AMD CPU Laptops

dbflush

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
103
33
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen neuen Laptop zulegen jetzt habe ich aber eine frage zu der CPU.

Ich habe schon einige Erfahrungen mit X3D CPUs im Desktop Bereich gesammelt, aber noch nicht im Laptop Bereich.

Kann mit einer sagen ob es sich lohnt eine Laptop CPU als x3D CPU zu holen oder reicht da auch eine nicht X3D CPU ?
Ich habe in dem Bereich 0 Ahnung, auch thermisch wie das aussieht.

ich möchte den Laptop während Reisen zum spielen (kleine Spiele also kein Cyperpunk zb) benutzen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.946
4.251
Moin.
Wie hoch ist denn der Preisunterschied? 400€ mehr und dafür 10Fps erkauft, lohnt sicherlich nicht. Das X3D lohnt ja am meisten wenn die GPU stärker ist als die CPU. Du müsstest dir dann einen Laptop mit min RTX 5080 kaufen damit ein Ryzen 7800x3d einen merklich Vorteil bringt gegenüber einem zb Ryzen 7900.Die Notebook CPUs haben natürlich andere Namen, bin da nicht so bewandert. Und es kommt ja immer aufs Game an. Was hast du dir denn so vorgestellt?
Gibt es überhaupt Laptops mit X3D ? Ist ja keine Notebook CPU.

edit

Aha hab welche gefunden , gibt ihn als 9000er x3d Notebook CPU ab 3000€ 😂 mit ner RTX 5080

Zuletzt bearbeitet:

dbflush

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
103
33
Moin.
Wie hoch ist denn der Preisunterschied? 400€ mehr und dafür 10Fps erkauft, lohnt sicherlich nicht. Das X3D lohnt ja am meisten wenn die GPU stärker ist als die CPU. Du müsstest dir dann einen Laptop mit min RTX 5080 kaufen damit ein Ryzen 7800x3d einen merklich Vorteil bringt gegenüber einem zb Ryzen 7900.Die Notebook CPUs haben natürlich andere Namen, bin da nicht so bewandert. Und es kommt ja immer aufs Game an. Was hast du dir denn so vorgestellt?
Gibt es überhaupt Laptops mit X3D ? Ist ja keine Notebook CPU.

edit

Aha hab welche gefunden , gibt ihn als 9000er x3d Notebook CPU ab 3000€ 😂 mit ner RTX 5080
hey ja es gibt ja nur so wie ich sehe den 9955HX3D und ich würde denn dann schon mit 5070Ti holen weil 8GB Vram finde ich heutzutage auch in Lappy ein bisschen zu wenig.

Die Frage ist jetzt nur, weil du ja sagst der 3d würde sich nur bei einer 40/5080 Sinn machen, ob die 5070ti da nicht zu klein für ist.

und was ich zocken will ich habe das Thema schon in Kaufberatung auf gemacht aber da hat noch keiner drauf geantwortet dann kannst du ja gerne mal nach gucken das habe ich alles rein geschrieben(https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/suche-neuen-gaming-laptop-um-die-2500-euro.83325/), hier geht es ausschließlich um den technischen Teil punkto mit 3d oder ohne und ob es da thermische einen krassen unterschied gibt bzw. ob es einen macht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.946
4.251
Ist halt alles Neuland für Laptops, man kann es auch nicht wirklich mit Desktop PCs vergleichen.
Hast du dir paar Laptops rausgesucht?
Das Video könnte helfen. Ich persönlich würde etwas weniger Stromverbrauch und weniger Hitze den 10 FPS Mehrleistung vorziehen, ganz ehrlich, wer eine 5070ti 5080 verbaut hat, braucht sich nicht über zu wenige FPS beschweren, ob Fortnite nun mit 200 FPS oder 210 läuft , fällt dir beim zocken nicht auf.