RAM wird beim ersten Start nicht erkennt, danach keine Probleme

Katwin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
13
1
Hallo zusammen,

ich hab ein recht seltsames Problem.

Beim Start meines PCs (nachdem er aus war) startet er nicht und die RAM LED leuchtet auf dem MB. Wenn ich dann die Reset Taste des PCs drücke, fährt er sauber hoch. Danach ist der PC auch einwandfrei zu nutzen. Der RAM wird erkannt, Spiele und andere Anwendungen nutzen ihn völlig normal, auch der Windowsspeichertest hat keinerlei Probleme ergeben.

Läuft der PC, kann ich ihn auch problemlos neustarten. Aber schalte ich ihn aus und wieder an, bleibt er wieder hängen mit der RAM LED. Dann muss ich wieder einmal die Resettaste drücken und dann gehts wieder.

Der RAM sitzt mit Slot 2+4 in den vom MB Handbuch empfohlenen Slots. Auch sitzt er richtig in den Slots, muss er ja auch, weil er funktioniert ja. Nur irgendwas bockt beim ersten Einschalten. Ich hab eher das Gefühl, dass das mit dem MB zu tun haben könnte, statt mit dem RAM. Das MB ist ein Gigabyte X870.

Grüßle
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Hallo,

welches Board ist es genau und welcher RAM?

Hast du im BIOS XMP/EXPO aktiviert?

Installiere mal CPU-Z und mache einen Screenshot von den Reg.karten Mainboard, SPD und Memory.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Moin.
Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor.
Baue die Riegel nochmal raus, wieder ganz fest rein und wieder raus, nochmal fest rein und testen
 

Katwin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
13
1
Hallo,

Es ist das Gigabyte X870 AORUS STEALTH ICE. Der RAM ist ein 2x32GB Corsair Vengeance DDR5 6000Mhz 30CL.
XMP habe ich im BIOS aktiviert.

Mainboard:
MB.png

Memory:
MEM.png

SPD Slot#2:
SPD2.png

SPD Slot#4:
SPD4.png

Grüßle
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.
Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor.
Baue die Riegel nochmal raus, wieder ganz fest rein und wieder raus, nochmal fest rein und testen

Danke, ich werde es mal testen. Was ist der Hintergrund des mehrfachen rein und rausbauen? Irgendwelche Kontaktprobleme?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Ja das kann schon gut möglich sein, manchmal ist halt vom Herstellungsprozess noch etwas Schmiere auf den Pins. Die Riegelkontakte mit Isoprophyalkohol mal reinigen ist auch nicht verkehrt, gibts in der Drogerie zu kaufen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Hallo,

sollte das ein- und ausbauen nicht helfen, aktualisiere mal das BIOS, die neueste Version ist F6 vom 17.12.2025:


Falls das auch nicht helfen sollte, deaktiviere mal testweise XMP im BIOS und wähle mit Taste F7 die optimized default values.

Was du auch testen könntest ist, nur 1 Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen und jeden Riegel einzeln testen.

Evtl. tut sich das BIOS schwer mit 64 GB und EXPO., zumal dieses Kit nicht auf der RAM Kompatibilitätsliste für dieses Board steht. Knan aber auch andere Ursachen haben.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: