Passt die CPU auf das Mainboard

Cedric912

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
8
1
28
Ich wollte ein letztes mal für die AM4 Plattform aufrüsten durch die aktuellen preise, deswegen wollte ich mir den Ryzen 7 5800x3d holen. ich hab aber bedenken ob der nicht vllt ein bisschen overkill ist für mein Mainboard. Ich habe ein MSI B450 tomahawk Max. wird da alles passen mit denn Temperaturen des Mainboards oder muss ich mir da Bedenken machen?

Vielen dank schonmal im Vorraus für die Antworten

Moin.
Nö alles ok, du solltest blos vorher ein Bios Update machen damit der ältere B450 den x3D auch erkennt, Ansonsten hast du ein recht gutes älteres AM4 Mainboard. Gibt viel schlimmere ;) Bedenke aber das der Preis für den x3D viel zu hoch ist, für das was er leistet.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Denke auch daran, dass du nach dem Kühlertausch neue WLP auftragen musst:

Apropos Kühler, welchen hast du denn?

Und welche GraKa? Je nach Spiel, Auflösung und Einstellungen wirst du die Mehrleistung des 5800 X3D u. U. gar nicht ausschöpfen können, weil die Graka zu schwach ist. Dann würde es ggf. auch der viel preiswertere 5800X tun.

LG N.

Denke auch daran, dass du nach dem Kühlertausch neue WLP auftragen musst:

Apropos Kühler, welchen hast du denn?

Und welche GraKa? Je nach Spiel, Auflösung und Einstellungen wirst du die Mehrleistung des 5800 X3D u. U. gar nicht ausschöpfen können, weil die Graka zu schwach ist. Dann würde es ggf. auch der viel preiswertere 5800X tun.

LG N.
Also als Kühler hab ich ein Arctic freezer A35 da ist auch die Überlegung auf eine AIO zu wechseln.
Und als Graka eine RTX 2070 Super die aber auch ausgetauscht werden soll. Aktuell hab ich auch ein Ryzen 5 5600x allerdings wollte ich diesen pc jetzt noch soweit aufmotzen und dann in 1 Jahr oder so meiner Mutter schenken.

Eine AiO brauchst du nicht, der A 35 sollte für den 5800X3D noch ausreichen. Mit der RTX 2070S wirst du je nach Spiel und Einstellungen vermutlich oft im GPU-Limit hängen, dann würde dir eien stärkere CPU allenfalls bei dne min fps etwas bringen, außer in sehr cpu lastigen Spielen wie z., B. kompetitive MP Shooter oder Aufbausimulationen und MMORPG Games.

Hier mal der HWD-Bottleneck-Rechner, der aber keine RTX 2070S mehr enthält, ich habe daher die Radeon RX 7600 gewählt, die etwa gleich schnell ist: in allen 12 getesteten Spielen limitierte da die GraKa, der 5800X3D war "zu stark".

LG N.

Eine AiO brauchst du nicht, der A 35 sollte für den 5800X3D noch ausreichen. Mit der RTX 2070S wirst du je nach Spiel und Einstellungen vermutlich oft im GPU-Limit hängen, dann würde dir eien stärkere CPU allenfalls bei dne min fps etwas bringen, außer in sehr cpu lastigen Spielen wie z., B. kompetitive MP Shooter oder Aufbausimulationen und MMORPG Games.

Hier mal der HWD-Bottleneck-Rechner, der aber keine RTX 2070S mehr enthält, ich habe daher die Radeon RX 7600 gewählt, die etwa gleich schnell ist: in allen 12 getesteten Spielen limitierte da die GraKa, der 5800X3D war "zu stark".

LG N.
Dadurch das ich 80 Prozent nur E Sports Games spiele was auch der Grund ist diese x3D CPUs zu holen, und die Grafikkarte auch noch getauscht werdet soll ist da dass geringste Problem. Mit der Kühlung hat sich das dann auch. Aber vielen Dank für die Hilfe und Erklärung

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun