Monitoreinstellungen und wieso setzt er/was alles zurück?

nockrero

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2026
3
1
Servus,
habe mir den LENOVO Legion 27Q-10 27 Zoll QHD gekauft.
Nun habe ich damit folgendes Problem,
egal was ich einstelle, nach jedem Neustart ist es weg, alles auf 0.
In dem Monitor Menü selbst ist alles wie eingestellt, aber er gibt es nicht wieder.
Selbst Anwendungen von Windoof und co wirken trotz scharf stellen verschwommen.
Habe jetzt ewig daran herumgespielt, HDR an, aus, Anzeigeinestellungen, Lenovo Programm, nvidia Systemsteuerung usw.
Selbst mit Gemini und ChatGPT zur Hilfe probiert. Nichts funktioniert.
Wenn es mal annhährend aussieht wie ich es haben will, ist es am nächsten Tag/Spiel öffnen oder minimieren, wieder ganz anders.
Auch wirkt alles nicht so kräftig wie auf meinem anderen Bildschirm, obwohl ewig daran herumgetüfftelt.
Und ja, ist im DP Anschluss ( 1.4 )
Hat jemand Erfahrung mit dem Monitor oder gleichen, selbigen Problemen?

Note: Selbst die Anwendung Lenovo Display Control Center bleibt mittlerweile Schwarz, neu installieren hat auch keinen Erfolg gebracht.

Danke vorab :)

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
Moin
Dein alter Monitor macht diese Zicken nicht?
Kann ja sein das dein neuer Monitor kaputt ist, teste ihn an der XBOX oder bei einem Kumpel. Ansonsten reklamieren.

• Gefällt mir!
Reactions: nockrero

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.774
762
Hast du das gleiche Kabel verwendet wie bei deinem alten Monitor? Ein defektes Kabel oder eins mit der falschen Spezifikation kann die Kommunikation zwischen Monitor und Computer auch stören.

nockrero

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2026
3
1
Hast du das gleiche Kabel verwendet wie bei deinem alten Monitor? Ein defektes Kabel oder eins mit der falschen Spezifikation kann die Kommunikation zwischen Monitor und Computer auch stören.
Neues Kabel verwendet
Doppelpost zusammengeführt:

Moin
Dein alter Monitor macht diese Zicken nicht?
Kann ja sein das dein neuer Monitor kaputt ist, teste ihn an der XBOX oder bei einem Kumpel. Ansonsten reklamieren.
Werde ihn wahrscheinlich reklamieren müssen, auf Xbox sieht es top aus, geht er aber aus und wieder an - unscharf.