Tastatur led leuchtet auch wenn der pc aus ist, aber nur wenn das Netzteil des pc zuvor aus war

Reporter

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
3
0
Hallo Forum
ich hatte mir nach 5 Jahren einen komplett neuen pc gekauft und gestern/heute eingerichtet.
Ich hatte am Anfang starke Schwierigkeiten mit den ganzen Lüfter Kurven im bios und dem allgemeinen Verständnis mit diesen neuen am5 Sachen wie ram Training

Zb habe ich beim ersten Start mehrere Herzinfarkte bekommen als der pc mir nichtmal ein bios Bild ausgegeben hat
Habe Dann aus Panik mehrere Male ein und aus geschaltet bis ich verstanden habe das das wahrscheinlich solange braucht wegen dem ersten ram Training oder allgemein der Hardware Erkennung.
Ich gehe nicht davon aus das ich da durchs ein/ausschalten mehrmals jetzt irgendwie die Hardware beschädigt habe oder ?

Naja die Arctic freezer 3 Einstellungen mit den 3 verschiedenen Lüftern hat mich auch erstmal fertig gemacht aber soweit habe ich jetzt glaube ich alles eingestellt

Das einzige was mich noch verunsichert wollte ich hier mal reinfragen weil ich mir keinen Reim drauf machen kann

Wenn ich das Netzteil des pc einschalte und meine Tastatur einstecke leuchtet direkt die rgb Beleuchtung der Tastatur ohne das ich den pc angemacht habe.
Wenn ich den pc dann einschalte, nutze , und wieder herunterfahre geht aber die Tastatur Beleuchtung ganz normal aus und Bleibt bis jetzt auch aus

Wenn ich dann bisschen auf der Tastatur herumdrücke passiert auch Nix (habe jetzt aber auch keine speziellen tastenkombis oder so probiert)

Erst wenn ich das Netzteil wieder ausschalte und wieder einschalte leuchtet die Tastatur direkt wieder ohne das der pc an ist

Mir geht es hier vorrangig um die Langlebigkeit meiner Peripherie Geräte

Da das ja wirklich nur passiert nachdem ich den pc komplett vom Strom genommen habe und das ja nun wirklich nicht oft passiert ist es mir relativ egal

Aber was mir nicht egal wäre ist, wenn die Periphere Geräte insgesamt auch im heruntergefahrenen Zustand mit Strom versorgt werden ohne das die LEDs leuchten und ich es somit gar nicht mitkriege

Aber da nur bei meinem speziellen Szenario die Tastatur leuchtet und sonst nicht ist dem ja auch nicht so oder ?

(Meine Maus leuchtet gar nicht, die hat zwar nur an der Unterseite ne kleine leichte für dpi und hz aber die 2 leuchten zumindest nicht)

Ich will es auch aufjedenfall vermeiden da irgendwie im Bios noch irgendwelche Einstellungen herumzuändern
Würde das wirklich nur machen wenn es absolut nötig ist ……..

Danke für eure Hilfe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.500
4.487
Moin. Die Standby Schaltung für USB Geräte kann man im Bios einstellen. Möglich das dein Bios einen kleinen Bug hat. Poste mal deine Hardware, vielleicht gibt es ein Bios Update. Auch kann es sein das dein Netzteil die 5V Spannung nicht sauber schaltet aber dann müsstest du Ausfälle von Maus und Tastatur haben. Oder deine Geräte sind billig Krempel, hat das schon immer nicht richtig funktioniert?

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
231
82
Wenn ich das Netzteil des pc einschalte und meine Tastatur einstecke leuchtet direkt die rgb Beleuchtung der Tastatur ohne das ich den pc angemacht habe.
Wenn ich den pc dann einschalte, nutze , und wieder herunterfahre geht aber die Tastatur Beleuchtung ganz normal aus und Bleibt bis jetzt auch aus

Du hast vermutlich USB-Charging im Bios aktiv. Dann ist das normal. Wenn das System wieder Strom bekommt (durch Netzschalter) ist der Port halt aktiv und die Beleuchtung der Tastatur ist an. Passiert bei mir auch. Mache den Rechner zwar nie am Netzschalter aus, allerdings ziehe ich die Tastatur ab und an mal zum durchpusten ab (direkt an der Tastatur) und wenn ich dann die Tastatur wieder anschließe leuchtet sie.

Wenn dich das stört musst du mal bei deinem Mainboard bzw. UEFI auf die Suche gehen, wie man das unterbindet und was du in Windows deaktivieren musst, damit der Rechner wirklich stromlos wird.

Viele laden ja Headsets, Mäuse, Smartphones etc. am PC, weswegen das heute eigentlich standardmäßig so ist.

Reporter

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
3
0
Moin. Die Standby Schaltung für USB Geräte kann man im Bios einstellen. Möglich das dein Bios einen kleinen Bug hat. Poste mal deine Hardware, vielleicht gibt es ein Bios Update. Auch kann es sein das dein Netzteil die 5V Spannung nicht sauber schaltet aber dann müsstest du Ausfälle von Maus und Tastatur haben. Oder deine Geräte sind billig Krempel, hat das schon immer nicht richtig funktioniert?

Bios ist aktuell
Netzteil ist ein niegelnagelneues be quiet. Nicht auszuschließen das da das Problem liegt aber doch sehr unwahrscheinlich

Meine Peripherie Geräte sind kein billig Krempel und haben am pc den ich davor hatte problemlos funktioniert
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast vermutlich USB-Charging im Bios aktiv. Dann ist das normal. Wenn das System wieder Strom bekommt (durch Netzschalter) ist der Port halt aktiv und die Beleuchtung der Tastatur ist an. Passiert bei mir auch. Mache den Rechner zwar nie am Netzschalter aus, allerdings ziehe ich die Tastatur ab und an mal zum durchpusten ab (direkt an der Tastatur) und wenn ich dann die Tastatur wieder anschließe leuchtet sie.

Wenn dich das stört musst du mal bei deinem Mainboard bzw. UEFI auf die Suche gehen, wie man das unterbindet und was du in Windows deaktivieren musst, damit der Rechner wirklich stromlos wird.

Viele laden ja Headsets, Mäuse, Smartphones etc. am PC, weswegen das heute eigentlich standardmäßig so ist.
Wenn diese usb charging Funktion aktiv ist warum leuchten dann die leds nur wenn ich den pc vom netz trenne und dann wieder am Netzteil anschalte ?

Wenn ich den pc normal herunterfahre dann gehen ja alle Lichter aus

Nur eben wenn ich das Netzteil ausgeschaltet und wieder angeschaltet habe leuchtet die Tastatur led ……

Wenn es ne Einstellung oder so wäre müsste es ja immer leuchten oder ?

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
231
82
Vermutlich denkt das UEFI das da jetzt was dranhängt, was ggf. geladen werden muss. Wenn du den Rechner runterfährst, weis dein System ja, dass da eine Tastatur dranhängt und keinen Strom mehr benötigt. Trennst du jetzt den Rechner vom Netz, dann erkennt das Mainboard selber das Gerät nicht mehr und es könnte ja genau so gut ein Smartphone sein, was geladen werden möchte.

Wie schon gesagt, such mal deinem Mainboard und USB stromlos machen wenn Rechner aus oder so. Ich habe jetzt das 3. Mainboard was sich so verhält und da es mich nicht stört, habe ich mich damit noch nie näher befasst. Den Rechner mache ich nur bei längere Abwesenheit am Netzschalter aus.

Reporter

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
3
0
Ja es war tatsächlich einfach das erp

Nachdem ich es jetzt von deaktiviert auf aktiviert gemacht habe leuchtet gar nix mehr
Doppelpost zusammengeführt:

Vermutlich denkt das UEFI das da jetzt was dranhängt, was ggf. geladen werden muss. Wenn du den Rechner runterfährst, weis dein System ja, dass da eine Tastatur dranhängt und keinen Strom mehr benötigt. Trennst du jetzt den Rechner vom Netz, dann erkennt das Mainboard selber das Gerät nicht mehr und es könnte ja genau so gut ein Smartphone sein, was geladen werden möchte.

Wie schon gesagt, such mal deinem Mainboard und USB stromlos machen wenn Rechner aus oder so. Ich habe jetzt das 3. Mainboard was sich so verhält und da es mich nicht stört, habe ich mich damit noch nie näher befasst. Den Rechner mache ich nur bei längere Abwesenheit am Netzschalter aus.
Ja genau das wird die Erklärung gewesen sein

Mit erp aktiviert leuchtet jetzt gar nix mehr

Danke für die Hilfe