Mainboard Gigabyte DSH3 AX B660M mit Gigabyte Windforce RTX 5070 Ti SFF

FlipFlop1979

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2025
2
0
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzem eine Gigabyte RTX 5070Ti Windforce SFF im Internet gekauft. Ich hatte vorher immer wieder im Internet recherchiert, ob diese Karte auf mein Gigabyte DSH3 AX B660M Board passt und dort kaum Antworten gefunden. Die KI spuckte aber immer wieder aus, dass es weniger auf das Mainboard ankommt, als auf das Gehäuse und dass das passen würde. Heute war ich mir wieder unsicher, weil ich wie auch vorher in meinen PC geschaut habe und mir der Platz zwischen unterem SSD M2 Platz zu oberen SSD Platz M2, wo die Grafikkarte zwischen verbaut wird ziemlich schmal vorkam. Ich habe inzwischen auch beide M2 SSD-Plätze belegt. Erst nachdem ich heute statt der Höhe und den Typen der beiden Komponenten auch die Slot-Belegung im Netz der KI angab, gab es doch differenziertere Antworten, dass es passen kann aber nicht muss. Jetzt hoffe ich, dass sich jmd. hier mit dem Thema bestens auskennt und am besten das selbe probiert hat oder schon beides funktionierend verbaut hat. Die Karte ist vom Händler noch nicht losgeschickt und er hat auch eine INNO3D RTX5070Ti im Sortiment, welches nach Recherche die einzige RTX 5070Ti ist, die statt 2.5 nur 2 Slots belegt, wie meine jetzige Grafikkarten. Da das ganze über eine 0% Finazierung läuft scheue ich mich jedoch denn Auftrag einfach wieder zu stornieren. Außerdem sind die Karten dort jetzt beide um ca. 50 Euro im Preis gestiegen.

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.682
3.318
Hallo,

welche SSD hast du denn im unteren M.2-Slot verbaut und mit oder ohne Kühler? Falls mit Kühler, welcher?

Du kannst dor deine Frage eigentlich selbst beantworten, indem du den Abstand zwischen dem oberen PCIe-Slot für die GraKa und dem unteren M.2-Slot ausmisst und diesen Abstand dann mit der Dicke der GraKa (bzw. des Kühlers) vergleichst, welche 5cm beträgt lt. gh:

1766000213504.png

Wenn der Abstand zwischen dem PCIe- und dem M.2-Slot weniger als 5 cm beträgt, sollte es also keinerlei Probleme geben. Aber selbst wenn der Kühler der GraKa den M.2-Slot überdecken sollte, kommt es darauf an, welche SSD dort verbaut ist bzw., ob mit oder ohne Kühler und wie hoch der kühler ggf. ist:

Ich habe z. B. auf meinem AsRock Board alle 3 M.2-Slots belegt und der mittlere sitzt direkt unterhalb des primären PCIe-Slots für die GraKa, wird also immer von deren Kühler überdeckt. Aber das passt trotzdem , obwohl ich auf dieser SSD sogar einen Custom-M2-Kühler verbaut habe, aber der ist von BeQuiet und misst in der Höhe nur 1 cm, wodurch er noch unter den GPU-Kühler passt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: FlipFlop1979

FlipFlop1979

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2025
2
0
Das ist mehr als genug Abstand, der untere M.2 Slot hat ja nicht mal einen Kühlkörper.

Anhang anzeigen 52167
Vielen Dank für die Antwort. Da vertraue ich dann drauf. Auf der M2 ist zwar eine Art Kühlkörper, der nur 1mm dick ist( weil aus einem M2 Gehäuse für externen Gebrauch zweckendfremdet, aber 1 mm sollte ja dann den Braten auch nicht fett machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

welche SSD hast du denn im unteren M.2-Slot verbaut und mit oder ohne Kühler? Falls mit Kühler, welcher?

Du kannst dor deine Frage eigentlich selbst beantworten, indem du den Abstand zwischen dem oberen PCIe-Slot für die GraKa und dem unteren M.2-Slot ausmisst und diesen Abstand dann mit der Dicke der GraKa (bzw. des Kühlers) vergleichst, welche 5cm beträgt lt. gh:

Anhang anzeigen 52166

Wenn der Abstand zwischen dem PCIe- und dem M.2-Slot weniger als 5 cm beträgt, sollte es also keinerlei Probleme geben. Aber selbst wenn der Kühler der GraKa den M.2-Slot überdecken sollte, kommt es darauf an, welche SSD dort verbaut ist bzw., ob mit oder ohne Kühler und wie hoch der kühler ggf. ist:

Ich habe z. B. auf meinem AsRock Board alle 3 M.2-Slots belegt und der mittlere sitzt direkt unterhalb des primären PCIe-Slots für die GraKa, wird also immer von deren Kühler überdeckt. Aber das passt trotzdem , obwohl ich auf dieser SSD sogar einen Custom-M2-Kühler verbaut habe, aber der ist von BeQuiet und misst in der Höhe nur 1 cm, wodurch er noch unter den GPU-Kühler passt.

LG N.
Ich denke dann wird es passen. Kühlkörper ist nur 1mm hoch und kühlt nach HWMonitor vollkommen ausreichend. Die SSD, die ich verbaut habe ist eine crucial p510 Gen 5. Wollte bei der SSD vor kurzem günstig für weitere Jahre schonmal gen 5 einkaufen, auch wenn mein Board nur noch slots in gen 4 hat. Vllt. kommt ja irgendwann auch neues Board, CPU und ddr 5 Speicher, sieht nur bei den Speicherpreisen nicht danach aus

Zuletzt bearbeitet: