PC stürzt während dem Spielen ab und startet neu

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
glaubst du ernsthaft das ich ( wir ) zu Hardwaredealz gehören? Bin ein stink normaler User der schon lange dabei ist, Ich werd nicht bezahlt oder nehme Anweisungen von HWDLZ entgegen. Ich habe 30 Jahre PC Erfahrung und mach das hier aus Spaß an der Freude.
Selbst die Moderatoren gehören nicht zu HWDLZ , sie haben sich blos bereit erklärt hier im Forum für Ordnung zu Sorgen und kommunizieren direkt mit der Führung von HWDLZ.

Gigabyte hat in den vergangenen Jahren schon so manches Bios auf den Markt geworfen ,was unheimlich für Crashes gesorgt hat, kurze Zeit später wurde es stillschweigend vom Server genommen, nur Insider konnten dann Berichten was da los ist.
Nur weil HWinfo Temp Dateien ansammelt, ist es noch lange kein schlechtes Tool. Früher habe ich HWmonitor benutzt, das war ein schlechtes Tool, falsch ausgelesenen Sensoren, teilweise Sensoren überhaupt nicht gekannt. Wenns um die Hauptspannungen geht, dann immer im Bios nachschauen, obwohl das Bios auch nur mit den Sensoren kommuniziert, was anderes macht HWinfo auch nicht, aber das Bios kennt halt die verbauten Sensoren, wobei die Tools wie HWinfo immer auf Updates angewiesen sind. Billig Mainboards haben teilweise so grotte Sensorik das Hwinfo oder andere Tools diese nie richtig auslesen können.
Der Themenersteller kann so einige Tools mal ausprobieren. SisoftSandra Demo, liest gut aus, HWMonitor oder OCCT lesen aus. Aida64, CPU-Z
Wenn die 12V Spannung falsch ausgelesen wird vom Sensor, passiert nicht viel, das Mainboard kann nicht auf 15V hoch regeln , mehr als 12,3V liefern Netzteile nicht. Aber wenn die Spannung vom CPU , die nur ca 1.2V beträgt, falsch ausgelesen wird, zB nur 0,6V dann versucht das Mainboard die fehlende 0.6V auszugleichen, der CPU bekommt dann 1.8V und gibt den Geist auf. Sehr Feinfühlig die Dinger, genauso RAM, DrMosfets, Controller, alle reagieren extrem empfindlich wenn zuviel Spannung anliegt weil die Sensorik falsch ausliest.

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
121
7
Er hat ja alles gemacht bis das mit der Grafikkarte nicht, kann man nur vermuten,
die vielleicht heiß läuft aus irgendwelchen gründen oder Fehler hat?
Der Ryzen 7 9800X3D hat doch eine eingene iGPU da würde mal Testen ob es da auch diese Probleme gibt?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
ja hast recht, das hat er gewechselt, aber lobe den Tag vor dem Abend nicht, kann sein das er wieder ein defektes Mainboard erwischt hat.
Warten wir mal ab was der TE dazu sagt.

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
121
7
ja hast recht, das hat er gewechselt, aber lobe den Tag vor dem Abend nicht, kann sein das er wieder ein defektes Mainboard erwischt hat.
Die Quellen kennen wir ja nicht ob gebraucht oder Neu gekauft hat das MB,
aber weil es der gleiche Fehler jetzt ist wie vorher kann es ja wohl nicht am MB, CPU, Ram, Netzteil liegen
weil das alles getauscht hatte gell .;) bleibt eigentlich nur noch die Grafikkarte, Windows Problem oder dass die Belüftung im PC nicht in Ordnung ist über .
Ärgerlich ist schon fast alles getauscht Fehler noch da .

