Office-PC für die Eltern

BalutheBear

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2026
5
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Fragen helfen könnt.
Meine Eltern brauchen einen neuen PC, der vor allem für Office Tätigkeiten genutzt wird. Kein Gaming und auch kein Photoshop oder änliches.
Der PC müsste aber zwei Bildschirme schaffen können.
Ich kenne mich im aktuellen Markt leider nicht mehr so gut aus, aber den PC zusammengebaut kriege ich auch selber.
Nur wüsste ich nicht welche Teile ich am besten nehmen kann und was der aktuelle Standard ist.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

Freundliche Grüße
Balu

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hallo,

an welches Budget hattest du denn gedacht?

Wenn du mindestens 300 € investieren kannst, könnte man sich am 300 € HWD "Gaming" PC orientieren:

Der rangiert zwar unter "Gaming", aber das ist etwas euphemistisch, mit der iGPU des Ryzen 5 5600 GT kann man allenfalls noch Diablo 1, Crysis 1 und Half Life sowie "Casual Games" (Wimmelbild etc.) haklbwegs flüssig zocken, alles darüber hinaus wöre schon mühsam 😅.

Aber für Office und Mutimedia reicht die Kiste mehr als aus! Und im Gegensatz zu irgendwelchen No Name Konstrukten von Media Markt, Saturn, Amazon, Otto etc. hast du da nur qualitativ ordentliche Komponenten verbaut

Dennoch würde ich die Konfiguration (aus meinser Sicht) etwas optimieren

Mainboard: https://geizhals.de/msi-b550-gaming-gen3-7b86-050r-a2802848.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-11-450w-atx-3-1-bp009eu-a3478227.html
Gehäuse: https://geizhals.de/montech-sky-two-gx-a3202295.html (gibt es momentan bei Caseking als stark reduziertes Angebot!)

ACHTUNG solltest du bei dem Silentware Air 10 bleiben, müsste man auch das Mainboard ändern, da das ein kompaktes µATX Gehäuse ist, in das keine Standard ATX Board wie dieses MSI passen!

Wenn das alles zu teuer kommen sollte, könnte man auch noch etwas einsparen z. B. beim Kühler.

(Das von HWD gewöhlte AsRock Board könnte im worst case ein BIOS Update für den Ryzen 5600GT benötigen, hat aber kein USB BIOS Flkashback Feature,, so dass ein Update ohne CPU nicht möglich wäre. Das MSI baord verfügt über dieses Deature)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin.
Aber Achtung, wenn du zB auf eine iGPU setzen willst dann schau ob das Mainboard auch genügend HDMi oder DP Ausgänge hat, du willst ja zwei Monitore betreiben. Jetzt kommts aufs Budget an und was war es vorher für ein PC?

Hier ein Selbstbau Office PC AM5 mit Ryzen 8600G und 16GB RAM, aber wenn die Eltern viel VRAM der iGPU brauchen, dann sollte man eventuell eine günstige GPU oder 32GB Hauptram verbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Oh ja, das mit den 2 Monitoren hatte ich ganz übersehen, ist ja eher ungewöhnlich bei einem Office-PC :eek:

Also das von mir empfohlene MSI B 550 hat 1 x HDMI udn 1 x DVI-D. Das AsRock aus dem HWD 300 € PC hat 1x HDMI, 1x VGA und 1x DVI-D.

LG N.

BalutheBear

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2026
5
0
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe :)
Die zwei Bildschirme sind auf dem Mist gewachsen, dass im Büro immer mit zwei Bildschirmen gearbeitet wurde und die beiden das gerne weiterhin hätten, um Sachen miteinander vergleichen zu können 😅

Der jetzige PC ist ein ewig alter Medion PC, der allerdings vor 4 Jahren oder so ein paar Neuerungen bekommen hat. Die Teile, die verbaut sind könnte ich nochmal erfragen. Ich glaube nämlich, dass da auch eine SSD verbaut ist. Würde ich im Laufe des Tages naschreichen.

Ich habe bei mir zuhause auch noch ein paar Teile, die ich in meinem alten Setup verbaut waren, das ich vor gut 2 Jahren teilweise geupgraded habe.

- 2x 8 GB G.Skill DDR4 RAM
- AMD Ryzen 5 2600 mit Kühler

Ich denke, dass man die beiden Sachen noch gut verwenden kann für deren Zwecke ? Und ich habe auch überlegt mein Setup wieder teilweise zu verbessern, wenn es Sinn ergibt und nicht allzu teuer wird :D Da wird es auf Mainboard und Gehäuse hinauslaufen denke ich. Dafürwürde vielleicht ein neuerThread Sinn machen?

Vielen Dank :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Okay, es wäre aber gut zu wissen,. welche Videoeingänge (HDMI, DP, DVI, VGA) die beiden Monitore haben, damit man das passende Mainboard herausfinden kann.

Die Sache ist allerdings die:

Der Ryzen 5 2600 hat keine iGPU, somit würdest du noch zwingend eine separate GraKa benötigen. ODER du kaufst eine neue CPU MIT iGPU. Die 2. Alternative wäre mMn vermutlich die preiswertere, allerdings wäre man dann bei Wahl des Mainboards flexibler, weil man dann keine Videoausgänge benötigt und nur die GraKa über die passenden Ausgänge für die 2 Monitore verfügen muss.

Einen neuen thread brauchst du mMn nicht eröffnen.

Betr. Geh. wie gesagt, das Montech Sky Two gibts bei Caseking aktuell zum halben Preis, ist also deutlich mehr Wert als es regulär kostet, sczhmeiß mal nen Auge drauf ob's gefällt..:cool:

Wie siehts mit dem Nettzteil aus, hast du da auch noch eines gebunkert (welches?) oder brauchst du ein neues?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

BalutheBear

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2026
5
0
Die Monitore haben beide HDMI und einer hat zusätzlich noch DP. Ach daran habe ich nicht gedacht, dass der Prozessor keine iGPU hat.

Das Gehäuse für den PC meiner Eltern muss ja auch nichts weltbewegendes sein. Da wird der Airflow zwietrangig sein:D Wobei 35 Euro nicht viel sind tatsächlich. Vergleichsweise.

Heißt es läuft auf einen CPU, Mainboard, Netzteil hinaus als Preistreiber?

Nein, ein Netzeil habe ich nicht mehr hier soweit ich weiß, weil mein altes mit meinen Upgrades noch funktioniert.

Kurz zur Info mein aktuelles System:
- AMD Ryzen 7 5700X
- BeQuiet Pure Rock2
- MSI X470 Gaming Plus
- Kingston Fury Renegade 32GB DDR4
- Gigabyte Eagle OC RTX 4070
- 1TB M2 SSD
- 500GB SSD
- BeQuiet Pure Power 11 600W
- BeQuiet Pure Base 600 Gehäuse
- 3 BeQuiet Lüfter
- WQHD Bildschirm

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
213
78
Hier ein Selbstbau Office PC AM5 mit Ryzen 8600G und 16GB RAM, aber wenn die Eltern viel VRAM der iGPU brauchen, dann sollte man eventuell eine günstige GPU oder 32GB Hauptram verbauen
Wozu das denn? Ich habe im Büro einen Intel NUC mit nem I3 der 10. Generation mit 16 GB RAM und ich arbeite mit 2 Monitoren, Excel, div. Browserbasierten Anwendungen, was Discord-ähnlichem, Mailprogramm...in der Regel habe ich 8 Tabs + 3 Programme auf und es läuft.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Gut, dann wäre das mein Vorschlag:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600gt-100-100001488box-a3096224.html?hloc=at&hloc=de
Kühler: boxed
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html?hloc=at&hloc=de
RAM: aus Bestand
SSD: aus Bestand
NT: https://geizhals.de/be-quiet-system...tml?ccpid=hardwaredealz-forum&cs_id=136253310
Geh.: https://geizhals.de/montech-sky-two-gx-a3202295.html?ccpid=hardwaredealz-forum&cs_id=136253310

Das Maioboard hat 1 x HDMI, 1 x DP und auch USB BIOS Flashback, falls es mit dem Ryzen 5600G nicht out-of-the.-box booten sollte. Allerdings KEIN W-LAN on board, falls das wichtig sein sollte!

