Wenig Fps trotz Grafikkarten Upgrade

Skipper2212

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2026
4
0
Hallo Leute ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte eingebaut (von Kfa2 2060 super auf Gigabyte 5070 Gaming Oc) und wundere mich jetzt wieso ich in vielen Spielen bei egal was für Grafikeinstellungen wenig fps habe.
Die Grafik Treiber der Grafikkarte sind auf dem neuesten Stand
Und die Auslastung der CPU und der Grafikkarte sind bei 50 Prozent maximal, zu heiß sind sie auch nicht
Pc Daten:
Gehäuse: Kolink Observatory
Motherboard: Msi Mpg B550 Gaming plus
CPU: Ryzen 7 5700x
RAM: corsair vengeance RGB pro 2x 16gb
Netzteil: Aerocool 650 Watt
Monitore: 2x AOC Full Hd 144hz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.944
4.251
Moin.
Problem ist 🧐 die 5070 ist in FullHD zu stark für deinen Ryzen 5700x , deshalb wird sie nur zu 50% ausgelastet.
Hast du denn die Treiber komplett gelöscht und neu installiert?
Dafür das Tool DDU nutzen.
Wenn das nichts bringt, dann entweder einen neuen Monitor kaufen der WQHD kann, denn dann wird die GPU mehr gefordert und die CPU hat mehr Zeit Daten zu liefern und dadurch steigt die Auslastung der GPU und sie liefert ihre FPS, oder die 5070 drosseln bis sie ihre 80-100% Auslastung bringt aber dann hättest du dir auch eine 5060ti kaufen können.
Das Problem hatte ich auch, Ryzen 5700x mit RX9070 in FullHD in vielen Games schlecht ausgelastet, hab umgestellt auf WQHD

Hier siehst du die schlechte Auslastung in 1080P und dieser PC ist optimiert, deiner wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Skipper2212

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2026
4
0
Okay vielen Dank schonmal ich werde mal das mit den Treibern in den nächsten Tagen versuchen, weißt du zufällig wie das funktioniert mit dem Drosseln und hätte ich dann nicht trotz der niedrigeren Leistung eine bessere Voraussetzung für die Zukunft da ich ja das drosseln wieder weg machen kann
Oder wäre es dann doch schlauer die 5070 zurückzuschicken und eine 5060 ti zu holen obwohl die inzwischen so viel kosten würde wie ich für die 5070 bezahlt hab
Moin.
Problem ist 🧐 die 5070 ist in FullHD zu stark für deinen Ryzen 5700x , deshalb wird sie nur zu 50% ausgelastet.
Hast du denn die Treiber komplett gelöscht und neu installiert?
Dafür das Tool DDU nutzen.
Wenn das nichts bringt, dann entweder einen neuen Monitor kaufen der WQHD kann, denn dann wird die GPU mehr gefordert und die CPU hat mehr Zeit Daten zu liefern und dadurch steigt die Auslastung der GPU und sie liefert ihre FPS, oder die 5070 drosseln bis sie ihre 80-100% Auslastung bringt aber dann hättest du dir auch eine 5060ti kaufen können.
Das Problem hatte ich auch, Ryzen 5700x mit RX9070 in FullHD in vielen Games schlecht ausgelastet, hab umgestellt auf WQHD

Hier siehst du die schlechte Auslastung in 1080P und dieser PC ist optimiert, deiner wahrscheinlich nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.944
4.251
Drosseln geht über den MSI Afterburner, dort kann man die Powerlimits und Taktungen einstellen.
Mach erstmal Treiber frisch. Dann im Bios prüfen ob XMP , ResizeBar aktiv ist.
In den Games alles an Details aktivieren was geht. Raytracing anschalten wenns geht. Die GPU brauch ne Aufgabe, je komplexer das Bild wird umso mehr Zeit hat die CPU um neue Daten zu schicken.
Hier mal Video in 1080p mit der 5060ti, vergleich mal die Auslastung und FPS mit dem Video der 5070

Du siehst das die 5060ti mehr FPS liefert 😜 weil ihre Auslastung wesentlich höher ist. Die Umstellung auf WQHD wird aber das beste Ergebnis liefern.
Gibt auch paar Games die eine extrem starke GPU bevorzugen, BlackMyth hat bei beiden eine 99% Auslastung, da hat die 5070 mehr FPS.

PCGH zeigt sehr gut die Scallierung der Auflösung, nimm den Ryzen 5800x als Referenz

Zuletzt bearbeitet:

Skipper2212

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2026
4
0
Also ich habe die Treiber runtergeworfen mit DDU und komplett neu installiert das hat mir schonmal ein paar mehr fps gebracht.

Dann habe ich mit einem WQHD Bildschirm von einem Freund mal ausgetestet wie gut das funktioniert und es hat mir zwar etwas mehr Auslastung gegeben jedoch nicht so viel mehr FPS das für mich Sinn ergibt mir so einen Monitor zu Kaufen

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen es einfach so zu lassen wie es ist da ich die Spiele die ich gerne spiele mit maximalen Einstellungen gut spielen kann auch wenn ich nicht 144 FPS erreiche aber theoretisch brauche ich diese auch nicht da ich eh nicht so gut in Shooter bin wo manche das vielleicht brauchen
In Zukunft werde ich mir dann eine bessere CPU anschaffen um den Bottleneck auszugleichen aber das auch erst wenn es wirklich nötig ist

Vielen Dank MetallicaSun für deine Hilfe hat mir trotzdem sehr weitergeholfen 😁

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.944
4.251
Du wirst kaum eine bessere CPU finden. Der 5700x3d wäre eine Option. Ansonsten Plattform wechseln.
Ist klar das es nicht 100FPS mehr werden, ist ja eine höhere Auflösung, die GPU hat mehr Aufwand ein Bild zu berechnen, aber das Indiez das dadurch mehr FPS generiert werden, bestätigt die Vermutung das FullHD di falsche Auflösung für dein System ist.
Normalerweise werden es weniger FPS wenn man die Auflösung hoch schraubt.
Kannst ja nochmal vergleichen ob es für dich Sinn macht die GPU auf eine 5060ti zu wechseln.

Skipper2212

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2026
4
0
Also theoretisch wenn ich dieses Jahr noch auf eine höhere Auflösung wechsle, bin ich würde ich so wie ich es verstehe eigentlich besser gewappnet für die Zukunft als mit einer 5060 ti oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.944
4.251
auf jedenfall wird deine 5070 mehr ausgelastet. Dadurch steigen die FPS und die Gefahr durch Ruckler sinkt. Der Ryzen 5700x ist nicht mehr der schnellste, man merkt den Unterschied zu einem 7500f doch schon, trotz weniger Kerne des 7500f, aber zur Zeit ist ein Aufrüsten auf AM5, sau teuer.