Pc auf einen neueren stand bringen

Kalle korn

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2025
3
0
Hallo ich kenn mich mit dem Thema pc nur bedingt auch ich zocke auch nur hin und wieder mal aber dennoch möchte ich meinen pc auf einen etwas besseren stand bringen ist auch schon ca 10 Jahre alt verbaut ist ein Intel(R) i5-7600k CPU
RAM 8,00 GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB
Und ein Netzteil von thermaltake mit 530 W Leistung
Das mainboard ist von msi weitere Daten dazu kann ich leider nicht finden könntet ihr mir sagen was ich da für teile erneuern müsste es muss nicht alles auf sehr hoher Qualität laufen da er nur hin und wieder benutzt wird und ich da auch kein Vermögen für aus geben möchte es sollte nur stabil und flüssig laufen Danke schon mal im Voraus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.674
4.141
Moin.
Naja , dein PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel und leider kostet der Zeit ein RAM Riegel DDR5 eine gesunde Niere, ich würde dir empfehlen deine Grafikkarte zu tauschen. Gegen eine RX9060XT mit 16GB VRAM kostet um die 350€ oder wenns mit dem Budget knapp ist dann eine Intel ARC B580 mit 12GBG VRAM, dazu solltest du aber zwingend noch etwas Geld in deinen RAM investieren, mit 8GB RAM kommst du nicht weit. Wieviel Riegel sind denn bei dir verbaut?
DDR4 RAM ist zwar auch im Preis gestiegen aber diesen bekommt man sicherlich noch recht günstig auf dem gebraucht Markt. 16GB sollten es schon sein, oder falls du nur einen Riegel verbaut hast könntest du dir einen baugleichen 8GB Riegel gebraucht dazu kaufen.
Dein Netzteil ist zwar auch nicht das Beste aber es hat die Pcie Stecker dabei und die 530Watt reichen für die neue Grafikkarte dicke aus.
Mehr würde ich nicht mehr investieren, lohnt einfach nicht. Fass du dir dann nächstes oder übernächstes Jahr einen neuen PC bauen solltest, kannst du die neue Grafikkarte ja mit nehmen. die RX 9060 XT 16GB hat eigentlich gutes Zukunftspotenzial und ordent Leistung in FullHD

Kalle korn

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2025
3
0
Moin.
Naja , dein PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel und leider kostet der Zeit ein RAM Riegel DDR5 eine gesunde Niere, ich würde dir empfehlen deine Grafikkarte zu tauschen. Gegen eine RX9060XT mit 16GB VRAM kostet um die 350€ oder wenns mit dem Budget knapp ist dann eine Intel ARC B580 mit 12GBG VRAM, dazu solltest du aber zwingend noch etwas Geld in deinen RAM investieren, mit 8GB RAM kommst du nicht weit. Wieviel Riegel sind denn bei dir verbaut?
DDR4 RAM ist zwar auch im Preis gestiegen aber diesen bekommt man sicherlich noch recht günstig auf dem gebraucht Markt. 16GB sollten es schon sein, oder falls du nur einen Riegel verbaut hast könntest du dir einen baugleichen 8GB Riegel gebraucht dazu kaufen.
Dein Netzteil ist zwar auch nicht das Beste aber es hat die Pcie Stecker dabei und die 530Watt reichen für die neue Grafikkarte dicke aus.
Mehr würde ich nicht mehr investieren, lohnt einfach nicht. Fass du dir dann nächstes oder übernächstes Jahr einen neuen PC bauen solltest, kannst du die neue Grafikkarte ja mit nehmen. die RX 9060 XT 16GB hat eigentlich gutes Zukunftspotenzial und ordent Leistung in FullHD
Habe da 2 mal DDR 4 drin und es wären noch zwei Plätze frei meine Überlegung ist halt die Frage denn halt noch mal aufzufrischen oder direkt einen neuen aber da dann auch wieder die Frage was braucht Mann so als gelegenheits zocker

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.674
4.141
Einen neuen PC lohnt derzeit nicht, exorbitante RAM Preise. Schau dich auf dem gebrauchtmarkt um. 2x8GB 3200mhz CL18 von Kingston, Corsair, GSkill, die 2x4GB hau raus. CPUs mögen keine Mischbestückung.

• Gefällt mir!
Reactions: Kalle korn

Kalle korn

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2025
3
0
Einen neuen PC lohnt derzeit nicht, exorbitante RAM Preise. Schau dich auf dem gebrauchtmarkt um. 2x8GB 3200mhz CL18 von Kingston, Corsair, GSkill, die 2x4GB hau raus. CPUs mögen keine Mischbestückung.
Danke für antworten habe auch schon einen gebrauchten pc gefunden hier einmal die Daten

• AMD Ryzen 7 5700X Prozessor (8x 3.4 GHz)
• NVIDIA GeForce RTX 4060 Grafikkarte mit 8GB VRAM
• 16GB DDR4-3200 MHz Arbeitsspeicher
• 1TB M.2 NVMe SSD für schnelle Ladezeiten
• Windows 11 bereits vorinstalliert

Das weiße ATX-Gehäuse mit Glasseitenteil und RGB-Lüftern .

Der ist wohl auch erst ein Jahr alt
würde den für 600 € bekommen ist Das ein gutes oder eher schlechtes Angebot

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.944
9.258
Danke für antworten habe auch schon einen gebrauchten pc gefunden hier einmal die Daten

• AMD Ryzen 7 5700X Prozessor (8x 3.4 GHz)
• NVIDIA GeForce RTX 4060 Grafikkarte mit 8GB VRAM
• 16GB DDR4-3200 MHz Arbeitsspeicher
• 1TB M.2 NVMe SSD für schnelle Ladezeiten
• Windows 11 bereits vorinstalliert

Das weiße ATX-Gehäuse mit Glasseitenteil und RGB-Lüftern .

Der ist wohl auch erst ein Jahr alt
würde den für 600 € bekommen ist Das ein gutes oder eher schlechtes Angebot
Das ist in Ordnung, kann man machen. Evtl. versuchen den Preis noch etwas zu drücken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.674
4.141
Frag an welches Mainboard und Netzteil verbaut ist. Preis würde ich dann auch noch etwas drücken. Kannst ja seine Komponenten mal in eine Geizhals Liste packen, dann siehst was sie neu kosten.

• Gefällt mir!
Reactions: Kalle korn