Das Geh. ist für das Mainboard zwar eigentlich "zu groß", aber für aktuell 35 € mMn ein "no-brainer". Gleichwertige µATX Gehäuse findet man in dieser Preisklasse schlicht nicht...

Wären dann Kosten voin insges. knapp 300 €.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Ich hab doch keine Ahnung was seine Eltern mit dem Office PC so anstellen. Er soll sicherlich wieder 10 Jahre durchhalten. Solange Balu keine deutlichen Aussagen macht, schlage ich ihm was vor. Ich hab meinen Eltern auch ein etwas besseren Office PC gebaut. Zur Zeiten wo 32GB RAM noch 120€ gekostet haben 😝
Wenn deine Alte Hardware schon AM4 ist , kann man daraus auch einen Office PC bauen.
Entweder den Ryzen 2600 nutzen und eine gebrauchte GPU dazu kaufen oder auf Nobbis 5600G ausweichen, kommt aber preislich aufs selbe raus.
Ein Typenschild des Medion wäre hilfreich, meist haben diese OEM PC leider keine standart ATX Komponenten, es wird schwer die in ein neues Gehäuse zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:

BalutheBear

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2026
5
0
Vielen Dank für den Vorschlag Nobbi :) Jetzt muss ich nur noch meine Eltern von dem Gehäuse überzeugen :D

Wenn ich den vorhandenen Prozessor nutzen möchte und eine günsitge GraKa einbaue, welche würdet ihr empfehlen ? Ich möchte nur alle Optionen aufzeigen können.

Von dem Medion habe ich leider kein Typenschild. Was meine Eltern damit anstellen: Internet mit vielen geöffneten Tabs, Office Anwendungen und Youtube :DLeider ist der RAM mittlerweile echt unerschwinglich geworden :D Deshalb bin ich froh drum, dass ich noch 16GB hier habe aus meinem alten PC und die nicht in den Müll geworfen habe.

Hättet ihr noch einen Vorschlag, wie ich meinen PC verbessern könnte ? Würde da das gleiche Gehäuse Sinn machen oder ein neues Mainboard ? Ich meine mich zu erinnen, dass das aktuelle nicht den höheren PCI Anschluss unterstützt. Ich weiß nur nicht, ob dann der Prozessor noch passt. Ich kann dafür aber auch einen neuen Thread öffnen :)

maran

Aktives Mitglied
Dez 16, 2025
75
3
Als Office oder Multimedia PC würde ich mir heute so einen Großen Kasten nicht mehr hinstellen wollen,
da gibt es was besseres :
sehr Gute und sehr schnelle Leistungsfähige Mini PCs
mit Guter schneller und Sparsamer AMD AMD Ryzen CPU,
angenehmes Arbeiten damit weil sehr leise bis lautlos sind ,
Speicher sollte 16 bis 32 GB DDR 4 oder DDR 5 sein , 1 bis 2 TB SSD ,
Gute sind sogar etwas Game tauglich wenn man Games bis 1080/p zockt ,
UHD etwas überfordert sind da kleine Grafikkarten GPU hat,
wer so was braucht kauft sich einen Gamer PC .

Zuletzt bearbeitet:

Novidia

Mitglied
Okt 10, 2025
49
10
Als Office oder Multimedia PC würde ich mir heute so einen Großen Kasten nicht mehr hinstellen wollen,
da gibt es was besseres :
sehr Gute und sehr schnelle Leistungsfähige Mini PCs
mit Guter schneller und Sparsamer AMD AMD Ryzen CPU,
angenehmes Arbeiten damit weil sehr seine sind ,
Speicher sollte 16 bis 32 GB DDR 4 oder DDR 5 sein , 1 bis 2 TB SSD ,
die sogar etwas Game Tauglich und vor allen leise bis Lautlos sind,
wenn man Games in 1080/p zockt ,
UHD etwas überfordert sind da kleine keine Grafikkarten GPU hat,
wer so was braucht kauft sich einen Gamer PC .
er will aber halt selber bauen und hat ja schon teilweise komponenten

• Gefällt mir!

BalutheBear

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2026
5
0
Ich dachte mir halt, dass ich einiges sparen kann, wenn ich alles selber zusammenbaue.

