PC Font Lüfter Problem fallen oft ganz aus

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
107
5
Nun brauch ich auch mal Rat und Hilfe ,
vielleicht können mir helfen im Tipps geben,
ich weiß z.B auch nicht ob die Font Lüfter
einen 3 Pol oder 4 Pol Anschluss haben finde dazu keine Infos,
wenn die CPU, Heck Lüfter auf Auto oder PRW stelle lassen die
sich nicht mehr ganz runter regeln deswegen habe ich die auf Spannung umgestellt .

Die 2 Font Lüfter drehen oft nicht mehr auch wenn das Temperaturlimit was im Bios
eingestellt ist nicht, Ext. Software für Fan- Steuerung wird nicht verwendet,
das Problem trat auch mit älterer Biosoftware auf.

Hardware PC:
MB Gigabyte B850 Gamer,
Wasserkühlung Corsier , Lüfter RGB/CPU der Wasserkühlung Corsier keine Probleme ,
Heck Lüfter RGB keine Probleme .
Fontlüfter RGB stammen wohl auch von Corsier
dabei spielt es keine Rolle ob ich die auf Spannung stehen hatte
oder auf Auto , die Fan Lüfter sind Alle einzeln über das Bios ansteuerbar es ist
nicht zusammen geschaltet keihne lockeren Stecker .

Wenn ich dann manuell anstoße Font Lüfter gehen wieder ganz normal ohne Nebengeräusche, insbesondere tritt das Problem auf wenn ich einen der Font Lüfter
im Bios auf PCIEX16 stelle .

CPU_Opt ist Pumpe Wasserpumpe keine Probleme .

Sys Fan1 Font Lüfter die Probleme machen
Sys Fan2 Font Lüfter die Probleme machen

Anhänge

• 20260328_230201.jpg
    20260328_230201.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 6
  • 20260328_230217.jpg
    20260328_230217.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20260328_230224.jpg
    20260328_230224.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20260328_230230.jpg
    20260328_230230.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 3
  • 20260328_230237.jpg
    20260328_230237.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
226
80
Was passiert, wenn du die Lüfter in der Front bei 10-20 Prozent starten lässt? Meine laufen ab Start bei 500 u/min, darunter kann es passieren das sie a) nicht anlaufen oder b) bei Raumtemperaturen unter 20 Grad "klackern".

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
107
5
Bei 20 % ist nix da stehen alle Lüfter erst ab 25 % geht es ca. 585 PM springen auch normal
an wenn der Fehler nicht ist ,
das seltsame ist wenn ich den PC ausschalte und Stromlos mache ändert nichts an der Situation,
nur wenn ich mit der Hand den Lüfter bewege geht der wieder normal an ,
ich habe stets bedachtet das die Minimale Temperatur stimmt da laufen sollte mit kleinerer Drehzahl.
Jetzt habe ich den Lüfter PCIX16 auf VRM Mos Sensor umgestellt Problem ist weg,
Eigentlich wollte ich das der oberste Font Lüfter bei ordentlich CPU Last mehr
Luft ansaugt, der untere auf PCIX16 bei Grafikkartenlast das geht irgendwie nicht hängen dann nach einer weile fest auch bei steigenden Temperaturen ,
Vielleicht darf man bei diesem Mainboard auch nicht Sensor Fan mehrfach vergeben das es da zu Fehlern kommt ? Mit dem Bios F7, F8 war es das gleich jetzt ist F9 drauf und 10 brauch ich erst gar nicht versuchen ändert nichts daran.
Der Hintere Lüfter sowie die von der CPU und Wasserpumpe Sensorphon. die steht auf CPU Sensor.
machen überhaupt keine Probleme .

Alle Lüfter in diesem PC haben einen eigenen Fan Port da ist nichts zusammen geschaltet .

Ich habe keinen Plan, woran das hier liegt?

