Hallo,
also der eigentlich wichtige Teil der Meldung ist "
new cpu installed".
Diese Meldung ist normal (zumindest bei AMD) und erscheint immer, wenn eine neue CPU eingebaut wurde, kann aber auch kommen, wenn dieselbe CPU aus- und wieder eingebaut wurde.
°Y° ist in diesem Fall die richtige Eingabe (bzw. "Z", falls die Y-Taste wg., des asiatischen Key-Layouts nicht reagiert).
Dass diese Meldung aber ohne jede vorherige Veränderung erscheint, ist mir bisher nicht bekannt geworden. Ist evtl. in der Zeit, in der der PC aus war, der Strom kurzzeitig unterbrochen worden, das wäre etvl. eine Erklärung? Anderfalls kann ich nur auf einen Asus-Bug tippen.
Apropos BIOS: Deine Version ist stark veraltet, evtl. mal über ein Update nachdenken

:;
Anhang anzeigen 53627
Es gibt zwar noch eine neuere Version, die ist aber Beta, ich würde immer die letzte finale Version wählen, wiel Beta ist immer bissl risky...
LG N.
Ja, die BIOS-Version 1715 ist mittlerweile wirklich recht schnell gealtert
ASUS hat in kurzer Zeit viele neue BIOS-Versionen für X870E/AM5 nachgeschoben, gerade weil Ryzen 9000/X3D und die Plattform insgesamt noch sehr neu sind und aktuell ständig weiter optimiert werden.
Mein System läuft bzw. lief auf 1715 allerdings die ganze Zeit absolut stabil:
- keine WHEA-Fehler
- keine Bluescreens
- keine Reboots
- keine Instabilitäten unter Last
Deshalb war ich bisher eher vorsichtig mit BIOS-Updates. Natürlich wäre es sinnvoll, irgendwann auf eine neuere stabile Version zu wechseln, gerade weil ich aktuell noch auf einer älteren AGESA-Version unterwegs bin.
Was mich momentan etwas zurückhält, sind die teilweise gemischten Erfahrungsberichte zu manchen neueren BIOS-Versionen. Gerade bei 2102/2103 und teilweise auch den neueren 2202-Versionen liest man wieder von:
- Boot-Problemen
- EXPO-/Memory-Training-Themen
- Q-Code-/POST-Problemen
- vereinzelten Stabilitätsproblemen
Dazu kommt, dass einige neuere BIOS-Versionen laut ASUS teilweise kein richtiges Rollback mehr erlauben. Deshalb bin ich aktuell nach dem Motto:
„Never change a running system“ noch etwas vorsichtiger geworden.
Ich nutze außerdem noch ein PCIe-5.0-Riser-Kabel zwischen Mainboard und GPU, weshalb ich ungern ein aktuell stabiles Setup durch ein unausgereiftes BIOS riskieren möchte.
Momentan beobachte ich deshalb erstmal weiter die Reviews und Erfahrungen anderer Nutzer und schaue, welche BIOS-Version langfristig die besten und stabilsten Rückmeldungen bekommt. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint BIOS 2004 aktuell wohl die beste Mischung aus:
- moderner AGESA
- guter Stabilität
- weniger Problemen
- und trotzdem noch recht ausgereift
zu sein.
Der Rechner selbst ist übrigens auch erst etwa 7–8 Monate alt. Mein vorheriger PC hat nach fast 8–9 Jahren endgültig das Zeitliche gesegnet, deshalb bin ich bei dem neuen System momentan einfach lieber etwas vorsichtiger
Nein, der PC war davor eigentlich nicht stromlos.
Ich habe gestern noch die ganze Nacht Diablo 4 gespielt, den Rechner danach ganz normal heruntergefahren und bin schlafen gegangen. Heute Morgen habe ich den PC dann ganz normal eingeschaltet und direkt beim Booten kam plötzlich die fTPM-/PSP-Meldung.
Danach hat Windows zwar normal gebootet, allerdings musste ich:
- meinen Windows-PIN neu einrichten
- mich bei Outlook-/Microsoft-Diensten erneut anmelden
Deshalb wirkt es auf mich eher so, als hätte sich irgendetwas beim TPM-/PSP-State oder Secure-Boot-/Firmware-State zurückgesetzt.
Ich habe zusätzlich noch ein anderes Problem, das möglicherweise damit zusammenhängen könnte oder generell auf Initialisierungsprobleme hindeutet:
Manchmal passiert es beim Cold Boot, dass meine Tastatur überhaupt nicht initialisiert wird. Die LEDs bleiben komplett aus und das BIOS landet direkt im:
„Keyboard not found“-Screen anstatt normal nach Windows zu booten.
Wenn ich dann den PC nach dem POST-Code-Durchlauf per Powerbutton ausschalte und wieder starte, initialisiert sich die Tastatur plötzlich normal, die LEDs gehen an und Windows bootet ganz normal.
Teilweise brauche ich dafür sogar 2–3 Powercycles, bis die Tastatur korrekt erkannt wird.
Deshalb habe ich langsam wirklich das Gefühl, dass da eher ein Problem im Bereich BIOS-/AGESA-/USB-Initialisierung oder allgemein beim Cold-Boot-Training vorliegt.
Gerade das Verhalten mit der Tastatur wirkt für mich so, als würde sich manche Hardware beim Start nicht immer sauber bzw. rechtzeitig initialisieren. Teilweise scheint die Tastatur beim Boot einfach „zu spät“ erkannt zu werden, wodurch das BIOS direkt in den „Keyboard not found“-Screen geht.
Was mich dabei zusätzlich etwas stutzig macht:
Ich habe das Gefühl, dass dieses Verhalten am Anfang mit dem neuen System entweder gar nicht oder zumindest deutlich seltener aufgetreten ist. Deshalb frage ich mich langsam, ob das eventuell mit neueren Firmware-/Treiber-/Softwareständen zusammenhängt oder ob sich da mit der Zeit irgendetwas verändert hat.
Ich habe z. B. auch die SteelSeries-Software installiert, kann aber nicht mehr genau sagen, ob die Probleme mit der Tastatur vielleicht erst danach häufiger geworden sind. Eventuell meldet sich die Tastatur bzw. deren Firmware durch die Software beim Boot anders oder später am USB-Controller an.
Zusammen mit:
- den sporadischen Tastatur-Initialisierungsproblemen
- dem fTPM-/PSP-Reset
- den Secure-Boot-/PIN-/Outlook-Resets
- den teilweise bekannten AGESA-/Cold-Boot-/USB-Problemen auf AM5
wirkt das für mich momentan ehrlich gesagt eher wie ein Firmware-/BIOS-/Initialisierungsproblem als nach einem klassischen Hardwaredefekt von CPU oder Mainboard.
Vor allem weil das System selbst ansonsten komplett stabil läuft:
- keine WHEAs
- keine Bluescreens
- keine Abstürze
- keine Reboots
- stundenlanges Gaming problemlos möglich
Deshalb habe ich aktuell eher das Gefühl, dass irgendwo beim POST/Cold-Boot/USB-/TPM-Training manchmal etwas „hängen bleibt“ oder nicht sauber initialisiert wird.
Sorry für den langen Text

Ich versuche das Ganze aktuell einfach irgendwie zu verstehen und suche aktiv nach einer möglichen Ursache bzw. Lösung dafür.
Je mehr ich darüber nachdenke und je mehr Berichte ich lese, desto mehr habe ich aktuell wirklich das Gefühl, dass da eher irgendwo ein BIOS-/AGESA-/Initialisierungsproblem dahinter steckt und nicht direkt ein klassischer Hardwaredefekt.
Gerade weil:
- das System unter Last komplett stabil läuft
- keine WHEAs auftreten
- keine Bluescreens kommen
- Gaming stundenlang problemlos läuft
- und die Probleme hauptsächlich beim Cold Boot bzw. während der Initialisierung auftreten
passt das für mich momentan eher zu Firmware-/Training-/USB-/TPM-Themen.
Und wie du schon meintest:
Vielleicht würde ein neueres BIOS tatsächlich einiges davon beheben.
Gerade:
- neuere AGESA-Versionen
- verbesserte USB-Initialisierung
- optimiertes Memory-/Cold-Boot-Training
- bessere TPM-/PSP-Handling-Routinen
- allgemein bessere Plattform-Reife
könnten eventuell genau solche sporadischen Probleme beheben.
Vor allem das Verhalten mit der Tastatur fühlt sich für mich wirklich so an, als würde die USB-Initialisierung manchmal „zu spät“ oder nicht sauber stattfinden. Dass die Tastatur nach 1–3 Powercycles plötzlich wieder komplett normal erkannt wird, wirkt für mich irgendwie weniger nach einem Defekt und mehr nach einem Timing-/Initialisierungsproblem im BIOS oder AGESA.
Deshalb beobachte ich aktuell erstmal weiter die Erfahrungen anderer Nutzer und werde wahrscheinlich irgendwann auf eine wirklich stabile BIOS-Version wechseln. Aktuell bin ich irgendwie etwas gespalten zwischen: „Das System läuft stabil lassen“ und „Ein BIOS-Update riskieren und am Ende eventuell neue Probleme bekommen“.
Gerade bei so einem teuren High-End-Setup versucht man sich natürlich irgendwie abzusichern und entwickelt mit der Zeit vielleicht auch gewisse Unsicherheiten, weil man ungern ein aktuell stabiles System durch ein unausgereiftes BIOS verschlechtern möchte
Ich halte aktuell so an der Hoffnung fest das es jemanden gibt der auch die Probleme die ich habe hat, oder ob ich wirklich der einzige damit bin und versuche vielleicht jemanden mit diesen Beitrag zu erreichen der bestätigen kann das es am BIOS/AGESA oder anderen Sachen liegt und suche dort um Rat.