PC Bootet nicht und DRAM leuchtet Dauerhaft Gold gelb

SearchElo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 5, 2025
12
5
3
Moin Moin,

erstmal was habe gemacht. Am Donnertag habe ich mir ein kleines Upgrade gekauft und dass ist heute angekommen. Das Upgrade besteht aus einem, I5 Ultra 245KF, einem neuem Netztteil MSI A750GL, dem Z890 Livemixer WIFI und dazu ein 32GB DDR5 Ram von Viper Gaming.

Diese Komponenten habe ich soweit eingebaut, doch beim einschalten laufen nur die System Fans und der CPU Kühler und dazu leuchtet die DRAM LED auf dem Mainboard.

Dazu habe sehr viel gegoogelt und da kommen jedesmal die gleiche Vorschläge die aber, nichts bei mir was bringen. So habe ich schon versucht nur mit einem RAM Stück zu booten, hatte auch jeden slot ausprobiert. Dann die CMOS Batterie für so ca. 5 Minuten entfernt. Dann diese beiden pins für den CMOS Real time clear mit einem Schraubenzieher überbrückt. Hab auch gelesen, dass bei den Boards es sein kann wenn der CPU Lüfter zu fest auf die CPU drückt, es zu der LED kommen kann.

Mehr wie die beschrieben Vorschläge finde ich nichts mehr. Wäre ganz cool wenn jemand vielleicht ne Idee dazu hat und mir vielleicht jemand hilft endlich diese Kiste wieder zum Laufen zu kriegen, sodass meine Laune wieder zurückkehrt. Das ich endlich sagen kann, dass das viele geld von RAM wert war😂

LG Moritz

Moin. Die Chance ist riesig das dein Viper RAM nicht läuft mit Core Ultra CPUs. Aber du könntest per QFlash mal das aktuellste Bios aufspielen, vielleicht wurde bereits eine Lösung per Bios Update implantiert. im aktuellsten Bios Update wurde was am RAM geändert. Weißt du vielleicht welches Bios installiert ist? Steht entweder auf dem Karton des Mainboards oder ein Aufkleber auf dem Mainboard. https://www.asrock.com/mb/Intel/Z890 LiveMixer WiFi/index.de.asp#BIOS

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Moin. Die Chance ist riesig das dein Viper RAM nicht läuft mit Core Ultra CPUs. Aber du könntest per QFlash mal das aktuellste Bios aufspielen, vielleicht wurde bereits eine Lösung per Bios Update implantiert. im aktuellsten Bios Update wurde was am RAM geändert. Weißt du vielleicht welches Bios installiert ist? Steht entweder auf dem Karton des Mainboards oder ein Aufkleber auf dem Mainboard. https://www.asrock.com/mb/Intel/Z890 LiveMixer WiFi/index.de.asp#BIOS
Auf die schnelle konnte ich die aktuelle Version vom BIOS nicht auf dem Karton finden, musste zur arbeit😅

Glücklicherweise hat man im Verssandhandel 14 Tage Rückgaberecht... musst du dir anderen Speicher aussuchen und den Viper zurückschicken.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Ja, ist ganz easy bei deinem Mainboard. https://www.asrock.com/support/QA/FlashbackSOP.pdf
Du musst dafür auch nix rausbauen. Einfach PC ausschalten ,Netzteil muss AN bleiben. Stick hinten in den vorgesehen USB Port stecken und die Flash Taste drücken, kann bis zu 5 Min dauern. Danach wäre es optimal wenn du das CMOS resettest aber probier erstmal den Flash aus,

Also ich hab jetzt mal das bios über die Flash Taste geflasht. Den PC ganz normal gestartet, aber Situation hat sich nicht verändert.

Ich nehm mal jetzt den CPU kühler komplett ab und schaue mir mal die CPU an und den sockel

Wo finde ich heraus welcher RAM keine Probleme verursachen wird

Eine 100%ge Garantie gibt es leider nie, aber man kann das Risiko minimieren, indem man einen RAM wählt, der in der Kompatibilitätsliste für das jeweilige Mainboard aufgeführt ist:

Du musst dich dabei an der Modulnummer orientieren, die immer bei gh angegeben ist

Wobei auch nicht gelisteter RAM funktionieren kann, aber dafür gibt es eben keine Bestätigung des Boardherstellers. Der Viper ist ein Sonderfall, da ist bekannt, dass er inkompatibel mit dem Sockel LGA 1851 ist.

AsRock scheint immer die Kapazität eines einzelnen Riegels und nicht die eines 2er Kits aufzuführen, d. h. bei einem 32 GB Dual Kit musst du unter den 16 GB Riegeln suchen und dann schauen, ob es die als 2er Kit gibt.

Als Takt würde ich 5.600-6.400 MT/s vorschlagen und der CL Wert sollte max. 36 betragen, wenn möglich (niedriger = besser). Takt ist in der QVL angegeben. CL leider nicht.

Hier habe ich ein 32 GB Kit gefunden, das gelistet ist und von den Specs her passen würde:

1789495614759.png

LG N.

Anhänge

• 1789495140763.png
    1789495140763.png
    17 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!
Reactions: SearchElo
Schade das es keine Warnung gibt, wenn man Viper Ram in Verbindung mit CoreUltra Mainboards oder CPUs in einem Shop kauft. Geizhals.de hat diese Warnung.
1789531392770.png

• Gefällt mir!
Reactions: SearchElo