HomeOffice (Laptop) + Gaming Setup Hilfe!

Shadowwing_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
96
8
38
Hallo zusammen,

in meinem neuen Job kann ich mindestens zweimal pro Woche im Homeoffice arbeiten. Das möchte ich natürlich auch gerne nutzen.

Ich habe zu Hause einen Gaming-PC mit zwei Monitoren, Tastatur, Maus, Kopfhörern, Mikrofon und Lautsprechern stehen.

Ich würde gerne die Peripherie, die ich bereits habe, für mein Homeoffice-Setup nutzen. Es soll ja Möglichkeiten wie KVM-Switches geben. Da ist allerdings die Frage: Habe ich dadurch keinen Leistungsverlust? Oder gibt es andere Möglichkeiten was würdet ihr mir konkret empfehlen vielleicht gibt es hier User mit einem ähnlichen Setup.

Hauptmonitor: 2K, 180 Hz
Zweitmonitor: Full HD, 144 Hz

Budget: 750 €

Du möchtest beide Bildschirme und die USB-Peripherie an 2 Rechnern betreiben?
Ich nutze seit der Pandemie solch ein Setup am Schreibtisch um tagsüber den Arbeitsläppi und abends meinen PC zu betreiben.
Zutaten: 2 hochwertige HDMI Switches, die das Signal beider Rechner auf beide Monitore aufteilen. Per Switch schalte ich quasi die PCs. Für die komplette USB-Peripherie nutze ich einen USB Switch mit 4 Ports, der mit beiden PCs verbunden ist. Auch hier schalte ich per Switch zwischen dem einen und dem anderen PC. Der Arbeitsläppi hängt an nem Dock (das sollte dir auch der AG stellen ;)). Da bist du mit hochwertigen Komponenten bei ca. 100 Takken. VG

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Du möchtest beide Bildschirme und die USB-Peripherie an 2 Rechnern betreiben?
Ich nutze seit der Pandemie solch ein Setup am Schreibtisch um tagsüber den Arbeitsläppi und abends meinen PC zu betreiben.
Zutaten: 2 hochwertige HDMI Switches, die das Signal beider Rechner auf beide Monitore aufteilen. Per Switch schalte ich quasi die PCs. Für die komplette USB-Peripherie nutze ich einen USB Switch mit 4 Ports, der mit beiden PCs verbunden ist. Auch hier schalte ich per Switch zwischen dem einen und dem anderen PC. Der Arbeitsläppi hängt an nem Dock (das sollte dir auch der AG stellen ;)). Da bist du mit hochwertigen Komponenten bei ca. 100 Takken. VG
Das Budget ist so hoch weil das die Ausstattungspauschale ist die ich vom AG bekomme um mir nötige Hardware zu kaufen. Ich hab nicht ganz verstanden wieso zwei HDMI Switches?

Das Budget ist so hoch weil das die Ausstattungspauschale ist die ich vom AG bekomme um mir nötige Hardware zu kaufen. Ich hab nicht ganz verstanden wieso zwei HDMI Switches?
weil ich bi-direktionale genommen habe....
Normalerweise: 1-IN (Laptop) + 2-OUT (2x Monitor)

ich hab den Switch umgedreht: 1-IN (Monitor 1) + 2-OUT (ArbeitsPC + PrivatPC) ... und das eben an beiden Monitoren so kann ich mit den beiden Switches das Eingangssignal der Monitore zwischen PC1 und PC2 hin und her schalten. VG

Die Monitore haben doch mehrere Eingänge... wenn der Gaming-PC nicht läuft wenn der Firmenrechner eingeschaltet wird, schaltet der Monitor sicher automatisch auf den richtigen Eingang - das mache ich auch so. Und dann habe ich einen USB-Switch, der Maus und Tastatur manuell zwischen den beiden Rechnern hin und her schaltet - das geht manuell. Headset habe ich in Bluetooth, das kann beide Geräte gleichzeitig, aber ein USB-Headset würde sicher auch funktionieren, der Switch hat Platz für vier Geräte.

Ich würde eher davon abraten, die Monitore über Splitter oder Switches anzuschließen wenn du mehr als 60Hz willst - wenn du die Monitore an deinem Gaming-PC synchronisiert (mit der korrekten Frequenz) laufen lassen willst, brauchst du doch DisplayPort, das funktioniert über HDMI meines Wissens nicht.