Arctic Liquid Freezer 3 Pro 240 mm oder 280 mm

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
111
6
Hallo zusammen,

kann mir einer Helfen ich habe das SilentiumPC Regnum RG6V EVO TG ARGB und will mir eine Arctic Freezer 3 Pro holen weiß nur nicht ob die 280 mm oben passen oder ich die 240 mm holen sollte.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.377
3.684
Hallo,

in den Deckel dieses Gehäuses passen sowohl 240er- als auch 280er-Radiatoren lt. geizhals:

1781568178023.png

Ich würde zur 280er raten, da sie kaum teurer als die 240er ist und 140mm-Lüfter eine höhere Förderleistung als 120emm haben, so dass sie mit geringerer Drehzahl und daher leiser als die 120er bei gleicher Kühlleistung laufen können.

LG N.
 

Anhänge

  • 1781567840727.png
    1781567840727.png
    18,8 KB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
111
6
Hallo,

in den Deckel dieses Gehäuses passen sowohl 240er- als auch 280er-Radiatoren lt. geizhals:

Anhang anzeigen 53767

Ich würde zur 280er raten, da sie kaum teurer als die 240er ist und 140mm-Lüfter eine höhere Förderleistung als 120emm haben, so dass sie mit geringerer Drehzahl und daher leiser als die 120er bei gleicher Kühlleistung laufen können.

LG N.
Auf der Webseite von SilentiumPC steht das der Radiator von Arctic nicht passen würde deshalb hatte ich gefragt
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.377
3.684
Hmm, das stimmt, an die Dicke hatte ich jetzt nicht gedacht.

Da müsstest du einfach mal ausmessen, wieviel Abstand zwischen dem Deckel und der oberen Mainboardkante ist. Der Radiator der Freezer 3 Pro ist einschl. . Lüfter 6,3 cm bei der 240er bzw- 6,6 cm bei der 280er dick, egal., ob 240er oder 280er. Ob dann aber die Länge des Radiators einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, wie schon bemerkt wurde, könnte das auch vom Mainboard abhängen wg. der VRM Kühler und der Position der RAM-Bänke.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
111
6
das ist das was ich laut SilentiumPC/Endorfy finden konnte
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-06-15 202618.png
    Screenshot 2026-06-15 202618.png
    364,2 KB · Aufrufe: 1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.377
3.684
Nach diesen Angaben passen in den Deckel des Gehäuses nur AiO bis max. 5,3 cm Dicke (2,8 cm Radiator + 2,5 cm Lüfter). Die Arctic würde also nicht passen, weder die 240er- noch die 280-Version.

Da du das Gehäuse schon hast, musst du entweder auf einen Luftkühler wechseln (bis max. 16,2 cm Höhe) oder bei Einbau im Deckel eine "dünnere" AiO wählen. Diese wäre z. B. möglich:


Eine Alternative wäre noch, die Arctic in die Front, also mit einsaugenden Lüftern einzubauen. Allerdings darf dann die Grafikkarte nicht zu lang sein. Da mit den vorinstallierten Frontlüftern GraKa bis 36 cm Länge passen, sollten ohne Lüfter 38,5 cm frei sein; davon müsste man dann die Dicke der AiO abziehen. Das ergibt eine max. GraKa-Länge von 32,2 cm bei der 240er bzw. 32,0 cm bei der 280er - aber das ohne Gewähr!

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
111
6
Nach diesen Angaben passen in den Deckel des Gehäuses nur AiO bis max. 5,3 cm Dicke (2,8 cm Radiator + 2,5 cm Lüfter). Die Arctic würde also nicht passen, weder die 240er- noch die 280-Version.

Da du das Gehäuse schon hast, musst du entweder auf einen Luftkühler wechseln (bis max. 16,2 cm Höhe) oder bei Einbau im Deckel eine "dünnere" AiO wählen. Diese wäre z. B. möglich:


Eine Alternative wäre noch, die Arctic in die Front, also mit einsaugenden Lüftern einzubauen. Allerdings darf dann die Grafikkarte nicht zu lang sein. Da mit den vorinstallierten Frontlüftern GraKa bis 36 cm Länge passen, sollten ohne Lüfter 38,5 cm frei sein; davon müsste man dann die Dicke der AiO abziehen. Das ergibt eine max. GraKa-Länge von 32,2 cm bei der 240er bzw. 32,0 cm bei der 280er - aber das ohne Gewähr!

LG N.
die Endorfy Navis F280 ARGB sollte aber passen oder?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.377
3.684
die Endorfy Navis F280 ARGB sollte aber passen oder?

Das ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten:

Legt man die Maße für den Radiator und die Lüfter einzeln zu Grunde, sollte sie passen, denn die 28 mm für den Radiator und die 25 mm für die Lüfter entsprechen genau den Angaben für das Gehäuse.

ABER t. Datenblatt ist die AiO einschl. Lüfter nicht 5,3, sondern 5,4 cm dick, das wäre also genau 1 mm zu viel,

1781813619337.png

1781814064629.png

Es ist nicht ganz klar ist, wo der 1 mm herkommt, dann wenn man die Dicke von Radiator und Lüfter addiert, kommt man eben nur auf 53 mm. Also entweder Endorfy hat sich hier schlicht verrechnet oder die AiO ist montierten Zustand aus irgendeinem Grund 1 mm dicker als die Summe von Radiator und Lüfter (mglw. hat Endorf einen 1mm Spalt zwischen Radiator und Lüfter gelassen, um Störgeräusche zu vermeiden und/oder den Luftstrom zu optimieren).

Gleiches gilt übrigens auch für die 240er-Version.

Ich würde vermuten, dass es passt - aber im Zweifel hilft leider nur "try&error" - oder du fragst nochmal beim Endorfy-Support nach:


Da man wohl nur in englisch anfragen kann, wäre mein Vorschlag:

"Does the Navis F 280 ARGB AiO fit into the Regnum RG6V EVO TG ARGB Case when mounting as outtake in the top?"

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun