Mindfactory Rückgabe

Reporter

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2026
2
0
Hallo,

Ich hoffe ich kann meine Frage hier kurz reinstellen.
Ich habe mir am 2.3 neue pc Hardware gekauft. Unter anderem auch eine 240mm aio die ich jetzt aber in eine 360mm aio upgraden will
Die 240 aio war Teil einer Bestellung die ich als Gast aufgegeben habe und wenn ich jetzt über die Kundennummer und Bestellnummer im Rücksendeassistenten auswählen will das mir der Artikel nicht gefällt was ja der wiederruf wäre wird mir dieser nicht vorgeschlagen.
Ich kann nur verschiedene Optionen markieren die zu einer reperatur/Austausch führen

Die aio ist noch Original verpackt und ungeöffnet meinerseits

Am 10. habe ich mir über meinen Account noch eine Grafikkarte bestellt und hier wird mir ,,Ware gefällt mir nicht,, im Rücksendeassistenten vorgeschlagen

Ich frage mich nun was ich tun soll denn ich habe die Ware am 1.3 bestellt und laut Rechnung am 2.3 erhalten (was nichtmal stimmt)
Aber selbst vom 2.3 aus gerechnet liege ich doch noch in den 14 Tagen uneingeschränktes wiedergaberecht
Verstehe ich hier etwas falsch?

Den Support kann ich natürlich jetzt und übers Wochenende nicht mehr erreichen

Montag wäre der 16.
könnte ich da noch beim Support anrufen und was machen ? Oder soll ich die aio jetzt halt einfach als ,,defekt,, morgen auf den Weg schicken und am Montag bei mindfactory anrufen und sagen das sie halt nicht defekt ist sondern ich sie einfach zurückgeben will und mein Geld zurück will ?
(Habe halt das Reklame Etikett auch schon ausgedruckt und das Paket fertig gemacht)

Bin bisschen überfordert und würde mich über Hilfe freuen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.077
5.581
Laut Gesetz gibt es nur eine Rückgaberecht für den gesamten Einkauf, die meisten Shops akzeptieren aber eine Teilrückgabe.

Schreib dem Support eine Mail, dass du von dem Kauf des Artikels zurücktritst. Erwähn am besten gleich noch, dass er noch originalverpackt ist. Danach hast du 14 Tage Zeit den Artikel zurückzusenden.

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
216
79
Wenn er wirklich noch original verpackt ist und auch keine äußeren Beschädigungen aufweist, stellen sich die Händler eigentlich nicht quer. Außerdem kannst du eine Mail unter Angabe deiner Bestell- und Rechnungsnummer, des zurückzugebenden Artikels inkl. Artikelnummer mit der Rückgabeabsicht, schicken. Damit solltest du in der Frist bleiben.

Reporter

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2026
2
0
Danke für eure schnellen Antworten

ich habe jetzt ne email an den support geschickt das ich diesen artikel widerrufen will aber dafür keine Option im Rücksendeassistenten hatte. Habe erklärt das ich Deswegen Reklame ausgewählt habe um überhaupt ein Retouren Etikett zu bekommen. Habe dann noch gefragt ob ich das so in die post geben kann oder ob ich was anderes machen soll. Aber höchstwahrscheinlich geht das ja so in ordnung oder ?

Mai 7, 2020
1.314
437
Danke für eure schnellen Antworten

ich habe jetzt ne email an den support geschickt das ich diesen artikel widerrufen will aber dafür keine Option im Rücksendeassistenten hatte. Habe erklärt das ich Deswegen Reklame ausgewählt habe um überhaupt ein Retouren Etikett zu bekommen. Habe dann noch gefragt ob ich das so in die post geben kann oder ob ich was anderes machen soll. Aber höchstwahrscheinlich geht das ja so in ordnung oder ?

Prinzipiell hätte das gereicht:

1773429191802.png

Wenn du das nicht im Rücksendezentrum siehst, dann über die E-Mail. Mit der E-Mail hättest du deine Pflicht innerhalb der 14-tägigen Frist erfüllt.
Alles weitere (Versandadresse, Retourenlabel etc.) wird sowieso von denen kommen müssen.

Ich denke das wird auch mit der Reklame so in Ordnung gehen, wobei das viel davon abhängt wie das bei Mindfactory organisiert wird. Eventuell kriegst du halt ein neues Retourenlabel für vollständige Rückgabe.. halb so schlimm.

Hauptsache du hast innerhalb der 14 Tage in irgendeiner schriftlichen Form deinen Widerruf bekanntgegeben. Alles weitere kommt von denen.