Grauer Screen mit blauen Streifen

der Kontakt zur GPU bricht ab, Takt und Auslastung brechen ein, VRAM läuft aber schön weiter, ein äußerts Kritischer Fehler für Windows, deshalb sperrt es die GPU beim Neustart. Geh mal ins Bios, dort ins Advanced Menü und stelle den PciE Port von 5.0 auf 3.0 um. Speichern und wieder zocken
Ok, danke werde es aufjedenfall testen. Falls es den fehler behebt, woran kann es liegen und werde ich dadurch viel leistung Einbußen durch die geringere bandbreite?

Woran es liegen kann ist schwer zu sagen, die PCIe-Anbindung ist ja eine "Datenautobahn" und betrifft daher sowohl CPU aös auch Mainboard (auf dem die Datenleitungen verlaufen) und GraKa. Aber tendenziell würde ich eher auf ein Problem mit der GraKa tippen, wenn es mit verringerter Bandbreite stabil laufen sollte.

Ein PCIe-Riser Kabel ist nicht verbaut, vermute ich mal?

Der Leistungsverlust von PCIe 3.0 zu 5.0 ist überschaubar und liegt im Mittel nur bei ca. 5%, also kaum spürbar. Trotzdem wäre es natürlich nicht das, wofür du bei der Graka bezahlst hast.

Wir hatten hier in letzter Zeit mehrere Fälle mit werksseitig übertakteten instabilen RX 9070XT, die mit abgesenktem Takt aber staibil liefen, d. h. das Werks oc machte die Karten instabil. Allerdings gab es da, soweit ich erinnere, keine Bildfehler, sondern Freezes, Abstürze und Driver Time-out Fehler. Auch die Sapphire Nitro+ ist werksseitig übertaktet:

1788892216815.png

Du könntest daher mal testen, ob die Karte fehlerfrei läuft, wenn du in der Adrenalin Software die Standardwerte für die RX 9070XT einstellst:

1788892308426.png

Anleitung von Google KI:

1788892493003.png

LG N.

Anhänge

• 1788892033537.png
    1788892033537.png
    21,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Woran es liegen kann ist schwer zu sagen, die PCIe-Anbindung ist ja eine "Datenautonahn" und betrifft daher sowohl CPU aös auch Mainboard (auf dem die Datenleitungen verlaufen) und GraKa. Aber tendenziell würde ich eher auf ein Problem mit der GraKa tippen, wenn es mit verringerter Bandbreite stabil laufen sollte.

Ein PCIe-Riser Kabel ist nicht verbaut, vermute ich mal?

Der Leistungsverlust von PCIe 3.0 zu 5.0 ist überschaubar und liegt im Mittel nur bei ca. 5%, also kaum spürbar. Trotzdem wäre es natürlich nicht das, wofür du bei der Graka bezahlst hast.

Wir hatten hier in letzter Zeit mehrere Fälle mit werksseitig übertakteten instabilen RX 9070XT, die mit abgesenktem Takt aber staibil liefen, d. h. das Werks oc machte die Karten instabil. Allerdings gab es da, soweit ich erinnere, keine Bildfehler, sondern Freezes, Abstürze und Driver Time-out Fehler. Auch die Sapphire Nitro+ ist werksseitig übertaktet:

Anhang anzeigen 54348

Du könntest daher mal testen, ob die Karte fehlerfrei läuft, wenn du in der Adrenalin Software die Standardwerte für die RX 9070XT einstellst:

Anhang anzeigen 54349

Anleitung von Google KI:

Anhang anzeigen 54350

LG N.
Okay, danke. Ein Riserkabel ist nicht verbaut. Ich werde das mit der PCIe-Anbindung testen. Falls diese stabil läuft, werde ich die Karte auf Stockwerte heruntertakten und mal wieder auf 5.0 stellen, um zu schauen, wie die Karte läuft. Ansonsten bleibt nur RMA.

Wir müssen ja erstmal etwas durchtesten. PciE 5.0 GPUs haben öfters mal Probleme mit der Qualität des PciE in 5.0 , schlechte Qualität des Slots oder der Kontakte , manchmal hilft es auf 4.0 oder tiefer zu stellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hatte heute leider wieder einen Grey Screen. Diesmal war ich am cutten also nahezu keine Last auf der Karte. Habe Pcie auf 3.0 und auch wieder ein Protokoll. Ich weiß nicht mehr weiter.

Hattest du probiert mal das Monitorkabel ans Mainboard anzuschließen um die iGPU zu nutzen? Auch könntest du die GPU ausbauen und in den untersten Slot stecken, der obere Slot könnte einen Defekt haben oder irgendwas stimmt mit der Anbindung an die CPU nicht. Der untere Slot wird über den Mainboardchip gesteuert.