Probleme beim Installieren

PatrickV

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2026
3
0
1
Ich habe meinen PC gestern zusammengebaut. Er hat ein Silentware Air 10 Case mit einem AMD 5500 prozessor, 16GB DDR4 CL16 RAM, eine AMD /ASUS Radeon RX 7600 OC edition, Box AMD cooler und AMD B550M phantom gaming 4 mainboard. Ich habe versucht Windows 11 per USB stick zu installieren. Dabei hab ich nur Fehlermeldung wegen fehlgeschlagener Installation bekommen. Ich habe im BIOS schon alles versucht was man machen kann. Kompabilitätsmodul ausschalten. AMD CPU fTPM einschalten. Secure Boot einschalten.

Hast du es nach dieser Anleitung versucht?

Welche bIOS Version ist installiert? Ksnnst du im Startbildschirm vom BIOS ablesen.

1788033903323.png
Wenn es sich um eine ältere Version handelt. könnte es sein,. dass die Installation an einem nicht mehr gültigen TPM Zertifikat scheitert.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kan es daran nicht liegen.

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung von Windows?

Hast dui es mal mit einem anderen Stick versucht?

LG N.

Okay, dann kan es daran nicht liegen.

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung von Windows?

Hast dui es mal mit einem anderen Stick versucht?

LG N.
Fehler: Installation fehlgeschlagen. habs bisher nur mit einem intenso 128GB stick probiert.
Oder könnte es sein dass das neue Setup verbuggt ist?

Wenn es weder mit einem anderen Stick noch mit dem Tool Rufus klappen sollte, wäre eine "Notlösung" noch, Win 10 zu installieren und nach der Installation sofort auf Win 11 upzugraden mittels Windows Update.

Sollte Win 10 wider Erwarten auch nicht installierbar sein (auch mit mehreren korrekt formatierten USB Sticks), muss etwas mit der Hardware oder dem BIOS nicht stimmen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun