Geräusche aus der GPU

romanmüller32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2026
26
6
3
Hey,
ich habe eine RX 9060 XT. Wenn diese unter eine Last von 75-100% liegt, ist aus ihr so ein leichtes Geräusch zu hören, was so klingt wie wenn Strom durch Metall fließt, so ein Zacken/Klackern (Ich kann die Audiodatei, wo das zuhören ist leider nicht beifügen). Wäre das eher Spulenfiepen? Aus der GPU höre ich auch dieses klassische fiepen wenn ich sehr nah an den PC gehe. Ich hab mir überlegt, ob ich die Karte zurückschicken soll, jedoch ist die nun so 40-60 teurer geworden.

Naja, irgendwie macht jedes Elektronisches Gerät ein Geräusch wenn viel Strom durchläuft. Du kannst mal per MSI Afterburner das Powerlimit auf 80% reduzieren, wird das Geräusch weniger? Ein zacken/klackern ist aber eher ungewöhnlich. Da könnte ein defekt vorliegen.

• Gefällt mir!
Reactions: romanmüller32
Wie alt ist denn die GPU? Wenn's ein Garantiefall ist, kann dir der Preisunterschied erstmal egal sein...

Vielleicht kannst du ein kleines Video machen und bei YouTube hochladen. und du könntest sicherstellen dass das Geräusch nicht von den Lüftern kommt, indem du sie einzeln vorsichtig anhältst.

• Gefällt mir!
Hey,
Die GPU ist brand neu, also 2-4 Wochen alt. Ich kann die noch bis 15.08 zurückschicken.
Du kannst mal per MSI Afterburner das Powerlimit auf 80%
Hab ich gemacht, leichter Unterschied zu hören aber nicht sehr gewaltig. Ich hab mal ein kleines Video gemacht wo das zu hören ist und auf youtube gestellt. Da könnt ihr das Geräusch hören. Hier ist der Link :
(Hoffe das ist gut hörbar)

ja, man hört es gut. Drücke mal mit dem Finger auf den Mittelteil der Lüfter, halte sie somit an und höre ob das Geräusch weg ist. Aber Achtung, nur auf die Mitte drücken sonst AUTSCH!!!!!!

• Gefällt mir!
Hm, ich probier gleich mal das mit den Lüftern. Bei einem Benchmark wo VRAM nicht belastet ist, hört man das Geräusch gar nicht. Wahrscheinlich dann Spulenfiepen. Ich mach das noch mit den Lüftern und schau wie es da verläuft.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Hab jetzt mal mit dem Finger auf das Mittelteil gehalten, das Geräusch war dennoch zu hören. Außerdem hab ich bemerkt, dass die Lüfter sich gar nicht drehen, drehen sich auch während das Geräusch zu hören ist nicht. Sobald die sich drehen hört man das Geräusch aber nicth mehr. Wahrscheinlich sind die so laut, dass man das nicht hört. Ich hab das Seitenteil abgemacht, konnte aber nicht erkennen ob das Geräusch auch wirklich von der GPU kommt oder vom Netzteil. Jedoch tippe ich eher auf GPU, da dies nur bei schwerer GPU Last zu hören ist. Ok, bei 80% Powerlimit mit Afterburner klingt das Geräusch fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ( sorry ) hast du ja den 7500F verbaut, der hat keine iGPU dabei, sonst hätte ich vorgeschlagen deine Grafikkarte mal auszubauen und über die iGPU laufen lassen. Scheint also kein Problem mit dem Lüfter zu sein. Der dreht erst an wenn die GPU ca 55°C erreicht, nennt man Zero Fan Modus .
Hörst du das Geräusch auch wenn du im leerlauf in Windows bist oder gar im bios ?

Nein, im leerlauf in Windows oder im Bios hört man das gar nicht. Das Geräusch hör ich eigentlich nur wenn ich ein Spiel wie z.B. Minecraft mit Shadern spiel, wo die GPU stark belastet wird. Das Geräusch hier hab ich gehört, als ich bei OCCT einen Benchmark ausgeführt habe.

Hmm, du meinst sicher dieses unregelmäßige "tickende" Geräusch?

Hört sich sehr merkwürdig an, ist mir bisher noch nie untergekommen, scheint eher kein "Spulenfiepen" zu sein. Klingt eher, als wnen sich etwas thermisch ausdehnt oder zusammenzieht.

Du bist sicher, dass es von der GraKa stammt?

Welches Custommodell der RX 9060XT ist es denn?

LG N.

Hmm, du meinst sicher dieses unregelmäßige "tickende" Geräusch?

Hört sich sehr merkwürdig an, ist mir bisher noch nie untergekommen, scheint eher kein "Spulenfiepen" zu sein. Klingt eher, als wnen sich etwas thermisch ausdehnt oder zusammenzieht.

Du bist sicher, dass es von der GraKa stammt?

Welches Custommodell der RX 9060XT ist es denn?

LG N.
Das Modell ist die Sapphire Pulse RX 9060XT OC. Ich hab mal das Seitenfenster abgenommen und vom Klang her kam es eher aus der GraKa. Als ich eher nach unten Horchte an der PSU klang das Geräusch genau so laut wie als ich an der GPU horchte.
Von der GPU höre ich außerdem auch das eigentliche Normale Spulenfiepen aber das Geräusch tritt nur bei sehr starker GPU Belastung auf.

Hast du eine CPU mit integriertem Grafikchip, die diese Belastung auch reproduzieren könnte?
Und wie stark ist die Belastung, was machst du da? Spielen?

Würde fürs Erste reichen wenn du mal die CPU listen könntest.

Vielleicht können wir das ja auch mit der iGPU wenn du eine hast reproduzieren und könnten damit auf die PSU schließen?
Was hast du für eine PSU bzw. Netzteil.. vielleicht kommt das nicht zureicht wenn viel gezogen wird.

Hast du eine CPU mit integriertem Grafikchip, die diese Belastung auch reproduzieren könnte?
Und wie stark ist die Belastung, was machst du da? Spielen?

Würde fürs Erste reichen wenn du mal die CPU listen könntest.

Vielleicht können wir das ja auch mit der iGPU wenn du eine hast reproduzieren und könnten damit auf die PSU schließen?
CPU ist die Ryzen 5 7500F, die hat keinen integrierten Grafikchip. Habe leider auch keine andere CPU oder GPU.

CPU ist die Ryzen 5 7500F, die hat keinen integrierten Grafikchip.
Schade. Hätte uns ein klareres Bild liefern können.
Ich habe gerade gesehen, dass in einem Post das schon thematisiert wurde, habe ich leider übersehen.. Hätte man sich ersparen können,.

Hmm ist die Frage.. Kann eben auch ganz gut die PSU sein. Welche PSU du hast wäre super zu wissen

• Gefällt mir!
man könnte mal die PciE Kabel tauschen, oftmal verändert sich dann irgendwas bei der Stromaufnahme. Hast ja mehrere PciE Kabel und Anschlüsse.
Welches Baujahr ist das Netzteil. Corsair hat zb die Version RMe 750W (2025) , es gab mal eine Serie die Geräusche unter Last hatten.

• Gefällt mir!
naja, das Klick Geräusch war ein extremes Start Geräusch, es trat nicht auf während des Betriebes oder unter Last. Du kannst das NT mal ausbauen und neben den Pc legen, dann hört man es genauer obs vom Netzteil kommt

• Gefällt mir!