PC bootet nach Transport nicht mehr: Dauerschleife bei Debug-Codes (i7-6700K / GTX 1070 Ti)

Gogeta33

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2026
2
0
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen gebrauchten Gaming-PC privat gekauft und abgeholt. Beim allerersten Einschalten lief er kurz ganz normal. Nachdem ich ihn heruntergefahren habe und kurz danach wieder starten wollte, bleibt der Bildschirm nun komplett schwarz.
Der PC scheint in einer Boot-Schleife festzustecken.
Wichtige Zusatz-Info zum Zustand:
Der PC stand beim Vorbesitzer wohl länger im Keller und ist innen drin nicht so sauber (etwas verstaubt).
Das genaue Symptom:
Der PC geht an, LEDs leuchten, alle Lüfter drehen sich.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich beim Einschalten für ca. 5 Sekunden und gehen dann aus (vermutlich Zero-Fan-Modus).
Das Mainboard besitzt oben rechts eine LED-Ziffernanzeige für Debug-Codes. Diese Zahlen laufen ununterbrochen durch und fangen immer wieder von vorne an (kein Stoppen auf einem festen Code, reine Dauerschleife).
Es kommt absolut kein Bild (weder über die Grafikkarte noch über die Onboard-Anschlüsse des Mainboards).
Die Hardware-Komponenten:
Mainboard: MSI Mainboard mit Debug-Code-LED (passend zu Z170/Z270, genaues Modell gerade nicht zur Hand)
CPU: Intel Core i7-6700K
Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
Netzteil (PSU): Corsair RM1000x (1000 Watt)
Kühler: Großer be quiet! Luftkühler
Was ich bereits versucht habe:
Alle Kabel (Stromversorgung CPU, Mainboard, GPU) von außen auf festen Sitz geprüft.
HDMI-Kabel sowohl an der Grafikkarte als auch oben am Mainboard getestet.
Versucht, die Grafikkarte auszubauen, um die Kontakte zu prüfen – allerdings sitzt diese extrem fest bzw. hakt irgendwie im Slot. Aus Angst vor Beschädigungen habe ich sie erst mal nicht mit Gewalt herausgenommen.
An die BIOS-Batterie oder die RAM-Riegel habe ich mich bisher noch nicht herangetraut, der PC ist also noch im exakten Zustand wie beim Kauf.
Da der PC im Auto transportiert wurde und vorher im Keller stand, vermute ich, dass durch das Ruckeln vielleicht Staub in die Kontakte geraten ist oder sich ein Bauteil minimal verschoben hat.
Hat jemand eine Idee, warum das Mainboard in dieser Zahlenschleife hängen bleibt, oder wie ich am besten strukturiert bei der Fehlersuche und Reinigung vorgehe?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• 20260612_231141.jpg
    20260612_231141.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 5
  • 20260612_231223.jpg
    20260612_231223.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 5

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.105
1.703
so ganz spontan würde ich sagen:
mach die kiste erst mal ganz gründlich sauber. die kühlfinnen der GK sind ja komplett zu.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.649
Moin.
Keller sind feucht und voller Kriechtiere, möglich das irgendwo ein Kurzschluss wegen Feuchtigkeit ist. Den PC hast du mit diesem Fehler bewusst gekauft?
Erstmal PC komplett zerlegen und vom Staub befreien, Sichtprüfung aller Slots. dann das Cmos per Pin am Mainboard zurück setzen, steht im Handbuch des Mainboards.
Unter der Zahlen LED sind noch vier kleine LEDs , welche davon leuchtet dauerhaft?

Gogeta33

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2026
2
0
Moin.
Keller sind feucht und voller Kriechtiere, möglich das irgendwo ein Kurzschluss wegen Feuchtigkeit ist. Den PC hast du mit diesem Fehler bewusst gekauft?
Erstmal PC komplett zerlegen und vom Staub befreien, Sichtprüfung aller Slots. dann das Cmos per Pin am Mainboard zurück setzen, steht im Handbuch des Mainboards.
Unter der Zahlen LED sind noch vier kleine LEDs , welche davon leuchtet dauerhaft?
Nein, ich habe den PC nicht bewusst mit diesem Fehler gekauft. Beim Verkäufer lief er beim Testen kurz ganz normal und auch bei mir zu Hause ging er beim ersten Einschalten einmal kurz an. Erst ab dem zweiten Startversuch trat das Problem plötzlich auf.
Zu den LEDs: Es leuchtet keine dauerhaft, sondern die LEDs für CPU und DRAM blinken permanent abwechselnd hin und her.
Da ich absoluter Anfänger bin und Angst habe, etwas zu beschädigen (zumal die Grafikkarte gerade ziemlich fest im Slot hakt), traue ich mir das komplette Zerlegen alleine nicht ganz zu. Gibt es einen einfacheren Schritt, den ich zuerst versuchen kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Nein, ich habe den PC nicht bewusst mit diesem Fehler gekauft. Beim Verkäufer lief er beim Testen kurz ganz normal und auch bei mir zu Hause ging er beim ersten Einschalten einmal kurz an. Erst ab dem zweiten Startversuch trat das Problem plötzlich auf.
Zu den LEDs: Es leuchtet keine dauerhaft, sondern die LEDs für CPU und DRAM blinken permanent abwechselnd hin und her.
Da ich absoluter Anfänger bin und Angst habe, etwas zu beschädigen (zumal die Grafikkarte gerade ziemlich fest im Slot hakt), traue ich mir das komplette Zerlegen alleine nicht ganz zu. Gibt es einen einfacheren Schritt, den ich zuerst versuchen kann?

Ich kann hier im Forum leider keine Videos hochladen, aber ich habe mir die Anzeige noch mal ganz genau angeschaut:
Die Zahlen springen im Sekundentakt in einer Dauerschleife hin und her. Man erkennt ganz deutlich den Code 55, dann springt es auf 00 und dazwischen blitzt kurz 4C auf.
Parallel dazu blinkt die LED im exakt gleichen Takt zwischen CPU und DRAM. Code 55 steht ja meistens für „kein RAM gefunden“ – der steckt aber richtig drin.
Was sagt euch diese genaue Kombination?

Anhänge

• 20260613_110239.jpg
    20260613_110239.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • 20260613_110237.jpg
    20260613_110237.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.649
Ich denke das eventuell kein CPU gefunden wurde, daraus ergibt sich ein Folgefehler denn der RAM Controller sitzt in der CPU. Du musst den PC zerlegen. Hast du das Cmos zurück gesetzt? Such mal auf dem Mainboards zwei Pins oder einen kleinen Button, da steht CLRTC oder Cmos. Die Pins mal mit einem Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken oder den Button mal 5 Sekunden drücken. Leider kenne ich dein Mainboard nicht, sonst könnte ich ein Bild schicken. Möglich wäre das dein CPU im Sockel verrutscht ist, ist zwar fast ausgeschlossen aber möglich wäre es. Dazu muss er raus und den Sockel auf Schäden prüfen. Hast du niemanden in der Bekanntschaft der sich mit PCs auskennt?
Auch könnte es sein das ein metallischer Gegenstand im Gehäuse lag, der durch die Heimfahrt jetzt einen Kurzschluss verursacht. Dazu PC komplett zerlegen! Dir bleibt also nix anderes übrig.