Standardmäßig waren die beiden Font Lüfter Sensor auf System eingestellt was überhaupt nichts bringt System ist immer nur bei 28c 29 c nur warm , die Systemsensoren sind leider unten und nicht oben.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.434
4.469
Moin.
Du hast deine Lüfter an die PciE , also GPU , gekoppelt? Die meisten GPUs haben Zero Fan Mode, springen erst an ab 55*C , möglich das die Gehäuselüfter das dann auch machen. Viele Lüfter können aber kein Zero Fan, die brauchen ca 5V sonst bleiben sie stehen und haben große Schwierigkeiten wieder anzudrehen.

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
107
5
An die Grafikkarte 5070 kannst du nichts anschließen außer das zusätzlichen Stromkabel,
PCIX16 ist in der mitte vom PC da wo die Grafikkarte verbaut ist dieser Sensor zeigt aber nicht die Temperatur der Grafikkarte an der Sensor nur auf dem Mainboard.
Das ist jetzt ein Bild wo der PC unter Last war und ich noch das Gigabyte Tool installiert hatte,
das Tool hab ich aber deinstalliert, das ist nicht mehr drauf.

Anhänge

• fan_bild_last.jpg
    fan_bild_last.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.434
4.469
Wenn du im Bios die Lüfter an das PciE x16 koppelst, heißt das das deine Lüfter dem Gerät folgen was dort eingesteckt ist, also die Grafikkarte. Genauso kannst du einstellen das sie der Temperatur vom CPU oder Mainboard folgen sollen. Meine Gehäuselüfter folgen keiner Hardware, sie sind fix auf 700umi eingestellt. Reicht aus, egal wie heiß CPU oder GPU werden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.130
3.547
Du hast SysFan 1 und SysFan 2 auf den Relegungsmodus "Voltage" (= Spannung) eingestellt. Jeder Lüfter hat aber eine gewisse Anlaufspannung, die erreicht werden muss, damit er anläuft. Wie hoch die ist, hängt von konkreten Lüfter ab, sie kann aber bei 3poligen Lüftern bis zu 5 V oder gar höher liegen.

Wg. der Trägheit des Rotors kann es sogar sein, dass die Spannung beim anlaufen aus dem Ruhezustand etwas höher sein muss, um diese Masenträgheit zu ü+berwinden. Der Lüfter kann dann zwar bis auf z. B. 5 V heruntergeregelt werden, aber wenn er ausgeht, muss z. B. 6 V angelegt werden, damit er wieder anläuft.

Wenn es sich bei den beiden Frontlüftern um 4polige PWM Lüfter handeln sollte, könnte die Anlaufspannung sogar noch höher liegen, um 10 V herum, da PWM Lüfter generell aiuf den Betrieb mit konstanten 12 V ausgelegt sind und die Regelung nicht über die Spannung, sondern über das PWM Signal erfolgt wodurch die Spannung quasi mit variabler Frequenz gepulst (an- und abgeschaltet)wird. Die Drehzahl besteimtm sich dann nach dieser Pulsfrequenz des PWM Signals, in % gemessen.

Also du müsstest als erstes mal herausfinden, ob die beiden Frontüfter 3- oder 4polig sind, denn wie gesagt, bei 4poligen PWM Lüftern ist eine Regelung per Spannung meist ungeeignet.

LG N.

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
107
5
Wenn du im Bios die Lüfter an das PciE x16 koppelst, heißt das das deine Lüfter dem Gerät folgen was dort eingesteckt ist, also die Grafikkarte. Genauso kannst du einstellen das sie der Temperatur vom CPU oder Mainboard folgen sollen.
Die Grafikkarte Lüfter kann man bei gar kein PC. über das BIOS regeln.
PciE x16 heißt der Sensor der im Bios angezeigt wird .

Doppelpost zusammengeführt:

Du hast SysFan 1 und SysFan 2 auf den Relegungsmodus "Voltage" (= Spannung) eingestellt. Jeder Lüfter hat aber eine gewisse Anlaufspannung, die erreicht werden muss, damit er anläuft. Wie hoch die ist, hängt von konkreten Lüfter ab, sie kann aber bei 3poligen Lüftern bis zu 5 V oder gar höher liegen.

