Gelöst VGA Leuchte leuchtet Weiß

FloCarly

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2026
7
2
Hallo zusammen,
Bei meinem PC leuchtet beim Hochfahren die VGA leuchte weiß und es zeig kein Bild und ich komme auch nicht in den BIOS. Davor hat er einwandfrei funktioniert
Was kann ich machen?
Meine Teile im PC:

Mainboard ASUS TUF Gaming B-650
CPU AMD Ryzen 5700F
750W Gold Netzteil
GPU Radeon 7600XT
32 GB RAM von Kingston

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.986
4.269
Moin
Mach erstmal einen CMOS resett, je nach Mainboard musst du den PC ausschalten, dann das Netzteil ausschalten und zwei mal die Start taste am Gehäuse drücken. Danach suchst du auf dem Mainboard zwei Pins mit dem Namen CLRTC oder CMOS, diese brückst du mit einem Metall Schraubenzieher für 5 Sekunden, danach alles wieder einschalten und hoffen

FloCarly

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2026
7
2
Moin
Mach erstmal einen CMOS resett, je nach Mainboard musst du den PC ausschalten, dann das Netzteil ausschalten und zwei mal die Start taste am Gehäuse drücken. Danach suchst du auf dem Mainboard zwei Pins mit dem Namen CLRTC oder CMOS, diese brückst du mit einem Metall Schraubenzieher für 5 Sekunden, danach alles wieder einschalten und hoffen
Habe ich soweit alles gemacht jetzt leuchtet aber beim Booten die DRAM Leuchte Orange wieso?
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich habe es gleich nochmal gemacht leider leuchtet die VGA wieder weiß :(

Es liegt auch nicht am Slot ich habe die Grafikkarte mal in einem anderen Slot ausprobiert aber genau das selbe

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.986
4.269
Leider hast du einen 7500f verbaut, der hat keine iGPU, das heißt du müsstest dir mal eine Grafikkarte borgen um zu testen ob es vielleicht am Netzteil liegt. Da kannst du auch mal das PciE Kabel umstecken am Netzteil.
Welches Netzteil ist verbaut?

FloCarly

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2026
7
2
Leider hast du einen 7500f verbaut, der hat keine iGPU, das heißt du müsstest dir mal eine Grafikkarte borgen um zu testen ob es vielleicht am Netzteil liegt. Da kannst du auch mal das PciE Kabel umstecken am Netzteil.
Welches Netzteil ist verbaut?
In meinem PC ist das Netzteil von thermaltake Thughpower 750w 80 Gold das versorgt die Grafikkarte mit genug Strom oder?

In meinem PC ist das Netzteil von thermaltake Thughpower 750w 80 Gold das versorgt die Grafikkarte mit genug Strom oder?
Was genau sind jetzt meine nächsten Schritt? Was kann ich die Nächsten Tage ausprobieren oder machen damit ich meinen PC wieder zum Laufen bekomme?

Mittlerweile leuchtet auch noch die Boot LED grün hat das was zu bedeuten? Jetzt leuchten beide LEDs

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.896
3.419
Hallo,

die Boot LED zeigt an, dass kein Bootlaufwerk gefunden wurde. Das ist aber erstmal zweitrangig, solange du kein Bild bekommst.

Teste mal nur mit einem RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU und jeden Riegel einzeln.

Das NT sollte ausreichen und vorher hat er ja offenbar auch funktioniert. Hast du das bIOS reset(= cmos clear) genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch durchgeführt, also durch überbrücken von 2 bestimnmten Pins auf dem Mainboaird bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC?

Kannst du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen oder deine in einem anderen PC testen?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.986
4.269
Teste auch mal den Monitor und das Kabel. Xbox an den Monitor oder PC an den TV
Grafikkarte raus bauen und in den unteres PciE Slot stecken, der hängt am Chip des Mainboards. Vergess nicht das Monitorkabel IMMER an die Grafikkarte anzuschließen, der Mainboard HDMI ist tot da du keine iGPU hast.

FloCarly

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2026
7
2
Bis jetzt ist im Slot A2 und B2 mein RAM ich Probiere es aber trotzdem. Bis jetzt habe ich das Cmos reset nur nach Anleitung aus dem Internet gemacht noch nicht nach Anleitung meines Handbuchs da ich aber weiß was dort steht kann ich das gleich machen. Eine Grafikkarte kann ich mir nur über Umwege besorgen ich bin aber an einer Lösung für das Problem dran
Danke schon mal

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

FloCarly

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2026
7
2
Hey danke an alle die es versucht haben mir zu helfen.
Mein PC hat ein Fehlendes Windows Update nicht gehabt und deshalb wurde meine GPU nicht vom MB erkannt
Lg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.986
4.269
? das halte ich zwar für ein Gerücht aber wenns jetzt läuft dann supi. Da deine VGA LED bereits an war noch bevor Windows geladen wurde, kann es kein Update für Windows gewesen sein.

FloCarly

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2026
7
2
Ich habe es mit einem anderen Monitor probiert
? das halte ich zwar für ein Gerücht aber wenns jetzt läuft dann supi. Da deine VGA LED bereits an war noch bevor Windows geladen wurde, kann es kein Update für Windows gewesen sein.
Und bei dem lief alles prima nur ein dringendes Windows Update stand noch aus. Jetzt geht alles wieder auch mit dem ursprünglichen Monitor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun