Energiesparrmodus: Bilschirm maus und tastatur gehen nicht mehr an

veber20

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2026
6
0
seit einer woche habe ich ein problem mit demm energisparrmodus also wenn ich mein pc aufwecke geht mein bildschirm maus und tastatur nicht mehr mit an und ich muss neustarten damit er richtig an geht und seit heut habe ich es das er im energiesparr modus alle 2 stunden wieder angeht ohne das ich was mache bin auf dem aktuellsten win 11

denke das es ein windows update war aber ich hatte alle gelöcht gehabt die in diesem zeitraum da waren aber nix hat sich geändert und hab jetzt sie wieder instaliert

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.725
725
Der Rechner hat eine LAN-Verbindung, oder? Das automatische Starten liegt dann sehr wahrscheinlich an "Wake-on LAN", da wird der Computer durch ein anderes Gerät im Netzwerk aufgeweckt. Das kann man relativ leicht endgültig abschalten:

Rechtsklick auf das Startmenü, dann Geräte-Manager. Dort suchst du unter Netzwerkadapter das Gerät, das für die drahtgestützte Verbindung zuständig ist. Sieht bei mir so aus:

1770539368692.png

Das Doppelklicken, dann den Tab Energieverwaltung, dort den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernen und OK.

1770539417070.png

Zu den anderen Problemen habe ich erstmal keine Idee...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
Moin
Oder es liegt am " schneller runterfahren " von Windows, die Treiber werden in den schlaf geschickt und wachen nicht mehr auf. Kommt öfters vor.
Einfach abschalten. Ist eh besser für dein System, Win braucht zwar einen Tick länger zum starten aber alle Treiber werden sauber neu gebootet

veber20

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2026
6
0
Der Rechner hat eine LAN-Verbindung, oder? Das automatische Starten liegt dann sehr wahrscheinlich an "Wake-on LAN", da wird der Computer durch ein anderes Gerät im Netzwerk aufgeweckt. Das kann man relativ leicht endgültig abschalten:

Rechtsklick auf das Startmenü, dann Geräte-Manager. Dort suchst du unter Netzwerkadapter das Gerät, das für die drahtgestützte Verbindung zuständig ist. Sieht bei mir so aus:

Anhang anzeigen 52698

Das Doppelklicken, dann den Tab Energieverwaltung, dort den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernen und OK.

Anhang anzeigen 52699

Zu den anderen Problemen habe ich erstmal keine Idee...
Nein der pc ist nicht über lan angeschlossen habe win 11 neugemahcht aber das problem das beim pc wecken die tastatur maus und bildschirm aus bleiben ist immer noch
Doppelpost zusammengeführt:

Moin
Oder es liegt am " schneller runterfahren " von Windows, die Treiber werden in den schlaf geschickt und wachen nicht mehr auf. Kommt öfters vor.
Einfach abschalten. Ist eh besser für dein System, Win braucht zwar einen Tick länger zum starten aber alle Treiber werden sauber neu gebootet
Nein ich rede vom energiespaar modus nicht vom herrunterfahren das andere problem hab ich behoben wo ich win 11 neu gemacht habe

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
gehört aber dazu. Selbst die Ki weisst darauf hin, man solle ihn mal deaktivieren

Wenn der Bildschirm nach dem Energiesparmodus schwarz bleibt,
hilft oft die Tastenkombination Windows-Taste + Strg + Shift + B, um den Grafiktreiber zurückzusetzen. Weitere Lösungen umfassen das Aktualisieren von Grafiktreibern, Deaktivieren des Schnellstarts, Überprüfen der Kabelverbindungen (HDMI/DP) und das Ausschalten des selektiven USB-Energiesparens.
Hier sind die effektivsten Schritte zur Fehlerbehebung:
  • Grafiktreiber zurücksetzen: Drücken Sie Win + Strg + Shift + B. Ein kurzes Piepen ertönt und der Bildschirm sollte neu initialisiert werden.
  • Treiber aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass Ihre Grafiktreiber (GPU) auf dem neuesten Stand sind.
  • Kabelverbindungen prüfen: Überprüfen Sie, ob Monitor- und Stromkabel fest sitzen.
  • Schnellstart deaktivieren: Suchen Sie nach "Energiesparplan bearbeiten", gehen Sie zu den erweiterten Energieeinstellungen und schalten Sie den Schnellstart aus.
  • USB-Energiesparen deaktivieren: Öffnen Sie den Geräte-Manager, suchen Sie die USB-Controller, Rechtsklick auf "Eigenschaften" -> "Energieverwaltung" und entfernen Sie den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten...".
  • Peripheriegeräte entfernen: Trennen Sie Dockingstationen oder USB-Geräte, um zu prüfen, ob diese das Aufwachen stören.
  • Windows-Updates: Führen Sie alle ausstehenden Updates durch.
  • BIOS/UEFI Update: Gelegentlich beheben Aktualisierungen der Hauptplatine Probleme mit dem Ruhezustand.

veber20

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2026
6
0
gehört aber dazu. Selbst die Ki weisst darauf hin, man solle ihn mal deaktivieren

Wenn der Bildschirm nach dem Energiesparmodus schwarz bleibt,
hilft oft die Tastenkombination Windows-Taste + Strg + Shift + B, um den Grafiktreiber zurückzusetzen. Weitere Lösungen umfassen das Aktualisieren von Grafiktreibern, Deaktivieren des Schnellstarts, Überprüfen der Kabelverbindungen (HDMI/DP) und das Ausschalten des selektiven USB-Energiesparens.
Hier sind die effektivsten Schritte zur Fehlerbehebung:
  • Grafiktreiber zurücksetzen: Drücken Sie Win + Strg + Shift + B. Ein kurzes Piepen ertönt und der Bildschirm sollte neu initialisiert werden.
  • Treiber aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass Ihre Grafiktreiber (GPU) auf dem neuesten Stand sind.
  • Kabelverbindungen prüfen: Überprüfen Sie, ob Monitor- und Stromkabel fest sitzen.
  • Schnellstart deaktivieren: Suchen Sie nach "Energiesparplan bearbeiten", gehen Sie zu den erweiterten Energieeinstellungen und schalten Sie den Schnellstart aus.
  • USB-Energiesparen deaktivieren: Öffnen Sie den Geräte-Manager, suchen Sie die USB-Controller, Rechtsklick auf "Eigenschaften" -> "Energieverwaltung" und entfernen Sie den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten...".
  • Peripheriegeräte entfernen: Trennen Sie Dockingstationen oder USB-Geräte, um zu prüfen, ob diese das Aufwachen stören.
  • Windows-Updates: Führen Sie alle ausstehenden Updates durch.
  • BIOS/UEFI Update: Gelegentlich beheben Aktualisierungen der Hauptplatine Probleme mit dem Ruhezustand.
das ist aber alles nicht die lössung alles schon gemacht ki kann da auch nicht helfen war ja meine erste anlauf stelle

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
vielleicht stimmt etwas in der Registry von Win nicht. Da es ja vor paar Tagen noch lief könnte ein Windows Update schuld sein. Oder ein Programm was du installiert hast. Prüf mal den WinU Updater obs ein Update gab und mach es rückgängig oder das Tool CCleaner scannt die Registry und behebt Fehler und verweiste Einträge aber sei GEWARNT, dieses Tool könnte dir auch etwas zu gründlich aufräumen. Ich persönlich hatte damit noch keine Problem.

veber20

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2026
6
0
vielleicht stimmt etwas in der Registry von Win nicht. Da es ja vor paar Tagen noch lief könnte ein Windows Update schuld sein. Oder ein Programm was du installiert hast. Prüf mal den WinU Updater obs ein Update gab und mach es rückgängig oder das Tool CCleaner scannt die Registry und behebt Fehler und verweiste Einträge aber sei GEWARNT, dieses Tool könnte dir auch etwas zu gründlich aufräumen. Ich persönlich hatte damit noch keine Problem.
das habe ich auch schon gemacht alles was ich nicht kannte direkt und nicht für win wichtig war habe ich aufgeräumt und alle win updates die in denn zeitraum waren deinstaliert hat nix gebracht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
ist schwierig zu finden wenn Windows per Update irgend einen Treiber versaut hat.
Hast du schon die Chipsatztreiber des Mainboards erneut installiert?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
ne, man kann auf der Homepage des Mainboards auch Chipsatztreiber downloaden, wenn du die neu installiert könnten fehlerhafte Parameter wieder richtig geschrieben werden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
Das ist kein Bios Flash. Das sind die Treiber des Mainboards ( USB PciE Sound........) für Windows. Gibt es für AMD und Intel.