.

Wenn es sich bei den beiden Frontlüftern um 4polige PWM Lüfter handeln sollte, könnte die Anlaufspannung sogar noch höher liegen, um 10 V herum, da PWM Lüfter generell aiuf den Betrieb mit konstanten 12 V ausgelegt sind und die Regelung nicht über die Spannung, sondern über das PWM Signal erfolgt wodurch die Spannung quasi mit variabler Frequenz gepulst (an- und abgeschaltet)wird. Die Drehzahl besteimtm sich dann nach dieser Pulsfrequenz des PWM Signals, in % gemessen.

Also du müsstest als erstes mal herausfinden, ob die beiden Frontüfter 3- oder 4polig sind, denn wie gesagt, bei 4poligen PWM Lüftern ist eine Regelung per Spannung meist ungeeignet.
Bei der Einstellung PWM und Auto lassen sich die Lüfter generell nicht Richtig runter regeln das betrifft Alle ,
3- oder 4polig weiß ich nicht ich bauen den PC auch deswegen nicht auseinander ,
das Case ist von Corsair. nehme ich an das die Lüfter von Corsair. sind.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.434
4.469
Man kann doch aber den FAN Anschlüssen auf dem mainboard , die Sensoren von der Hardware zuordnen!!!! Wenn die GPU heiß wird drehen die Gehäuselüfter auf, wenn die CPU heiß wird drehen die Gehäuselüfter aus, wenn die MosFets heiß werden drehen die Gehäuselüfter auf, deswegen kann man die Sensoren zuweisen. Hat nix mit den Lüftern der Grafikkarte zutuen.

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
107
5
Das hatte ich ja gemacht wenn ich die Font Lüfter auf CPU und PCIEX16 Sensor setzte fallen die nach einer weile komplett aus, wenn ich das anders einstelle und nicht auf CPU und PCIEX16 Sensor setzte
gibt es keine Probleme ,
CPU und CPU Op.. Wasserpumpe sind Standardmäßig auf CPU Sensor eingestellt und das lass ich auch so,
die Wasserpumpe kühlt nur die CPU sonst nichts.
Mein Case finde ich zur Zeit nicht mehr auf der Webseite es sind Lüfter vorinstalliert ich nehme an von auch von CORSAIR sind, hatte auch mal überlegt, die 2 Font Lüfter zu tauschen das wird wahrscheinlich nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
107
5
Spielt keine rolle die fallen komplett aus wenn ich das umstelle auf CPU und PCIEX16 Sensor
die 2 x Font Lüfter nach einer weile die gegen nicht sofort aus sondern später meist am nächsten Tag ,
das Problem trat aber auch auf als ich die Font Lüfter auf Betriebsart Auto stehen hatte.

Dann gibt es noch 2 nicht Dokumentierte Einstellungen im Bios ,
Fan Controll Auto, Manuell steht auf Auto,
Fan Polaeitity Auto , 1, 0, steht auf Auto > wenn ich hier bei Google Suche eingebe werden mir
PKW Putzmittel angezeigt.:mad:
k.A was diese Einstellungen machen ?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.130
3.547
Was ist, wenn du die Frontlüfter im BIOS auf eine konstante Drehzahl einstellst, also z. B. 1.000 U/min?

Die Lüfter sind sauber und staubfrei, vermute ich mal?

die 2 x Font Lüfter nach einer weile die gegen nicht sofort aus sondern später meist am nächsten Tag ,

Heißt das, die Lüfter drehen sich und bleiben dann plötzlich stehen, ohne dass sich der Betriebszustand des PCs (Last) geändert hat?

