Rx 9060 xt verkaufen und Rx 9070 xt kaufen?

Räuberhauptmann

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
0
Moin,
hab hier mal ne Frage in die Runde. Und zwar habe ich mir im im Juni 25 die AMD RX 9060 xt gekauft, da sie als sehr gute Graka angegeben wurde. An sich ist sie das auch vollkommen, nur bin ich ein ziemlich unzufrieden mit der 1440p Leistung und in dieser Auflösung zocke ich nun mal. An sich weiß ich auch, dass diese Gpu eigentlich am Besten für 1080p geeignet ist, nur wurde auch in mehreren Foren und Videos, welche ich mir vor dem Kauf angesehen habe, gesagt, dass sie auch 1440p easy schafft. Jetzt bin ich mir leider unschlüssig, ob ich mir die RX 9070xt kaufen soll, oder ob sich das Upgrade nicht lohnen wird, oder sogar eine Nvidia Karte eher passen würde. Hat hier irgendwer schon die Erfahrung mit der RX 9060xt und der RX 9070xt gemacht und kann mir sagen, ob es sich lohnen würde, oder ob eben eine 5070 ti eine bessere Wahl wäre?
Danke schonmal:)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.944
4.251
Moin
Also du hast wohl einen Ryzen 9900x verbaut, der befeuert spielend in WQHD eine RX9070XT , wer hat dir denn geraten mit so einem potenten CPU eine RX9060XT für 1440p zu kaufen? Oder war das Budget knapp? Klar schafft die auf 1440p aber mit niedrigeren FPS in vielen Games, je nachdem was du so zockst.
Kauf die aber keine Gigabyte mehr, die sind nicht die leisesten und laufen aus , weil sie eine Art Hybrid Wärmeleitpaste verbaut haben, gab schon die ersten Berichte das dieses Gelumpe aus der GPU läuft. Nimm Sapphire ASUS Powercolor

Räuberhauptmann

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
0
Moin
Also du hast wohl einen Ryzen 9900x verbaut, der befeuert spielend in WQHD eine RX9070XT , wer hat dir denn geraten mit so einem potenten CPU eine RX9060XT für 1440p zu kaufen? Oder war das Budget knapp? Klar schafft die auf 1440p aber mit niedrigeren FPS in vielen Games, je nachdem was du so zockst.
Kauf die aber keine Gigabyte mehr, die sind nicht die leisesten und laufen aus , weil sie eine Art Hybrid Wärmeleitpaste verbaut haben, gab schon die ersten Berichte das dieses Gelumpe aus der GPU läuft. Nimm Sapphire ASUS Powercolor
Moin,
ja also erstens war damals das Budget knapp. Habe aber auch erst im Oktober meinen Rechner final aufgerüstet und habe meinen 11700kf mit dem R9 ausgetauscht. bedeutet damals war es angeblich die beste Kombi. Jetzt merke ich den Unterschied halt wirklich sehr dolle.
Mit dem Nvidia Thema stimm ich dir zu. Hab grad noch bissl weiter mich schlau gemacht, aber das mit der Wärmeleitpaste wusste ich gar ned. Danke dir dafür schonmal.
Du würdest mir also das Upgrade empfehlen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.944
4.251
wenn dir die FPS nicht ausreichen in 1440p musst du zwangsläufig die GPU tauschen. Egal ob RX 9070xt oder RTX 5070, auf jedenfall verdoppelt es deine FPS

• Gefällt mir!
Reactions: Räuberhauptmann

toralt

Stammgast I
Jun 17, 2024
102
36
Kauf die aber keine Gigabyte mehr, die sind nicht die leisesten und laufen aus , weil sie eine Art Hybrid Wärmeleitpaste verbaut haben, gab schon die ersten Berichte das dieses Gelumpe aus der GPU läuft
@MetallicaSun
Dachte das betrifft nur die Aorus Master Serie, bei der Windforce und der Gaming OC ist (meines Wissens nach) nur normaler Wärmeleitpaste drauf. Bei der Aorus Master war der allg. Konsens, wenn ich das richtig im Kopf habe, dass das bei vertikaler Montage zum Problem werden kann.
Sei nicht immer so böse zu Gigabyte, ich mag die doch so arg :) Hatte bisher mit denen noch nie Probleme.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.944
4.251
Dann weißt du mehr als ich! Ist doch nur ein kleiner Hinweiss, nicht das wir hinterher Schelte bekommen, weil wir die falsche Hardware empfohlen haben ;)
Ist wie bei Amazon, 99% gute Bewertungen und 1% beschwert sich das das Produkt an der Verpackung einen Riss hatte :) dabei haben nur 5 Leute das Produkt gekauft.

toralt

Stammgast I
Jun 17, 2024
102
36
@MetallicaSun jetzt hab ichs gecheckt, Du meinst diese Gelpads oder wie die genau heißen auf dem VRAM usw. Das ist irgendwie wie Knete und kein richtiges Pad. Das scheint fast immer mit der Zeit etwas raus zu quillen, aber hat meist noch Kontakt. Da habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass das "angeblich" im laufe des letzten Jahres von Gigabyte gefixt wurde und zwa rnach wie vor noch etwas arbeitet mit der Zeit aber dabei nicht mehr den Kontakt zum VRAM, Spannungswandler usw verliert.
Diesen Flüssigmetall/Wärmeleitpasten-Mix auf der GPU hatte die neuen ASUS ROG Matrix wohl auch, da hat Roman aka der8auer vermutet, dass das der Massenproduktion geschuldet ist.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun