Neuer CPU eingebaut und PC startet nicht ._.

Yai

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
48
0
Hallo,

ich habe mir einen Ryzen 5 5600X als upgrade von einem 3600 gekauft, nun habe ich ihn eingebaut und der Rechner startet nicht. Die Lüfter gehen alle an, auch von der graka. Es kommt kein Bild output und meine Tastatur geht auch nicht an. Ich habe bereits einmal den alten CPU wieder eingebaut und dann hat der PC auch ganz normal funktioniert.
Wie kann ich sicherstellen dass der CPU defekt ist und es nicht an irgend etwas anderem liegt?
Es ist das Aorus B550 Elite verbaut.

schon mal im voraus: vielen vielen dank für jede Hilfe!

LG
Sierk

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hallo,

ist es genau dieses Mainboard (es gibt auch noch eine Version Elite AX, Elite V2 sowie eine Version Elite AX V2)?

Evtl. ist dann ein BIOS Update erforderlich. Wenn der PC mit dem 3600X wieder läuft, kannst du die installierte BIOS Version entweder direkt im BIOS selbst oder mit dem Tool CPU-Z => Mainboard auslesen.

Für den 5600X ist Version F10 oder neuer erforderlich.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Yai

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
48
0
Hallo,

ist es genau dieses Mainboard (es gibt auch noch eine Version Elite AX, Elite V2 sowie eine Version Elite AX V2)?

Evtl. ist dann ein BIOS Update erforderlich. Wenn der PC mit dem 3600X wieder läuft, kannst du die installierte BIOS Version entweder direkt im BIOS selbst oder mit dem Tool CPU-Z => Mainboard auslesen.

Für den 5600X ist Version F10 oder neuer erforderlich.

LG N.
Ja, ist genau das Board. Habe gestern mehrmals versucht das Bios mit dem q-flash butten zu updaten, weil ich keine Lust hatte den CPU nochmal auszubauen. Hatte immer schon Wärmeleitpaste und so aufgetragen.... Sah auch so aus als hätte es funktioniert, aber startet immer noch nicht. Die Beleuchtung vom Mainboard bleibt auch an wenn man den PC wieder ausmacht, vllt hat das ja irgendwas zu bedeuten. Ich habe das aber auch immer mit allen teilen eingebaut gemacht, vllt hat auch dadurch irgendwas nicht funktioniert.
Ich werde später auch nochmal den alten CPU einbauen und dann nochmal überprüfen welche BIOS Version drauf ist und gegebenenfalls Updaten.

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin
Ein Cmos Resett, nach dem einsetzen des neuen CPUs, hilft auch manchmal, Das Bios versucht eventuell die neue CPU mit den alten Einstellungen zu fahren.
Oder die neue CPU hat einen Knacks