Suche Mesh System

NicolasL

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
29
4
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit meiner Internetverbindung und hoffe auf eine Kaufberatung für eine stabile Lösung.

Ausgangssituation:​

• Wohnung: ca. 72 m² (Altbau)
  • Router: Vodafone Station
  • Endgerät: PC am anderen Ende der Wohnung (~15 m Entfernung)
  • Kein direktes LAN-Kabel zum Router möglich
  • 1000 Mbit Leitung über Kabel
  • Ich möchte vor allem stabil zocken und streamen
Ich habe bereits ein DLAN (Powerline Adapter) von TP Link ausprobiert aber die Verbindung schwächelt immer mehr. Es kommt häufiger zu kompletten Internetabbrüchen und die Leistung ist auch nur 10% so stark wie sie wäre, wenn ich eine direkte LAN Verbindung hätte. Ich habe von Mesh Systemen gelesen, die dem Ganzen Abhilfe schaffen (bspw. TP Link Deco X50 oder der FRITZ Repeater AX3000). Nun gibt es da aber so unfassbar viele Produkte auf dem Markt und ich habe leider auch keine Ahnung worauf es ankommt und worauf ich bei meinen Anforderungen achten sollte.

Könnt ihr mir 1-2 Systeme empfehlen? Habt ihr eins der Systeme im Einsatz unter ähnlichen Anforderungen wie ich? Mit welchen Geschwindigkeiten kann ich rechnen?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Im Vorfeld habe ich das Forum nach diesem Thema durchsucht aber keinen Thread gefunden. Verzeiht mir, falls es da doch bereits Threads gibt, die dieses Thema ausführlich behandelt haben.

Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
Moin. Ich habe bei Vodafone einfach 5€ pro Monat mehr investiert und mir eine Fritzbox hinstellen lassen. Dann hab ich zu günstigen Preisen mir Fritz Repeater 3000 gekauft, die Dinger kosten Mittlerweile das Doppelte 💀
Außerdem solltest du per Handyapp mal die Wlans und deren Kanäle anzeigen lassen, doof wenn dein Wlan sich einen Kanal mit 10 anderen Teilt. Das kann man einstellen in der Vodafonebox

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.768
757
Ich habe in einer ähnlichen Konfiguration (Vodafone-Router, 500MBit/s) ein inzwischen etwas in die Jahre gekommenes eero-System (gibt's bei Amazon), das ist sehr zuverlässig und lässt sich per App konfigurieren. Einen Knoten hängt man direkt an den Router, bei deiner Wohnungsgröße werden zwei Knoten locker ausreichen. Die 6. Generation reicht auf jeden Fall, ich habe noch eine ältere, nutze die aber auch nur für Mobilgeräte.

Da könntest du dann auch deinen Rechner mit Kabel an den zweiten WLAN-Punkt anschließen und dich auf die (vermutlich stabilere) WLAN-Verbindung zwischen den beiden Knoten verlassen... aber das können alle Mesh-Systeme meine ich. War nicht in einer der letzten c't ein Test von WLAN-Mesh Systemen? Muss ich zu Hause mal nachschauen...

Novidia

Aktives Mitglied
Okt 10, 2025
64
15
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit meiner Internetverbindung und hoffe auf eine Kaufberatung für eine stabile Lösung.

Ausgangssituation:​

• Wohnung: ca. 72 m² (Altbau)
  • Router: Vodafone Station
  • Endgerät: PC am anderen Ende der Wohnung (~15 m Entfernung)
  • Kein direktes LAN-Kabel zum Router möglich
  • 1000 Mbit Leitung über Kabel
  • Ich möchte vor allem stabil zocken und streamen
Ich habe bereits ein DLAN (Powerline Adapter) von TP Link ausprobiert aber die Verbindung schwächelt immer mehr. Es kommt häufiger zu kompletten Internetabbrüchen und die Leistung ist auch nur 10% so stark wie sie wäre, wenn ich eine direkte LAN Verbindung hätte. Ich habe von Mesh Systemen gelesen, die dem Ganzen Abhilfe schaffen (bspw. TP Link Deco X50 oder der FRITZ Repeater AX3000). Nun gibt es da aber so unfassbar viele Produkte auf dem Markt und ich habe leider auch keine Ahnung worauf es ankommt und worauf ich bei meinen Anforderungen achten sollte.

Könnt ihr mir 1-2 Systeme empfehlen? Habt ihr eins der Systeme im Einsatz unter ähnlichen Anforderungen wie ich? Mit welchen Geschwindigkeiten kann ich rechnen?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Im Vorfeld habe ich das Forum nach diesem Thema durchsucht aber keinen Thread gefunden. Verzeiht mir, falls es da doch bereits Threads gibt, die dieses Thema ausführlich behandelt haben.

Viele Grüße
Ich habe dieselben Probleme mit powerline im Altbau, wlan ist meistens sogar schneller. Ich schätze mal das liegt an den alten Stromleitungen. Ich will dir jetzt nicht die Tipps der anderen rausreden, es kann Schon sein das es damit auch klappt. Guck vlt mal ob du nicht bohren kannst oder das lan Kabel in kabelkanälen irgendwo verlegen kannst, das ist halt immer die beste Variante. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn die anderen Lösungen nicht funktionieren.
VG und viel Erfolg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
ich hatte Glück , ich hatte mal mir ein Haus gemietet wo in fast jedem Zimmer eine Telefondose eingebaut war, aber mit LAN kabel, das hab ich dann komplett umgerüstet aus Intranet.

• Gefällt mir!
Reactions: Novidia