Wie viel FPS in Minecraft und Roblox

bbsimon233

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2026
5
2
Ich würde mir einen Pc bauen 32 Gb RAM ddr5 AMD Ryzen 7800xd3 RTX 5070
Ist die Konfiguration ok oder gibt es eine bessere
Wie viel FPS würde ich mit dem Pc bekomme?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.291
3.619
Die Kombination ist gut, ich würdfe allerdings als ASlternative zur RTX 5070 auch über eine Radeon RX 9070 nachdenken, ist etwas schneller und hat 16 statt nur 12 GB VRAM.

Wieviel fps du damit erreichst, kann man pauschal nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab, insbes. der Bikldschiurmauflösung, den Grafiuksettings und ob du upsampling (DLSS bzw. FSR) nutzt.

Hier mal ein Bsp. für MC:

Beachte abe.r, dass dort scheinbar recht hohe Grafiksettings gewählt wurden.

Beim RAM solltest du darauf achten, dass er nicht zu lahm ist, also Takt möglichst mindestens 5.600 MT/s und CL max. 36

LG N.

bbsimon233

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2026
5
2
Die Kombination ist gut, ich würdfe allerdings als ASlternative zur RTX 5070 auch über eine Radeon RX 9070 nachdenken, ist etwas schneller und hat 16 statt nur 12 GB VRAM.

Wieviel fps du damit erreichst, kann man pauschal nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab, insbes. der Bikldschiurmauflösung, den Grafiuksettings und ob du upsampling (DLSS bzw. FSR) nutzt.

Hier mal ein Bsp. für MC:

Beachte abe.r, dass dort scheinbar recht hohe Grafiksettings gewählt wurden.

Beim RAM solltest du darauf achten, dass er nicht zu lahm ist, also Takt möglichst mindestens 5.600 MT/s und CL max. 36

LG N.
Vielen Dank für die Tipps was ich noch beachten muss

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.736
4.589
Moin, gibt noch einiges was du beachten musst bei deiner Konfig.
Die RTX 5070 ist eine GPU die gerne WQHD Monitore befeuern möchte, der ausgewählte Ryzen mit x3D hat aber genügend Power um auch in FullHD diese Karte auszulasten. Dann drauf achten das dein Gehäuse lang genug ist um die auserwählte RTX 5070 aufzunehmen, die Maße der Hardware findest du in Geizhals.de
Für den Ryzen braucht man keine AIO hier reicht ein guter DualTowerkühler aus. Thermalright Peerless 120 SE oder Silentware Titan. aber hier musst du auch aufpassen das sie von der Bauhöhe in das Gehäuse passen.
M.2 SSDs sind teuer, PciE 5.0 braucht man nicht als normalo User, hier reicht eine gute 4.0x4 M.2 SSD, 2Tb sollten es aber sein wenn du viel verschiedene Games zockst.
Netzteil sollte 750Watt haben, der PC verbraucht zwar nicht soviel aber Reserve ist immer gut, auch ATX3.1 Standart wären gut, da deine RTX5070 einen 12CHPWR Anschluss hat und die meisten ATX3.1 Netzteil dieses Kabel dabei haben.

bbsimon233

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2026
5
2
Danke für die ganzen Tipps ich würde die Konfiguration wie bei Harwardealz also der 1500 Pc nehmen aber halt mit den kleinen Änderungen
LG S.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun