Schlechter Ping

tmato

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2025
22
0
Hallo erstmal,
mein Problem ist das ich ein 96 ms ping habe obwohl ich im selben Stockwerk (Raum vor dem Zimmer) einen wlan Repeater platziert habe. Ich habe auch Glasfaser und wohne im Altbau. Vielleicht kann mir jemand helfen der evtl. Auch damit Erfahrung hat. Das Wlan im Haus ist auch generell schlecht, ein online Game lässt sich aktuell fast garnicht mehr spielen weil es so laggt (am pc kann es nicht liegen) (auch mit lan). Ich habe auch eine aktuelle Fritz Box (hab jetzt mal die Marke gennant vlt. kann dann jemand spezifischer antworten). Wäre nett wenn jemand irgendwelche Tipps, die relativ einfach umsetzbar sind. Sorry für die vielen ungeordneten Infos. Danke schonmal für die Hilfe!
Edit: im 5ghz Netz sind es 89ms
VG

Zuletzt bearbeitet:

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
188
73
Zum Verständnis: Der Ping ist sowohl im WLAN als auch per LAN-Kabel zu hoch? Welches Spiel und wo steht der Server? Wenn auf deiner Seite (am besten den PC mal mit LAN-Kabel direkt mit dem Router verbinde) alles in Ordnung ist, dann liegt es fast immer am Provider, bzw. dessen Routing. WLAN ist zum spielen in der Regel untauglich, es sei denn du spielst Spiele, wo man nur baut.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
Moin.
Wie alt ist denn die TK Anlage im Keller oder Dachboden? Der Vermieter sollte diese auch alle paar Jahre mal prüfen oder tauschen lassen. Kostet einen Pauschale beim örtlichen Netzanbieter. Bei mir waren es 50€ durch Unitymedia/Vodafone. Die TK Anlage empfängt das Signal der Straße und verbreitet es im Haus, wenn das Teil schon 20 Jahre alt ist dann kannst du die beste Hardware in der Wohnung haben, es kommt aber nur Popel bei dir an.

tmato

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2025
22
0
Moin.
Wie alt ist denn die TK Anlage im Keller oder Dachboden? Der Vermieter sollte diese auch alle paar Jahre mal prüfen oder tauschen lassen. Kostet einen Pauschale beim örtlichen Netzanbieter. Bei mir waren es 50€ durch Unitymedia/Vodafone. Die TK Anlage empfängt das Signal der Straße und verbreitet es im Haus, wenn das Teil schon 20 Jahre alt ist dann kannst du die beste Hardware in der Wohnung haben, es kommt aber nur Popel bei dir an.
Ok danke erst mal, aber ich habe keine tk Anlage, das Telefon ist über die fritzbox verbunden und ist keine Mietwohnung. Kann es helfen wenn ich ein lan Kabel vom Router zum repeater ins OG legen weil ich schon ein Kabelkanal habe?
VG

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.725
725
Wie hoch ist der Ping bis zum Router?
Die Adresse des Routers bekommst du, wenn du ein CMD öffnest und dort ipconfig laufen lässt, dort heißt das Standardgateway. Wenn dort <1ms steht, ist es nicht die Verbindung zu Router, sondern die nach draußen.

Wie sind denn die Pings, wenn der (oder ein anderer) Rechner direkt mit Kabel am Router hängt? Wie, wenn der Rechner (näher am Router) direkt am WLAN des Routers hängt, ohne den WLAN-Repeater?

Wenn du schon einen Kabelkanal hast und die Möglichkeit besteht wäre es am besten, in den Raum mit dem Rechner ein Kabel zum Router zu legen, dort einen kleinen Switch zu setzen und vom Switch mit Kabel an der Rechner. LAN ist immer stabiler und von der Bandbreite her auch (fast immer) besser als WLAN.

tmato

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2025
22
0
Danke schonmal, Der Pc steht im Erdgeschoss ein Raum neben dem Router, ein lan Kabel müsste aber durch zwei Räume das wäre ungünstig, ich nutze auch einen wlan Stick am pc, ich glaube aber nicht das der ausbremst.
VG

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.725
725
Nochmal um mir ein Bild zu machen: Die Fritzbox ist im EG, der Computer auch, aber zwei Räume weiter. Im OG gibt es einen Repeater. Stimmt das so? Außer dem Computer gibt's vermutlich nur noch "echte" Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablets. Richtig?

Wie gesagt, erstmal den Ping testen um herauszufinden, wo das Problem ist.
Auch wenn du den Rechner nicht permanent mit LAN anbinden kannst wäre es vielleicht hilfreich, das mal temporär zum Testen zu machen, entweder indem du den Rechner in die Nähe des Routers bewegst, oder einfach mit einem langen LAN-Kabel.

Waren die hohen Pings schon, als der Repeater noch nicht da war? Wird's schlechter oder besser, wenn man den Repeater rausnimmt?

