PC Upgrade für mehr FPS

lukaslukas4

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2020
21
1
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Gaming PC aufrüsten und suche eine Empfehlung, welche CPU mir in meinem aktuellen Setup die meisten FPS in Spielen bringt.

Mein Setup:
Asrock b450m pro4
16gb corsair vengeance rgb pro ddr4 3200mhz
GIGABYTE Geforce RTX 5060 Ti 8GB Gaming OC
Ryzen 5 5600X
ASUS TUF Gaming VG249QM1AS
Corsair 750RM

Mein Budget liegt bei ca. 400 €, weshalb ich mich frage, ob es sich noch lohnt, auf der bestehenden Plattform zu bleiben und nur die CPU zu tauschen, oder ob es sinnvoller wäre, mehr Geld zu sparen und direkt auf eine neue Plattform mit Mainboard, RAM und CPU zu wechseln. Ich habe mehrfach gehört, dass AM4 nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, bin mir aber unsicher, ob das in der Praxis für Gaming tatsächlich ein Problem darstellt oder ob ein starkes AM4-CPU-Upgrade noch genug Leistung für hohe FPS liefert.

In den meisten Spielen lege ich keinen großen Wert auf Grafikqualität und spiele fast ausschließlich auf niedrigen Settings. Mein Ziel sind möglichst hohe und stabile FPS, idealerweise bis zu 270 FPS, da ich einen 270 Hz Monitor nutze. Aktuell spiele ich hauptsächlich Apex Legends, habe dort aber vor allem in Situationen, in denen viel im Spiel passiert, starke FPS-Drops und falle teilweise auf etwa 110 FPS oder sogar darunter.

Zusätzlich stellt sich für mich die Frage, ob es ausreicht, nur die CPU zu wechseln, da mir gesagt wurde, dass meine aktuelle CPU nicht besonders gut ist, oder ob noch weitere Upgrades notwendig wären. Da ich mich hardwareseitig nicht besonders gut auskenne, weiß ich auch nicht genau, ob die Spiele eher CPU-, RAM- oder GPU-lastig sind und wo aktuell mein größter Flaschenhals liegt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.896
3.419
Hallo,

ich sehe da keinen großen Gewinn bei einem CPU Upgrade, du könntest natürlkich noch auf eine 8 Kern CPU wie den Ryzen 7 5700X aufrüsten, aber der würde dir nur in sehr cpu.-lastigen Spielen einen kleinen Vorteil bringen.

Eine schnellere cPU kann zwar auch die min fps etwas verbessern, also dass die Framerate nicht mehr so stark abfällt, aber auch das kommt sehr auf das Spiel an. Was deine Framedrops ebenso auslösen kann ist der nur 8 GB große VRAM oder die 16 GB RAM,. aber das ist ebenfalls immer eine Frage des Spiels und der Einstellungen z. B. für die Auflösung und die Grafikqualität.

Wie stark CPU, GPU und RAM ausgelastet werden, kannst du mit dem Tool MSI Afterburner ermitteln, dafür musst du aber bei den Settings im zugehörigen Riva Tuner alle 6 Kerne/12 threads anzeigen lassen, da bei einer Mehrkern-CPU ein "CPU Flaschenhals" auch dnan vorliegen kann, , wenn das Spiel nicht alle Kerne unterstützt, diese dann aber vollständig ausgelastet werden:

Letztlich ist dein AM 4 System schon ziemlich ausgereizt, wirklich mehr Leistung würdest du allenfalls durch eine deutlich stärlere GraKa erzielen (zumindest in grafiklastigen Spielen), aber dafür würden 400 € leider bei weitem nicht ausreichen., jedenfalls bei Neukauf.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.986
4.269
Moin.
Bei AM4 würde ich etwas abwarten, AMD könnte die x3D CPUs wie 5700x3d wieder ins Programm aufnehmen, der würde dir einen spürbaren Vorteil bringen, alle anderen AM4 CPUs bringen dir im Game wahrscheinlich nur minimal Leistung.
Mach mal Afterburner an wie Nobbi56 schrieb, da könnte dein Problem liegen mit den 8GB VRAM
wobei in vielen Videos bei Apex , die RTX nur max 6GB zieht

aber in WQHD zieht das Game im kompletten PC mehr als 16GB RAM, wenn du noch Rotze im Hintergrund laufen hast die RAM verbrauchen, dann könnte auch da dein Problem liegen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
176
69
Die günstigste Variante dürfte sein, die FPS auf einen immer erreichbaren Wert festzusetzen. Wenn du immer die Bildwiederholrate, die der Monitor so hergibt, erreichen möchtest, dann musst du halt die Plattform wechseln, wobei sich mir immer noch nicht ganz erschließt, warum man seit einiger Zeit so auf die FPS schielt. Klar, 30 FPS sind schon arg wenig, aber mit 100 FPS lässt sich schon gut spielen. Was eher nervig ist, sind die räudigen Internetleitungen und teilweise das abstruse Routing auf manche Server.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.986
4.269
Ja, das sehe ich zur zeit bei World of Warships, sobald Karten mit vielen Playern aktiv sind, geht der Ping stark nach oben und das Games friert kurz ein. 💀 doof wenn man gerade den Feind vor Augen hat und die Salve Torpedos fährt nicht los