Blackscreen nach Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Moritzfries

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2025
7
0
Hallo,

Ich hatte gestern an Meinem pc die Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt nach dem der pc nach 5 Minuten neu gestartet wurde hat der pc kein Bild mehr ausgespuckt und nach aus und anschalten des Computers tritt das Problem immer wieder auf das ich kein Bild habe.

Meine Hardware besteht aus
AMD Ryzen 5 5600G
Intel Arc B 580 OC

Asus Prime B450M-K II​

16 gb ram
Und 750 w sharkoon Netzteil

Ich würde mich wirklich um Antworten freuen bin wirklich am verzweifeln.

Mit schönen Grüßen
Moritz Fries

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.715
3.337
Hallo,

hast du es schon mit einem BIOS reset/cmos clear versucht:

1. PC auschalten und Netzkabel abziehen.

2. Dein Einschaltknopf am PC ein par mal drücken, um Restspannung zu vermeiden.

3. Die beiden CLRTC Pins auf dem Board (Nr. 10) mit einem Schraubendreher ca. 20 sec. überbrücken.

1766699635174.png

4. Den PC wieder in Betrieb nehmen und testen.

Beachte, dass hierdurch alle BIOS Settings auf die Werkseinstellungen bei Ausliferung zurückgesetzt werden, es wird also z. B. auch XMP/EXPO für den RAM deaktiviert und evtl. auch RezisableBar, was für Intel GPU unbedingt aktiviert sein muss.

LG N.

Moritzfries

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2025
7
0
Hi,

Danke für die Antwort aber hat leider nicht funktioniert hatte immer noch black Screen und bin nicht ins bios gekommen

Lg Moritz Fries

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.715
3.337
Okay, nächster Scchritt wäre, die GraKa mal auszubauen und den Monitor, wenn möglich, an einen Videoausgang des Mainboards (HDMI oder VGA) anzuschließen, um die iGPU der CPU zu nutzen: kommt dann ein Bild?

Was hast du denn genau verändert, bevor dieses Problem auftrat?

LG N.

Moritzfries

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2025
7
0
Okay, nächster Scchritt wäre, die GraKa mal auszubauen und den Monitor, wenn möglich, an einen Videoausgang des Mainboards (HDMI oder VGA) anzuschließen, um die iGPU der CPU zu nutzen: kommt dann ein Bild?

Was hast du denn genau verändert, bevor dieses Problem auftrat?

LG N.
die Grafikkarte hatte ich schon ausgebaut und hab’s mit der Onboard Grafik versucht hat aber auch nicht funktioniert.

Und an dem PC hatte ich nichts verändert. Er stand neben mir und war komplett zusammengebaut, hatte die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und seitdem hab ich das Problem.

Lg Moritz
Doppelpost zusammengeführt:

Das war wirklich das Einzige, was du getan hast? Wenn ja, warum? Hattest du konkrete Probleme mit dem Netzwerk oder gab es auch noch andere Probleme?
Ja, das war das einzige Problem. Ich wollte das Netzwerk resetten, weil mein Spiel sehr langsam heruntergeladen wurde, und wollte dadurch, dass ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, das das Spiel schneller herunterlädt.Aber an dem PC hatte ich keine Probleme. Konnte ganz normal mit zocken und hat alles reibungslos funktioniert.

LG Moritz

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
145
61
Es wäre mir neu, dass das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen unter Windows (nehme mal an 11) Einstellungen im BIOS oder UEFI verursacht. Wenigstens ins BIOS solltest du kommen und es sollte dir dort auch ein Bild angezeigt werden. Was anderes hast du wirklich nicht gemacht?

Moritzfries

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2025
7
0
Es wäre mir neu, dass das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen unter Windows (nehme mal an 11) Einstellungen im BIOS oder UEFI verursacht. Wenigstens ins BIOS solltest du kommen und es sollte dir dort auch ein Bild angezeigt werden. Was anderes hast du wirklich nicht gemacht?
Mir kommt das auch ganz komisch vor. Aber ich hatte wirklich nichts am System verändert also nicht Hardware bewegt oder ausgebaut und wieder rein er stand ganz normal neber mir und hatte sich neu gestartet und seit dem bekomme ich kein Bild mehr
Doppelpost zusammengeführt:

besteht die Wahrscheinlichkeit das das Mainbord kaputt ist oder der bios Cipp defekt ist?

Lg Moritz

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.715
3.337
Hallo,

baue mal die SSD aus und ziehe auch alle USB-Geräte und - falls vorhanden - das LAN Kabel ab: bootet er dann ins BIOS?

Setze auch nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPu ein und überprüfe den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromsteckers auf dem Mainboard.

Auch Aus- und Einbau der cPU kann manchmal helfen. Aber vorsichtig, oft bleibt die CPU am Kühlerboden haften, dann den Kühler durch behutsame hin- und herdrehen langsam ablösen und nicht mit Gewalt aus dem Sockel ziehen!

Wenn möglich, versuche auch ein anderes Videokabel und/oder einen anderen Bildschirm (z. B. TV).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
145
61
besteht die Wahrscheinlichkeit das das Mainbord kaputt ist oder der bios Cipp defekt ist?
Du sagtest ja, dass der Rechner bis auf den langsamen Spieledownload einwandfrei funktionierte und du nichts bewegt oder ausgebaut hattest sondern lediglich unter Windows die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hast. Das ist ein reiner Vorgang auf Windows-Treiberebene, weswegen ein BIOS Reset zunächst mal überflüssig war. Jetzt hast du nur noch mehr Fehlerquellen, anstatt vielleicht einfach erstmal das Monitorkabel zu checken. Manchmal lockert sich das auf Monitorseite etwas und dann ist das Bild flöten oder der Monitor "verschluckt" sich, dann einmal vom Strom trennen und dann wieder einschalten.

Natürlich kann auch zufällig zeitgleich mit einem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen eine Komponente kaputt gehen. Wie Wahrscheinlich das ist. Unwahrscheinlich, wenn der Rechner zuvor längere Zeit problemlos lief, aber nicht ganz auszuschließen. Auf jeden Fall solltest du dann eventuell mal Lotto spielen.

Ich würde zunächst mal penibel alle Kabelverbindungen überprüfen, die Grafikkarte jetzt nochmal auf korrekten Sitz prüfen, denn die hattest du ja ausgebaut.
Hat dein Mainboard Diagnoseleuchten? Wenn ja, was passiert da genau beim Bootvorgang und wo bleibt er ggf. stehen?

Wenn du da auch keine neuen Erkenntnisse durch gewinnst bleibt nur noch Mainboard und CPU mit einem RAM-Riegel und Monitor am Mainboardaschluss zu testen.

Moritzfries

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2025
7
0
Hallo,
Hatte alle Tipps umgesetzt hat aber trotzdem nicht funktioniert habe jetzt ein neues Mainbord bestellt.
Lg Moritz

Moritzfries

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2025
7
0
Hallo,
Das mit dem bios hat auch nicht funktioniert dann hat die onboard Grafik wieder funktioniert leihweise und konnten sehen dass das neue bios Update aktualisiert hat aber dann hat wieder garnichts funktioniert kein Bild

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.715
3.337
Hmm. Also das Letzte was mir noch einfällt wäre, dass evtl. die BIOS Batterie erschöpft ist. Ist natürlich nur eine Idee, aber so eine Knopfzelle kostet ja nicht viel, falls du nicht ohnehin eine vorrätig hast. Typ ist aufgeprägt.

Merkwürdig ist und bleibt aber der zeitliche Zusammenhang mit deinen Ntzwerksettings...:unsure:

LG N.

Moritzfries

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2025
7
0
Als ich gerade den pc gestartet hatte hatte ich wie immer black screen, dannach hatte ich die Grafikkarte wieder ausgebaut und mit einem usb Stick das neuste bios Update nochmal drauf geladen und nachdem das bios Update fertig war hat der pc wieder bild ausgespuckt über die onboard Grafik aber wenn ich wieder die Grafikkarte Einbau geht die Grafikkarte sowie onboard Grafik nicht um den pc dann wieder zu beleben muss ich den Stick ohne Grafikkarte wieder reinstecken und dann geht es wieder.

Lg Moritz