Eine weitere Option wäre noch Powerline-Ethernet (also über das Stromnetz), aber das hat so einige Defizite. Die Geschwindigkeit ist nie so hoch wie angegeben, und wenn viele Geräte an der Stromleitung hängen, kann es sehr schnell schlechter werden. Besonders Steckernetzteile sind großartige Störquellen. Aber man kann ja alles, was man über das Internet kauft, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, das könntest du also mal testen wenn nichts anderes hilft.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
Ich wohne in einem Eigenheim und habe auch eine TK Anlage im Keller, von der Straße geht das Kabel da rein , da hockt Telefon und TV und wird in die Zimmer gespeißt. Ich nutze Kabel Internet.

tmato

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2025
22
0
Nochmal um mir ein Bild zu machen: Die Fritzbox ist im EG, der Computer auch, aber zwei Räume weiter. Im OG gibt es einen Repeater. Stimmt das so? Außer dem Computer gibt's vermutlich nur noch "echte" Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablets. Richtig?

Wie gesagt, erstmal den Ping testen um herauszufinden, wo das Problem ist.
Auch wenn du den Rechner nicht permanent mit LAN anbinden kannst wäre es vielleicht hilfreich, das mal temporär zum Testen zu machen, entweder indem du den Rechner in die Nähe des Routers bewegst, oder einfach mit einem langen LAN-Kabel.

Waren die hohen Pings schon, als der Repeater noch nicht da war? Wird's schlechter oder besser, wenn man den Repeater rausnimmt?

Eine weitere Option wäre noch Powerline-Ethernet (also über das Stromnetz), aber das hat so einige Defizite. Die Geschwindigkeit ist nie so hoch wie angegeben, und wenn viele Geräte an der Stromleitung hängen, kann es sehr schnell schlechter werden. Besonders Steckernetzteile sind großartige Störquellen. Aber man kann ja alles, was man über das Internet kauft, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, das könntest du also mal testen wenn nichts anderes hilft.
Ja stimmt so.
Ping testen muss ich am wochende machen, hab aktuell nicht so viel Zeit.
Hab zwar noch nicht alle Situationen getestet und dukomentiert, aber würde sagen es ist ziemlich gleich, mit Repeater etwas besser.
Powerline hatte ich schonmal, das hat ganz schlecht geklappt wegen den alten Stromleitungen.
Vielen Dank bis jetzt, ich melde mich dann wahrscheinlich wieder am Freitag mit den Ergebnissen.
VG
Doppelpost zusammengeführt:

Ich wohne in einem Eigenheim und habe auch eine TK Anlage im Keller, von der Straße geht das Kabel da rein , da hockt Telefon und TV und wird in die Zimmer gespeißt. Ich nutze Kabel Internet.
Ich habe Glasfaser

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
dann müsste es eine kleine Box geben wo das Glasfaser von der Straße rein geht, aber du bist ja modern ausgerüstet, dann sollte diese Box noch nicht alt sein. Aber einen Defekt kann man nie ausschließen, auch könnte einfach die Außenstelle in der Straße hoffnungslos überlastet sein ;)
Speedtest auf den Router mal gemacht? Gibt ja zwei Speedtests, einmal PC zum Server vom Anbieter oder Router zum Anbieter

tmato

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2025
22
0
dann müsste es eine kleine Box geben wo das Glasfaser von der Straße rein geht, aber du bist ja modern ausgerüstet, dann sollte diese Box noch nicht alt sein. Aber einen Defekt kann man nie ausschließen, auch könnte einfach die Außenstelle in der Straße hoffnungslos überlastet sein ;)
Speedtest auf den Router mal gemacht? Gibt ja zwei Speedtests, einmal PC zum Server vom Anbieter oder Router zum Anbieter
Ok probiere ich mal aber wie gesagt aktuell nicht so viel Zeit und wenn will ich das alles auf einmal machen deswegen erst am Freitag, hab auch mal mit chatgpt darüber geschrieben er meint es würde einiges verbessern wenn ich ein lan Kabel durch den schon vorhanden Kabelkanal legen würde (war ja auch meine erste Idee). Und wegen Gaming pc, guck ich mal ob ich ein Loch fürs lan Kabel bohren kann, weil der Router ja im Nebenraum ist, die beiden Räume aber nicht durch eine Tür verbunden ist.
VG

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
188
73
Schnapp am Freitag deinen PC, trage ihn neben den Router und schließe ihn mittels Kabel an den Router. Ping checken. Ist er immer noch räudig, tracert auf die entsprechende URL machen, Hakt es hinter deinem Router irgendwo auf dem Wege zu deinem Ziel Telefon schnappen und deinen Internetanbieter kontaktieren. Ist alles gut, Kabel ziehen, hakt es schon via Kabel vorm Router/im Router....ggf. mal einen Reset machen.

Ab Router, Übergabepunkt ins Internet: Verantwortung beim Anbieter, Alles von deinen Endgeräten zum Router/Übergabepunkt: Deine Verantwortung.

Nachtrag: Viele Internetanbieter wimmeln bei Ping Problemen ab. Das "gehöre nicht zum Bestandteil der Leistung". Vodafone z.B. macht das gerne. Da hilft nur hartnäckig bleiben.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun