicht mithalten. Das ist so ziemlich das stärkste System das ein pragmatisch denkender Mensch zusammenstellen kann, was gut ist. Ohne Monitor kostet es ca 2600 Euro, allerdings wird für den Monitor nur 350 Euro ausgegeben. Dann hast du heute ein Top System mit einem mittelmäßigen Monitor und in 3 Jahren hast du dann nur noch ein Mittelmäßiges System mit einem mittelmäßigen Monitor. Ich sage, kauf dir heute einen Top Monitor.
Ich will jetzt keine Empfehlungen aussprechen aber im Preisbereich über 600 Euro sind die alle besser als der Optix. Um mal ein paar Dinge anzusprechen die besser sein könnten: die Farben sind recht blass, Farbtreue ist auch nicht herausragend, beim verwendeten Panel kann man Subpixel erkennen wenn man genau hinsieht (das wirkt unsauber).
Wie gesagt das ist jammern auf hohem Niveau aber wenn man sich einen Top-Rechner zusammenstellt, warum dann beim wichtigsten Ausgabegerät sparen? Zumal du den Monitor wahrscheinlich länger benutzen wirst als den Rechner. Was bringt es dir die neusten AAA Titel auf höchsten Einstellungen, mit 100+ FPS zocken zu können, wenn der Monitor das nicht würdig rüberbringen kann?
Nur mal so als Denkanstoß.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Salatgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
26
8
Ich sage nicht das der nicht gut ist aber verglichen mit dem restlichen Warenkorb kann dieser Monitor einfach nicht mithalten. Das ist so ziemlich das stärkste System das ein pragmatisch denkender Mensch zusammenstellen kann, was gut ist. Ohne Monitor kostet es ca 2600 Euro, allerdings wird für den Monitor nur 350 Euro ausgegeben. Dann hast du heute ein Top System mit einem mittelmäßigen Monitor und in 3 Jahren hast du dann nur noch ein Mittelmäßiges System mit einem mittelmäßigen Monitor. Ich sage, kauf dir heute einen Top Monitor.
Ich will jetzt keine Empfehlungen aussprechen aber im Preisbereich über 600 Euro sind die alle besser als der Optix. Um mal ein paar Dinge anzusprechen die besser sein könnten: die Farben sind recht blass, Farbtreue ist auch nicht herausragend, beim verwendeten Panel kann man Subpixel erkennen wenn man genau hinsieht (das wirkt unsauber).
Wie gesagt das ist jammern auf hohem Niveau aber wenn man sich einen Top-Rechner zusammenstellt, warum dann beim wichtigsten Ausgabegerät sparen? Zumal du den Monitor wahrscheinlich länger benutzen wirst als den Rechner. Was bringt es dir die neusten AAA Titel auf höchsten Einstellungen, mit 100+ FPS zocken zu können, wenn der Monitor das nicht würdig rüberbringen kann?
Nur mal so als Denkanstoß.
Wäre einer der folgenden Monitore eine bessere Wahl (und warum):
Monitor 1
Monitor 2
Monitor 3
Monitor 4
Ich sehe da langsam nicht mehr durch weil man immer irgendwo irgendwen findet der sich über den Monitor beschwert und letztendlich sind alle schlecht :D. Außerdem hat sich mein Plan bezüglich des PC-Aufbaus stark geändert, da das Gehäuse zu schlechten Airflow für eine 2080 Ti hatte, ist mein neuer Plan so okay ?: https://www.mindfactory.de/shopping...2213e906f6f1ea8414a867ccfcfc52310ace68b9d5106
Die Werkslüfter würde ich somit an die Oberseite des Case montieren, die 3 Corsair Lüfter an die Vorderseite und den Noctua Lüfter hinten ran um sehr viel Luft wieder aus dem Gehäuse zu ziehen. Außerdem: könntest du mir eventuell Tipps geben worauf muss ich beim Kauf eines Motherboard achten sollte ?

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich sehe da langsam nicht mehr durch weil man immer irgendwo irgendwen findet der sich über den Monitor beschwert und letztendlich sind alle schlecht :D
Da liegst du nicht so verkehrt und genau deshalb möchte ich hier auch keinen vorschlagen, weil ich selber erst mal kucken müsste :p
Im Prinzip ist der Optix ja für den Preis auch nicht schlecht, der spielt halt nur nicht in der gleichen Liga wie die andere Hardware. Und deine 4 Alternativen sind wohl alle besser als der Erste. Klar ich kann jetzt nicht ausschließen dass da auch eine Gurke dabei ist und herausfinden welcher da der Preisleistungsking ist musst du selber aber ich denke das es das schon Wert ist. Das Problem beim Monitorkauf ist eh immer dass du zum einen einen Monitor möchtest der deinen gewünschten Specs entspricht (Hz, adaptive Synchronisation, Auflösung, evtl. auch noch ein guter Standfuss oder VESA) und die Qualität liefert, zum anderen aber auch der Preis stimmen soll. Und dann hast du ein Problem, denn jeder sagt etwas anderes und Auswahl gibt es ohne Ende. Meine Tipps dazu sind:
1. Stelle fest was die an deinem Monitor wichtig ist, also über die offensichtlichen Specs hinaus.
2. Ältere Generationen sind oft stark im Preis reduziert, hat aber einen Hacken wenn man empfindlich ist was Backlight Bleeding betrifft. Denn die werden vermutlich schon gar nicht mehr produziert und mittlerweile ist es in Mode seinen Monitor zurückzuschicken wenn der Kunde da was erkennen kann. Die werden allerdings wieder Verkauft d.h. wenn du dir einen aus einer älteren Generation bestellst haben die wohl alle Backlight Bleeding, mal mehr mal weniger. Da muss man sich dann darauf einstellen mehrfach zu bestellen aber Achtung, selbst die kostenlose Retour von Amazon hat ihre Grenzen.
3. Kundenbewertungen sind gut und schön aber da erzählt eh jeder was anderes und manche werden sogar dafür bezahlt. Das liegt daran dass du nie weißt welche Ansprüche und welchen Erfahrungsschatz der Schreiber hat. Soll übertrieben gesprochen heißen, der Noob der vorher auf einem 720p Display gezockt hat wird dem beschissensten 4K Panel immer 5 Sterne geben und wer auf der Arbeit an einem Eizo Wide Gamut für 3000 Euro sitzt, wird sich bei jedem Monitor über die schlechte Ausleuchtung beschweren. Du musst Leute finden die ähnlich wie du bewerten würden. Ich habe das in meinem Fall so gemacht: Ich brauchte eine 4k "Büromonitor", etwas mit sehr scharfem und sauberen Bild, augenschonend, gut um Text zu lesen etc. Jetzt hab ich gewusst dass die von Apple durch die Bank weg, alle ganz toll sind, nur leider viel zu überteuert und mögen tue ich die Firma eh nicht. Also habe ich nach Leuten gesucht die sich einen Zweitmonitor zu einem vorhandenen Apple Monitor gekauft haben. Denn die wissen wie ein gutes Bild aussieht, an meinen Kriterien gemessen und können so für mich einen wertvolle Auskunft geben.
4. Übertreib es nicht mit dem Suchen, man muss auch mal was riskieren und Freude daran haben dass an sich gerade etwas neues gönnt und wenn alle Stricke reißen kannst du immer noch den Optix nehmen, der ist nämlich ständig im Angebot, seit Release, gefühlt.... immer, ich glaub die beschei***** uns :)