Und zocken werden meine Eltern auf keinen Fall mit dem PC :D

maran

Aktives Mitglied
Dez 16, 2025
75
3
Das bringt nichts und ist auch wesentlich teurer ,
ab 650 € bekommt man heute schon einen sehr Guten Mini PC ,
so gar schon ab 300 € wenn man nicht die schnellste CPU braucht .

Glaub es mir einfach , so ein Großer PC macht nur bei Gaming wirklich Sinn ,
wenn z.B. man eines Tages feststellt, dass man eine schnellere Grafikkarte,CPU will Aufrüsten will,

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Ich kann mir die Gesichter der alten Herrschaften schon vorstellen , wenn du ihnen einen PC hinstellst der ungefähr so groß ist wie ein Päckchen Kaffee 😜 nun diese Mini PCs gibts für kleines Geld bei Amazon, alles dabei aber mit aufrüsten ist tote Hose.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hi,

Jetzt muss ich nur noch meine Eltern von dem Gehäuse überzeugen :D

Na ja,. wenn es ihnen zu "Mächtig" erscheinen solle, kännte man eben auch kleine µATX Gehäuse wählen, müsste dann abet das Mainboard entspechend ändern und dabei suf die Video Ausgänge für die 2 Monitore achten, außerdem würde ich betr. BIOS auf "Nummer sicher" gehen und nur ein Board mit dem USB BIOS Flasback Feature wählen.

Wenn ich den vorhandenen Prozessor nutzen möchte und eine günsitge GraKa einbaue, welche würdet ihr empfehlen ?

Da kämen einige in Betracht wie z. B. die zwar schwachbrüstige, aber "voll Office taugliche"

LG N

Zuletzt bearbeitet:

maran

Aktives Mitglied
Dez 16, 2025
75
3
nun diese Mini PCs gibts für kleines Geld bei Amazon, alles dabei aber mit aufrüsten ist tote Hose.
Etwas aufrüsten kann die schon z.B Speicher, bei meinem geht sogar noch eine 2.SSD 1 x 2.5 HDD ,
die kleinen können das alles was Große können und machen dabei keinen krach ,
Mini PC würde ich aber nur von einem Marken Hersteller kaufen keine billigen Noname Sachen .
die Christbaum RGB Beleuchtung braucht man auch nicht wenn man für Office oder Media nutzt ,
Riesige Lüfter für nur Office Nutzung muss auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Ich kann dafür aber auch einen neuen Thread öffnen

Ja, wäre vielleicht wg. der übersichtlkichkeit besserm da es dann ja um einen anderen PC geht.

Aber mit dem Ryzen 5700X und der RTX 4070 hast du ja ein noch rel. aktuelles und performantes System. Spontan würde ich sagen, aufrüsten lohnt da eher nicht, es sei denn, du hast bei einigen Spielen zu wenig Leistung. Besser wäre es mMn, das Geld zu sparen und ggf. dann nächstes Jahr auf ein neues Intel LGA 1954- oder AM 5/Zen 6 System aufzurüsten,. mit viel Glück haben sich dann auch schon die RAM- und SSD Preise etwas erholt.

Das BQ PB 600 ist qualitativ ein sehr gutes Case, würde ich von der Wertigkeit über Montech einstufen. Alleridngs ist es gedämmt, was nicht optimal für die Kühlung ist. Da müsstest du mal checken, ob CPU oder GPU unter Last zu heiß werden und ggf. drosseln.

Dafür am besten Stresstests laufen lasen wie Cinebench für die CPU bzw. FurMark für die GPU. FurMark zeigt die CPU-Temperatur (Chip + HotSpot) direkt an, für die CPU kannst du zt. B. HWInfo nutzen:

Ich meine mich zu erinnen, dass das aktuelle nicht den höheren PCI Anschluss unterstützt.

CPU und GPU unterstützen PCIe. 40, das Board dagegen nur 3.0. Das kostet aber in den meisten Spielen nur ein paar % Leistung:

Du müstest für ein gutes "gamingtaugliches" B 550 Board mit pCIe 4.0 Support mind. 100 € investieren und ich weiß nicht, ob sich das bei einer fast nie merklichen Mehrleistung lohnen würde.

LG N.