Viel weniger FPS nach Neuaufbau PC

Heimdall_1975

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
6
0
Hallo,ich bin etwas ratlos.
Ich hatte bisher einen Lenovo PC mit Intel B 460 Mainboard, Prozessor i5 10400F 2,9Ghz und Graka GTX 1650 Super.
Ich zocke gerne Cyberpunk 2077 und hab jetzt ne kleine Weihnachtsprämie bekommen und dachte ich tu mir davon was gutes.
Also hab ich mir ein Msi pro A620M-E Mainboard mit Ryzen 7 7800x3d und rtx 3060 von Asus gegönnt.Arbeitspeicher ist 2x16GB DDR5-4800.

Nun das Problem.Vorher mit dem alten System hatte ich bei 3D Mark 4317 Punkte.

Jetzt komm ich nur noch auf knapp 2000 Punkte.
Hab die Graka schon etwas undervoltet und übertaktet aber bringt gerade mal etwa 20 Punkte mehr.
Hab ich vllt einen falschen Netzteilslot genommen für die Graka,oder irgendwas verkehrt eingestellt?
Cpu ist bei 3D Mark nur ca. 7% ausgelastet.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.639
3.299
Hallo,

welcher RAM ist es genau?

Und welches Netzteil ist verbaut?

Ist die RTX 3060 neu oder gebraucht gekauft?

Hast du nach dem Umbau Windows und die Mainboard- und Grafiktreiber neu installiert? Falls nein, könnte es Probleme geben, dnen du bist von einem Intel- auf ein AMD-System ungestiegen und da empfiehlt sich auf jeden Fall eine Neuinstallation von Windoiws + Treibern nach vorheriger externer Datensicherung.

Teste mal die CPU mittels Cinebench und die GraKa mittels 3DMark TimeSpy )normal, nicht extreme). Poste dann den Multi core Score der CPU und den Graphics Score (nicht gesamt!) für die GPU.

Davon mal abgesehen, das Mainboard ist nicht wirklich gut geeignet für eine 8-Kern-CPU, hat eine sehr rudimentäre CPU-Spannungsversorgung und keine gekühlten Chips. Könnte sein, dass die CPU unter starker Belastung gedrosselt wird, da die SpaWa überhuitzen. Wenn noch möglich, würde ich das Board umtauschen gegen ein Modell mit besserer Spannungsversorgung. Kommt dann auf dein Gehäuse an, welches man empfehlen kann, ob du wieder ein kleineres µATX Board brauchst oder ein Standard SATX Board hineinpasst.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Heimdall_1975

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
6
0
Hallo,

welcher RAM ist es genau?

Und welches Netzteil ist verbaut?

Ist die RTX 3060 neu oder gebraucht gekauft?

Hast du nach dem Umbau Windows und die Mainboard- und Grafiktreiber neu installiert? Falls nein, könnte es Probleme geben, dnen du bist von einem Intel- auf ein AMD-System ungestiegen und da empfiehlt sich auf jeden Fall eine Neuinstallation von Windoiws + Treibern nach vorheriger externer Datensicherung.

Teste mal die CPU mittels Cinebench und die GraKa mittels 3DMark TimeSpy )normal, nicht extreme). Poste dann den Multi core Score der CPU und den Graphics Score (nicht gesamt!) für die GPU.

Davon mal abgesehen, das Mainboard ist nicht wirklich gut geeignet für eine 8-Kern-CPU, hat eine sehr rudimentäre CPU-Spannungsversorgung und keine gekühlten Chips. Könnte sein, dass die CPU unter starker Belastung gedrosselt wird, da die SpaWa überhuitzen. Wenn noch möglich, würde ich das Board umtauschen gegen ein Modell mit besserer Spannungsversorgung. Kommt dann auf dein Gehäuse an, welches man empfehlen kann, ob du wieder ein kleineres µATX Board brauchst oder ein Standard SATX Board hineinpasst.

LG N.
Gehäuse ist ein LianLi V100 von Alternate und die Grafikkarte ist eine neue von Alternate.Mainboard Treiber waren vorinstalliert,aber angeblich kurz vor Versand aufs neueste geupdatet.Netzteil ist ein Mag A850GL .
Hab jetzt TimeSpy gemacht.siehe Anhang. Und Cinebench im Multicore Platz 7 mit 783Punkte und Singlecore Platz 5 mit 84Punkte.
und ja ich hab noch keine Neuinstallation von Windows gemacht.weil wollte mein win10 behalten...

Und RAM sind 2x16GB DDR5 4800MT/s von Patriot Signature Line

Anhänge

• Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    122,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.513
4.087
Moin
Dir fehlen min 4000 Punkte beim CPU Score.
Vorschlag:
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass es offen. Jetzt nochmal Timespy machen. Danach bitte alle Graphen von Timespy und die kompletten Sensoren von HWinfo hier posten.
Hast du dein Windows neu aufgespielt nach dem Update? Oder das alte gelassen und Windows hat sich selber Treiber gezogen? Es müssen unbedingt die Chipsettreiber für AMD neu installiert werden. Auch kann AMD Adrenalin nichts schaden, denn du hast ja eine Radeon als iGPU jetzt dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.639
3.299
Die beste Lösung wäre auf jeden Fall eine externe Datensicherung und dann "cleane" Neuinstrallation von Win und Treibern:

Du brauchst Chipset, LAN und Audio.

Du kannst ja auch erstmal bei Win 10 bleiben, solltest dann aber unbedingt am ESU Programm teilnehmen, sonst drohen ernsthafte Sicherheitslücken und dein system könnte mit Malware infiziert werden, da es ohne ESU für Win 10 keine Sicherheitsupdates mehr gibt. ESU gilt nach bisherigem Stand bis zum 13.10.2026.

