Windows nach Neuaufsetzen langsam?

sophia

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
6
0
Moin zusammen,

ich habe ein Problem was mein PC belangt (Win10). Ich bin jetzt seit längerem immer seltener am PC; teilweise alle 2 Wochen 1x. Trotzdem hatte ich letzte Woche aus dem Nichts nach erfolgreichem Hochfahren blue screens mit dem Fehlercode „critical process died“ und er ließ sich danach gar nicht mehr hochfahren. Nach dem BIOS-Startbildschirm war also Sense.

Nun, ich habe alle Befehle, die die Disk reparieren sollten, ausprobiert - also chkdsk, DISM, etc. Auch habe ich probiert mit der Standard Windowshilfe alles zu fixen. Leider ohne jeglichen Erfolg.. Also habe ich mir einen älteren Bootstick geschnappt und von dort Win10 neu aufgesetzt, weil ich von dort aus sicher zu Win11 upgraden wollte. Dort haben die Updates aber keine Fortschritte gezeigt, also habe ich Win11 von dem Stick gebootet. Das hat auch sauber funktioniert, ich habe alle nötigen System Updates aus dem Windows Center runtergeladen etc.

Jetzt aber ist es so, dass mein System einfach sehr langsam ist (verzögertes Öffnen vom Explorer, Eingaben reagieren langsam, selbst Edge hat extreme Ladezeiten)

Jetzt bin ich mit meinem Englisch auch so langsam am Ende – und da ist meine Frage, könnten das jetzt Hardwareschäden von den etlichen bluescreens sein oder fehlen mir andere zusätzliche Treiber? Was könnte es überhaupt sein?

Zu meinen Specs (der PC ist schon älter):
Nvidia Geforce GTX 1650 Super
AMD Ryzen 5 2600x
AM4 Gigabyte B450M DS3H
Bei genaueren Fragen dazu könnte ich später nochmal nachschauen.

Vielen lieben Dank im Voraus! 😊

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.101
Moin
Hört sich fast so an als würde deine Festplatte den Geist aufgeben. Installiere mal das Tool Crystaldiskmark und lass mal laufen, wenn es durch ist poste mal ein Screenshot.
Auch das Tool Crystaldiskinfo installieren und davon ein Screenshot bitte

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

sophia

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
6
0
Schick nochmal Crystaldiskinfo, damit ich weiß welche SSD verbaut ist und wie ihr Zustand ist.
Hey, sorry, hab das gestern wohl vergessen. Ich schicke es heute abend nochmal rein. Aber so nebenbei, mein Windows läuft auf einer HDD, ich hab noch eine externe SSD, die aber viel kleiner ist. Könnte ihre perfomance Windows beeinflussen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.101
Naja, wenn die SSD einen Knall hat dann bringt sie auch das System durcheinander, ist aber einfach das rauszufinden, sie ist sicherlich per USB angeschlossen, einfach mal abziehen.
Wenn du noch eine HDD im Einsatz hast dann wird es Zeit mal auf SSD umzurüsten. Du hast es genau falsch rum. HDD sollten als Backup oder externe mobile Platten genutzt werden. Je nach Typ der SSD verliert sie nach einer Zeit ihre Daten wenn sie keinen Strom bekommt. Deswegen sind billige SSDs als USB Laufwerk recht ungeeignet. Der USB Port limitiert ehh die Lese und Schreib Leistung, das einzige was gut ist sind die Zugriffszeiten, deswegen sollte man eine SSD als Windows Festplatte nutzen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.101
deine HDD hat bereits Such und Lese Fehler, kann gut möglich sein das sie Sektorschäden hat.
Installiere mal das Demo von HDTune Pro und mach den vollen Error Scan bei der HDD, das dauert etwas
Hast du denn nach dem Neuaufsetzen von windows die Chipset Treiber von AMD selber installiert? Ach gibt es vielleicht AHCI Treiber

sophia

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
6
0
deine HDD hat bereits Such und Lese Fehler, kann gut möglich sein das sie Sektorschäden hat.
Installiere mal das Demo von HDTune Pro und mach den vollen Error Scan bei der HDD, das dauert etwas
Hast du denn nach dem Neuaufsetzen von windows die Chipset Treiber von AMD selber installiert? Ach gibt es vielleicht AHCI Treiber
Alles klar, mache ich heute Abend. Ich habe keine Treiber installiert ausser manuell den Nvidia Grafiktreiber. Sollte ich den Chipset Treiber mal runterladen?