Dann würde ich auf einen Defekt entweder der Lüfter oder der Lüftersteuerung tippen. Im letztgenanten Fall könnte es helfen, eine spezielle Software zu testen wie z,. B. FanControl. Daa Programm scheint komplex zu sein, es gibt aber Tutorials. Falls es am Board liegen sollte, könnte evtl. ein BIOS Update helfen.

Gab es dieses Problem denn von Anfang an oder trat es erst nach einer Weile auf? Bei defekten Lüftern könnte evtl. die Corsair Garantie noch gelten, aber wenn das Gehäuse schon mehrere Jahre alt ist, wird die Frist vermutlich abgelaufen seinl. Da würde dann nur ein Austausch helfen.

LG N.

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
107
5
Was ist, wenn du die Frontlüfter im BIOS auf eine konstante Drehzahl einstellst, also z. B. 1.000 U/min?
Brinkt nichts auch nicht wenn ich auf volle Leitung stelle blieben die dann Aus .
Der PC ist noch recht Neu hat kaum Betriebsstunden runter natürlich sind die Lüfter sauber.

Heißt das, die Lüfter drehen sich und bleiben dann plötzlich stehen, ohne dass sich der Betriebszustand des PCs (Last) geändert hat?
Beim späteren anschalten des PCs blieben die meist immer nur 1 von den 2 Aus
drehen dann nur wieder wenn man die mit der Hand betätigt bis zum nächsten mal dann wieder aus sind.
Dann würde ich auf einen Defekt entweder der Lüfter oder der Lüftersteuerung tippen. Im letztgenanten
Kann kein Defekt sein wenn ich den Fan Sensor anders einstellen gibt es gar keine Probleme.

Kurios ist das ganze schon, war mal der obere Lüfter der nicht mehr ging und mal nur der untere,
immer wenn es auf CPU und PCIEX16 umgestellt hatte ,
jetzt ist Font Lüfter 1 und 2 auf Sensor PCH und VRM Mos eingestellt fallen nicht mehr aus .

Gab es dieses Problem denn von Anfang an oder trat es erst nach einer Weile auf? Bei defekten Lüftern

Seit dem ich die Lüfter Sensoren anders eingestellt habe die standen default-mäßig auf System .

Bringt nichts die springen erst wieder an wenn ich die mit der Hand bewege .

Im Bios sind die dann auch Aus und werden mit Null Drehzahl angezeigt.

Fall könnte es helfen, eine spezielle Software zu testen wie z,. B. FanControl. Daa Programm scheint

Und genau das wollte ich nicht mehr hatte die Fan Conrol Software deinstalliert ,
Ausgeliefert wurde der PC mit Fan Conrol Software.
Normalerweise braucht man Fan Software überhaupt nicht man stellt das einmal im BIOS richtig ein und das bleibt dann so, vor allem hat das auch den großen Nachteil wenn man den PC mal mit einem anderen Betriebssystem über USB bootet.

Keiner weiß was diese Einstellungen im Bios bewirken im Mainbordhandbuch steht auch nichts.

Fan Polaeitity Auto , 1, 0, steht auf Auto .

Bei meinem Mini PC muss man im Bios etwas aktivieren wenn man es mit Software regeln will,
das sind völlig andere Einstellung als bei dem Gigabyte ,
Der Mini PC hat das klassische Amibios. damit komme ich klar aber nicht mit dem vom Gigabyte .

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.434
4.469
mit der Fan Polarity kannst du die Flussrichtung der Lüfter einstellen. Also Normale Lüfter und Reverse Lüfter. Wahrscheinlich kann man normale Lüfter dazu bringen rückwärts zu drehen. Interessante Bios Einstellung.
Las mal den PC im Bios vor sich hin tuckern für ne Stunde und prüfe ab und zu die Lüfter, machen sie da den gleichen Scheiß? Wenn JA dann kann man Windows und diverse Tool Einstellungen ausschließen.
Wie gesagt, es gibt einige Sensoren die dumme Werte an die Lüfter senden wenn man sie im Bios da zuweisst, nicht jeder Lüfter ist gleich.

