Kühler bei Captiva R98-664 schräg ist das normal?

Raidenlight

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
15
2
28
Hallo,
ich hab mir den Captiva R98-664 bei Cyberport gekauft. https://www.captiva-power.de/produkte/gaming-pc/highend-gaming-r98-664#search-begin

Was mir sehr negativ ins Auge gefallen ist, war der Kühler, Laut Liste soll dort ein Xilence Performance A+ M705D, PWM verbaut sein. Der Kühler sitzt schräg dran. Das kann doch nicht normal sein oder? Ob das jetzt ein Transportschaden ist oder bei der Montage schon so war, kann ich nicht sagen.

Ich hab den PC noch nicht angemacht, weil ich Angst habe, dass dann einige Komponenten schaden nehmen oder überhitzen.

Ich hatte den Kundenservice schon verständigt, aber dieser hatte sich noch nicht gemeldet.

Was würdet ihr dazu sagen. Kann das mal so aussehen und ich hab da nur kein Auge führ, oder ist das kaputt?

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-08-31 at 19.26.41.jpeg
    WhatsApp Image 2026-08-31 at 19.26.41.jpeg
    425,6 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2026-08-31 at 19.26.42 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-08-31 at 19.26.42 (1).jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Image 2026-08-31 at 19.26.42 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2026-08-31 at 19.26.42 (2).jpeg
    388,8 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2026-08-31 at 19.26.42 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2026-08-31 at 19.26.42 (4).jpeg
    395 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2026-08-31 at 19.26.42 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2026-08-31 at 19.26.42 (3).jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 13
Moin,hab mir grad mal die bilder auf geizhals angesehn,meiner meinung nach müste der grade auf sitzen,ich würde auf antwort vom support warten aber das sieht schon falsch aus,btw...wenn ich schon das board sehe würd mir schlecht^^

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Moin,hab mir grad mal die bilder auf geizhals angesehn,meiner meinung nach müste der grade auf sitzen,ich würde auf antwort vom support warten aber das sieht schon falsch aus,btw...wenn ich schon das board sehe würd mir schlecht^^
Was genau ist denn mit dem Board? (Sry ich bin nicht so tief drin da fallen mir viele Sachen nicht auf).

Moin. Wir wollen den PC jetzt nicht analysieren 😎 Es war seine Entscheidung. Aber es gibt nur ganz wenige Kühler die schräge Lamellen haben, deiner zählt nicht dazu. Er war sicherlich , im Inneren, beim Transport nicht ausgepolstert. Der PC hat ordentlich Stöße abbekommen , dadurch haben dich die Kupferheatpipes verbogen, sie könnten auch gerissen sein, damit wäre der Inhalt flöten gegangen und der Kühler hat keine Funktion mehr. Auf jedenfall reklamieren. Und ich hoffe du hast dafür keine 2300€ bezahlt.

Moin. Wir wollen den PC jetzt nicht analysieren 😎 Es war seine Entscheidung. Aber es gibt nur ganz wenige Kühler die schräge Lamellen haben, deiner zählt nicht dazu. Er war sicherlich , im Inneren, beim Transport nicht ausgepolstert. Der PC hat ordentlich Stöße abbekommen , dadurch haben dich die Kupferheatpipes verbogen, sie könnten auch gerissen sein, damit wäre der Inhalt flöten gegangen und der Kühler hat keine Funktion mehr. Auf jedenfall reklamieren. Und ich hoffe du hast dafür keine 2300€ bezahlt.
Vielen Dank für die Antwort. :) Kann sowas auch das Mainboard oder die CPU kaputt machen?
Hab ihn für 2100€ gekauft. Alle anderen mit der CPU Kombi die ich finden konnte lagen so bei 2400-2500. Ist 2100€ zu viel und man sollte eine komplette Rückgabe in Betracht ziehen?

Ja, es könnten noch mehr Beschädigungen durch den Sturz oder das Fußballspiel verursacht worden sein. Man braucht schon Kraft um die Heatpipes zu verbiegen. Aufgrund des grotte zusammengestellten PC würde ich persönlich vom kauf zurück treten und die 2100€ in einen anderen PC investieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Es wurde wieder komplett gespart an dem PC. Gigabyte B840m Mainboard, 5200Ram ohne CL Bezeichnung. 0815 Netzteil, SSD ohne Bezeichnung. Xilence Kühler, naja der 7800x3d ist gut zu kühlen, da reicht der Xilence dicke aus aber wer weiß wie Laut die Lüfter sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Ja, es könnten noch mehr Beschädigungen durch den Sturz oder das Fußballspiel verursacht worden sein. Man braucht schon Kraft um die Heatpipes zu verbiegen. Aufgrund des grotte zusammengestellten PC würde ich persönlich vom kauf zurück treten und die 2100€ in einen anderen PC investieren.
Alles was ich gefunden habe liegt bei 2500-2800€ (Bei z.B. Dubaro). Kennst du vielleicht Shops die ich übersehe wo man gute Sachen kaufen kann zu günstigen preisen?

Systemtreff.de MYPC.de Krotus.de wie hoch wäre dein Budget und was willst du mit dem PC machen? Hast du schon einen Monitor? Wenn Ja welchen? Man kann nicht einfach einen Leistungsstarken PC kaufen und dann nen FullHD Monitor dran hängen, das geht schief. Der Monitor muss zur Grafikkarte passen.

Bei Dubaro wäre der ok. aber hier würde ich den Kühler und das Netzteil noch mal tauschen https://www.dubaro.de/HardwareDealz-1700-Edition-101953/

Systemtreff dieser hier aber auch hier würde ich das Netzteil tauschen https://www.systemtreff.de/Call-of-...800X3D-32GB-DDR5-AMD-RX-9070-XT-16GB-1TB-4269

Da Nvidia GPUs sehr teuer sind, schau ich mich nach eine RX9070XT um, diese ist genauso schnell wie eine RTX5070ti, aber in Raytracing einen Schluck lahmer, wen juckt es ;) dafür deutlich günstiger

Krotus.de mit 2Tb SSD https://krotus-computer.de/gamer-pc/amd-gaming-pcs/3486/gaming-8-a

Dubaro hat kein win dabei, Krotus nur eins ohne Key, Systemtreff hat komplett Win vorinstalliert mit Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Danke für die Tipps. 2100€ war eigentlich schon meine absolute Schmerzgrenze. Deshalb war ich auch damals froh das ich den einen PC gefunden hatte mit Nvidia Karte. Ich habe einen Samsung Odyssex oled g8 (S34bg850su) 21:9 Curved Bildschirm.

ok ist ein WQHD Monitor, du brauchst also etwas bums auf der GPU. Ja das ist sehr trügerisch, die Komplett PCs verführen dich mit starkem CPU und starker GPU, alles andere ist grotte. Soll es eine RTX 5070ti sein oder geht dann doch eine RX9070XT ?

ist schwierig für diesen Preis ein PC mit 7800x3D und RTX 5070ti oder rx9070XT zu finden. Kommt selber bauen in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit Alternate, die haben zur Zeit keine Gebühr fürs zusammenbauen. knapp 2000€ mit 7800x3d 32GB Ram 1TB SSD RX9070XT allerdings ohne Windows, das kann man aber mit bestellen für viel Geld :( oder selber installieren.

• Gefällt mir!