PS: Ich habe meine Beiträge herausgelöscht die eigentlich gar keinen Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:

Meclep

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2026
10
2
Habe mal in BIOS geschaut, hier schauen die Spannungen für mich normal aus.20260401_104331.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Hier nochmal HWMonitor
hwmonitor.png

Zuletzt bearbeitet:

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
121
7
Sagte ich ja HW.Info ist Müll,
geringfügig weniger als 12 , 5 Volt ist normal .
Versuch das mal mit der AMD iGPU statt mit der Grafikkarte obdie Abstürze da immer noch sind?
Normalerweise wird der AND iGPU Treiber immer mitgeladen wenn man das in Bios nicht ausgeschaltet hat

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
nein ist nicht normal, nur 2.9V auf der 3.3V Schiene 4.6V auf der 5V Schiene, das ist zu wenig und sorgt für Abstürze. Vorallem ist auf dieser Schiene eigentlich kaum Last drauf. Das die 12V Schiene ohne Last 12.2V hat und mit Last 11.9V ist bei vielen Netzteilen normal. Aber 0.4V zu wenig auf den Niedrig Spannungsschienen ist nicht in Ordnung. Da hängt RAM SSD CPU alles mit dran.
Bau mal dein altes Netzteil wieder rein und schau dann nochmal

Meclep

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2026
10
2
Hab grade paar Sachen probiert. Ich habe nämlich CableMod Extensions drauf und dachte mir die tu ich mal runter.
Hab dann genau die Spannungen gehabt wie sie sein sollten, bei beiden Netzteilen.
Habs dannach die Verlängerung wieder rangesteckt und hab jz einen kleineren Spannungsabfall.
Vl sitzte der Stecker nicht richtig oder über die Zeit ist der Widerstand zu hoch geworden.
Hab jeweils Screenshots von beide Netzteilen mit und ohne VErlängerung

Anhänge

• hx750 mit verlängerung.png
    hx750 mit verlängerung.png
    12,1 KB · Aufrufe: 4
  • hx750 ohne verlängerung.png
    hx750 ohne verlängerung.png
    14,6 KB · Aufrufe: 3
  • rm650 mit verlängerung.png
    rm650 mit verlängerung.png
    11,8 KB · Aufrufe: 3
  • rm650 ohne verlängerung.png
    rm650 ohne verlängerung.png
    12,3 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
schau an, zeigt jetzt Hwinfo die gleichen Werte? Vielleicht sind deine Crashes jetzt auch weg. Da du aber das Mainboard schon gewechselt hattest, solltest du alle CableMods schon mal neu gesteckt haben. Vielleicht sind die Stecker einfach Mist.

Meclep

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2026
10
2
HWinfo zeigt noch immer was anderes an.
Ich werd das mal beobachten ob er jetzt wieder neustartet.

Dennoch danke für Hilfe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
Wenn du dich traust kannst du per Multimeter mal beide Netzteile testen im Leerlauf, aber beide NTs verhalten sich gleich, ist also unwahrscheinlich das die Netzteile den Fehler auslösen. Der Cabelmod scheint schlechte Qualität zu sein. Aber warten wir mal ab ob deine Crashes jetzt weg sind.

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
121
7
Wenn du dich traust kannst du per Multimeter mal beide Netzteile testen im Leerlauf,
Lies mal Post #28 wieso soll er jetzt messen ?(n):unsure:
das ist Unsinn und überflüssig , er hat ja nun wirklich alles Gut dokumentiert,
ich tippe trotzdem auf die Grafikkarte wie schon mal erwähnt hatte,
dass damit vielleicht was nicht mehr stimmt wenn der Fehler jetzt immer noch ist?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
warum ist Wissen aneignen überflüssig? Du vergisst das diesen Thread vielleicht tausende User lesen mit ähnlichem Problem, die können die Corsair Anleitung zum messen von Netzteil vielleicht gut gebrauchen.
Die Grafikkarte kann er ganz leicht ausschließen in dem er das Monitorkabel ans Mainboard steckt und mal eine Zeit lang mit der iGPU vom Ryzen zockt. Ja , wenig FPS, zum testen wirds reichen.