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
107
5
Ich sagte doch das ich diese Software nicht wünsche im Bios kann man alles einstellen
und wenn ich den PC mal über USB Boote habe ich keine Lust mir Lüfter Lärm anzuhören
weil dann die Reglung nur über Windows dann geht.
Als ich mal das Gigabyte RGB Fan Tool installiert hatte ,
das hatte an dem Problem nicht geändert .

Warum wird meine Frage hier nicht beantwortet was diese Bios Einstellungen für einen Einfluss haben ?
Fan Polaeitity Auto , 1, 0, steht auf Auto .

Ich würde ja nicht fragen wenn es im Manuel stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.434
4.469
Ich hab meine Lüfter auch nur über das Bios geregelt.
Fan Pola hab ich oben erklärt.
Fan Control wird ein separates Tool von Gigabyte sein, was dann die Bios Einstellungen überschreiben darf, falls es in Windows installiert wird.
Beide Einstellungen sollten mit deinem Problem nichts zutuen haben.

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
107
5
Ich hab meine Lüfter auch nur über das Bios geregelt.

Fan Control wird ein separates Tool von Gigabyte sein, was dann die Bios Einstellungen überschreiben darf, falls es in Windows installiert wird.
Das installiert sich Automatisch in Windows ab FW Bios F7 wenn man das im Bios aktiviert hat
und davon hast du rein gar nichts wenn du Linux nutzt ,
bei mir ist es deaktiviert und das Tool macht nichts anders als die Bios Einstellungen Fan zu übernehmen ,
die man dann im Tool noch mal verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.130
3.547
Fan Control wird ein separates Tool von Gigabyte sein,

Nee, ist kein Gigabyte Ding sondern eine externe plattformübergreifende Eigenentwicklung.

Lt. Google KI (aber von mir verifiziert):

Das Programm Fan Control (oft als FanControl bezeichnet) für Windows wurde von Rem0o entwickelt.
Es handelt sich um eine weit verbreitete, kostenlose Software zur Lüftersteuerung, die auf Reddit und in Fachkreisen bekannt ist.
YouTube +1
  • Entwickler: Rem0o
  • Art: Freeware (oft als Open-Source-Projekt betrachtet)
  • Plattform: Windows
    YouTube

Normalerweise braucht man Fan Software überhaupt nicht man stellt das einmal im BIOS richtig ein und das bleibt dann so, vor allem hat das auch den großen Nachteil wenn man den PC mal mit einem anderen Betriebssystem über USB bootet.

Das ist mir klar ;). Aber offenbar klappt das ja bei dir nicht so wie es soll, sonst hättest du nicht diesen thread eröffnet, oder?

Nutzt du Linux? Dann wüsste ich ohnehin nicht, ob FC damit funktionieren würde.

jetzt ist Font Lüfter 1 und 2 auf Sensor PCH und VRM Mos eingestellt fallen nicht mehr aus .

Dann ist das Prolem doch gelöst. Die Gehäuselüfter nach der Temperatur des Mainboards zu regeln ist durchaus zweckmäßig.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
107
5
Das Bios F9 ist auf ein mal von der Web. Seite verschwunden
F9 hatte ich ja draf bin jetzt zurück auf F8 ,
vielleicht hatte F9 Fehler ?
Doppelpost zusammengeführt:

Nee, ist kein Gigabyte Ding sondern eine externe plattformübergreifende Eigenentwicklung.

Lt. Google KI (aber von mir verifiziert):

hatte eben mit dem Gigabyte Support telefoniert der meinte, dass das wahrscheinlich spezieller
Fan Controller sein könnte,
ich habe keinen Plan ob so was verbaut ist, ich bauen den PC desswegen auch nicht auseinander ,
ich weiß auch nicht ob man das so erkennen kann wenn ich durch das Glasfenster schaue ob die Lüfter einzeln angeschlossen sind oder über den Hab Controller laufen?

Zuletzt bearbeitet: