Mikroruckler seit Stream mit FPS Lock

domenate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
23
8
Hallo ich habe mir folgenden PC letztes Jahr zusammengebaut.

Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
Prozessor: Ryzen 5 1600
Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz 3200 Mhz
Festplatte: 1x 120 GB Kingston A400 SSD
1x 1TB Toshiba HDD
Netzteil: 400 Watt Be quiet System power 9 80+

Und ca 2 Monate nach dem zusammenbauen, hatte ich Fortnite gestreamt.
Plötzlich hatte ich ein gefühlt 30 fps lock für um die 10 Sekunden.
Seitdem haben die Mikroruckler begonnen.
Jedesmal wenn ich dann ein Mikroruckler bzw standbild hab dropt die GPU auslastung und geht wieder hoch.
Es ist bei egal welchem Spiel.
Dachte es lag an der Grafikkarte also hab ich sie zurückgesendet und eine nagelneue bekommen hat aber leider nichts gebracht.
System wurde schon mehrfach neuaufgesetzt um zu testen wie es läuft wenn alles nur auf der SSD ist also OS + 1 Spiel.
Hat nicht geholfen genauso hab ich es bei der HDD gemacht.
Die Temperaturen von der Grafikkarte + CPU sind inordnung.
Das maximale bei meiner Grafikkarte war 72 Grad während einer BFV Session und von der CPU ca ≈65.
Es hat nicht geholfen die CPU und Grafikkarte zu Overclocken oder den Ram speed und timings umzustellen.

Ich hoffe Ihr habt irgendwelche Lösungsvorschläge für mich.. x)

LG dome
 

domenate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
23
8
Ich habe Mikroruckler bei egal welchem spiel es ist auch egal ob der pc gerade erst gestartet ist oder nicht.
Und es macht auch keinen unterschied ob ich streame oder nicht..
Das war halt damals passiert als ich mal Fortnite gestreamt habe mit den "30 fps lock",
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Was für Software läuft im Hintergrund? (Overlays, Webbrowser)
Hast du mal einen "sauberen Start" gemacht und dann ausprobiert? Sprich es läuft nur genau das was nötig ist und es ist sichergestellt dass das auch so ist. Also nicht 37 Zusatzprogramme im Speicher die alle mal wieder was machen und eingreifen könnten, nicht im Webbrowser irgendwelche Miningsoftware oder Netflix laufen, die alte externe HDD angeschlossen mit der LAN-Party-Sammlung an raubkopierten Spieletiteln inklusive Trojanern.
Ich frage das nur weil wenn deine GPU-Auslastung dropt, dann wartet sie in aller Regel auf die CPU und da gibt es dann nur 2 Möglichkeiten:
- entweder die CPU tut etwas
- oder sie ist kaputt (selten)
Also was macht deine CPU so wenn du gerade einen Mikroruckler hast?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

domenate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
23
8
Wenn ich spiele läuft meistens nix im hintergrund, ausser TS,Steam bzw die Platform jenachdem welches spiel ich halt spiele (wenn ich streame halt obs auch.) Zu deiner frage mit dem sauberen Start wie mache ich das?
Während dem zocken ist die CPU auslastung auch nicht gerade hoch, meistens so bei 30-40% ausser bei Battlefield 5 da geht sie auch mal auch höher..
Die GPU auslastung liegt aber meistens bei 99%
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Das ist zu ungenau, stell dir vor du hast einen 4 Kern/Thread CPU. Auf einem von diesen kernen Arbeitet das Mainthread des Spiels. Wenn jetzt andere Progamme diesen Kern/Thread mitbenutzen und ihn somit komplett auslasten ist deine allgemeine CPU-Auslastung mindestens bei 25% und das ist weniger als deine 30%-40%. Also ist es möglich das deine CPU ein Bottleneck ist obwohl du eigentlich noch Ressourcen frei hast.
Zu deiner frage mit dem sauberen Start wie mache ich das?
Das war eher rhetorisch gemeint, nehmen wir an dass es unwahrscheinlich ist dass jemand genau die passende Lösung für dein Problem hat und damit um die Ecke kommt, dann würdest du es selber machen müssen. Genau das ist in diesem Fall angesagt. Herausfinden was ein sauberer Systemstart in deinem Fall bedeutet, um auszuschließen dass die CPU mit anderen Dingen beschäftigt ist, google doch mal (ohne irgendwas unterstellen zu wollen, nur so als Anreiz). Ich will ehrlich sein, es ist viel wahrscheinlicher dass irgendein Ablauf in deinem PC furch eine Drittsoftware gestört wird, eine die du überhaupt gar nicht auf dem Schirm hast. Vielleicht sogar von Windows selbst oder einem verbuggten / falschen Treiber. Wenn wir jetzt ausschließen könnten dass es irgendein "dummer" Fehler ist dann wären wir schon ein gutes Stück weiter. Versuche also die Mikroruckler auf deinem System zu reproduzieren ohne dass störender Ballast mit läuft aka "sauberer Systemstart".
 
  • Gefällt mir!
Reactions: domenate

domenate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
23
8
Bis jetzt läuft alles wieder gut! Hoffe ich mal dass es so bleibt, kann es zurzeit nur mit 2 spielen testen aber da läuft alles wieder glatt. x) Wenn was ist melde ich mich wieder!
Danke aufjedenfall vielmals.
 

domenate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
23
8
Aber theoretisch hat es ja funktioniert also immer einen sauberen Start zu machen.. Weil damit waren die Microruckler weg.
Jetzt sind die aber wieder da obwohl nur neue Spiele installiert wurden sind..
 

RGBForelle

Mitglied
Apr 1, 2019
16
11
Das könnte auch bei mir das Problem der Mikroruckler sein, vor allem eben in DotA.
In bspw. The Division 2 (uplay) ist mir das noch nie aufgefallen.

Für eine Lösung wäre ich auch sehr dankbar!
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Es kann an einem der letzten Sicherheitsupdates liegen. Hatte das Problem auch und nach der Deinstallation der Updates, lief mein Rechner wieder.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

domenate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
23
8
Was für Software läuft im Hintergrund? (Overlays, Webbrowser)
Hast du mal einen "sauberen Start" gemacht und dann ausprobiert? Sprich es läuft nur genau das was nötig ist und es ist sichergestellt dass das auch so ist. Also nicht 37 Zusatzprogramme im Speicher die alle mal wieder was machen und eingreifen könnten, nicht im Webbrowser irgendwelche Miningsoftware oder Netflix laufen, die alte externe HDD angeschlossen mit der LAN-Party-Sammlung an raubkopierten Spieletiteln inklusive Trojanern.
Ich frage das nur weil wenn deine GPU-Auslastung dropt, dann wartet sie in aller Regel auf die CPU und da gibt es dann nur 2 Möglichkeiten:
- entweder die CPU tut etwas
- oder sie ist kaputt (selten)
Also was macht deine CPU so wenn du gerade einen Mikroruckler hast?

Die Festplatten Auslastung geht auch hoch wenn ich einen Mikroruckler habe.
Hatte auch schon versucht Spiele auf der SSD zu installieren hat aber auch nichts gebracht...
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hast du mal mit dem Afterburner die CPU/GPU Auslastung getestet.

Zudem würde ich noch den Frametime Graph anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

domenate

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
23
8
@rerodesign hast du irgendwelche Lösung gefunden?
@Phil Ja die GPU auslastung dropt halt dann immer, die Festplatten auslastung springt halt immer nach oben und dann sind die Ruckler da.
Könnte es an fehlerhaften verkablung liegen oder am mainboard?