Ohne Neuinstallation von Win + Treibern solltest du zumindest alle Intel-Treiber entfernen und danach die AMD Chipsatztreiber installieren.

Folgendes musst du in die Suchmaske eingeben, herunterladen und installieren:

1765380553769.png
LG N.

Heimdall_1975

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
6
0
Moin
Dir fehlen min 4000 Punkte beim CPU Score.
Vorschlag:
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass es offen. Jetzt nochmal Timespy machen. Danach bitte alle Graphen von Timespy und die kompletten Sensoren von HWinfo hier posten.
Hast du dein Windows neu aufgespielt nach dem Update? Oder das alte gelassen und Windows hat sich selber Treiber gezogen? Es müssen unbedingt die Chipsettreiber für AMD neu installiert werden. Auch kann AMD Adrenalin nichts schaden, denn du hast ja eine Radeon als iGPU jetzt

so hab jetzt nochmal getestet.komischerweise hab ich jetzt viel mehr fps.hab nurein paar Einstellungen in der Nvidea App gemacht.Ich poste trotzdem mal die Ergebnisse und werde mal Win neu installieren nach Sicherung.Will ja daß das System top läuft :):unsure:
Doppelpost zusammengeführt:

Hier die Screenshots von 3DMark und von den Sensoren.

Anhänge

• Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    122,6 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (73).png
    Screenshot (73).png
    633,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    266 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    242,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    249,2 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    268 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    270,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    257 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (80).png
    Screenshot (80).png
    746,1 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    199,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.513
4.087
Hmm. mach mal bitte bei HWinfo den Reiter GPU.Leitungsspannung weiter auf, einfach den Pfeil drücken 11.5V sind wenig unter Last, irgendwas will da nicht richtig.
1765386726670.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.513
4.087
Jup. Eingangsspannung deines PciE Ports, die ist Grotte, die Spannungwandler schaffen es hier nicht die 12V unter Last zu halten.
Ist halt ein billig Office Mainboard. Und da fließen max 75 Watt drüber.
Auf jedenfall zieht dein Ryzen unter Last auch nur 60Watt, was wohl etwas wenig ist, wahrscheinlich ist dein Bios so abgespeckt das man dort keine Möglichkeit hat mal die Handbremse zu lösen.
Kannst mal Prime95 drüber jagen. Erster Test in der Reihe. HWinfo mit laufen lassen und nach 30Min die Reiter von CPU und Mainboard posten.

• Gefällt mir!

Heimdall_1975

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
6
0
Jup. Eingangsspannung deines PciE Ports, die ist Grotte, die Spannungwandler schaffen es hier nicht die 12V unter Last zu halten.
Ist halt ein billig Office Mainboard. Und da fließen max 75 Watt drüber.
Auf jedenfall zieht dein Ryzen unter Last auch nur 60Watt, was wohl etwas wenig ist, wahrscheinlich ist dein Bios so abgespeckt das man dort keine Möglichkeit hat mal die Handbremse zu lösen.
Kannst mal Prime95 drüber jagen. Erster Test in der Reihe. HWinfo mit laufen lassen und nach 30Min die Reiter von CPU und Mainboar

bei mir ist Speedway der erste Test bei 3DMark.meinst du den?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.639
3.299
Nein, Speedway gehört zur 3DMark Suite, MetallicaSun bezog sich aber auf den CPU Stresstest Prime 95, bei dem Primzahlen berechnet werden und die CPU stark gefordert wird, dadurch wird die Leistungsaufnahme maximal (solange nicht die Kühlung der cPU oder der Spannungswandler auf dem Board zu shcwach ist und die Leistung daher gedrosselt wird):

1765467092946.png

Der empfohlene Test ist rot markiert.

Achte darauf, ganz oben die korrekte Kernanzahl einzutragen, beim 7800X3D also 8 Kerne und Hypertreading muss angekreuzt sein.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Heimdall_1975

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
6
0
Hyperthreading kann ich nicht anklicken...aber hab den Test jetzt so mal gemacht.Screenshot (1).pngScreenshot (85).png

Bin zwar momentan knapp bei Kasse,aber welches Mainboard wäre denn empfehlenswert?Dann fang ich nämlich schonmal langsam an mit sparen ^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.513
4.087
Mach nochmal Prime95, lass 30min laufen und poste dann bitte alle Sensoren von HWinfo,
Du kannst beim Start von HWinfo ein Häkchen machen bei " nur Sensoren " dann zeigt es die Übersicht nicht an, die man fast nie braucht.
Ich hätte nämlich gerne gewusst wie hoch der CPU boostet, dann wie heiß er wird und wie heiß die Spannungswandler des Mainbords werden.
Allen anschein nach sind um die 60Watt Leistungsaufnahme normal für diesen CPU, hab viele Bilder bei Google gefunden die das gleiche zeigen.
ASUS TUF B650e Gaming ist ein guter Allrounder aber schon etwas älter mit dem B650e Chip, aktuell kann man ein B850 Chip Mainboard kaufen, von MSI ASUS oder oder. Unterschied ist winzig, der B650e kann bereits PciE 5.0 für GPU, der B650 kann dies nicht aber der B850. Dein A620 ist das billigste was man bekommt ohne großartig Funktionen.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.513
4.087
was mir auch noch aufgefallen ist, dein RAM läuft nur mit 4800mhz und CL40 , das ist tierisch lahm und bremst die CPU auch aus