Wird meine 5090 in diesem Falle von der Herstellergarantie abgedeckt oder nicht

life456

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
2
1
Hey zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Garantie bei der RTX 5090 Astral, speziell im Zusammenhang mit dem 12V-2x6/12VHPWR-Connector.

Angenommen, der Anschluss würde bei mir im schlimmsten Fall abbrennen und die Karte beschädigen, würde das über die normale Herstellergarantie abgedeckt sein, sodass ich eine neue Karte bekomme? In dem Fall handelt es sich um ASUS.

Oder muss ich zusätzlich eine separate Händlergarantie (z. B. von Amazon, MediaMarkt, Alternate, etc.61AVKytXCyL.jpg) dazukaufen, damit ich im Schadensfall abgesichert bin?

Ich bin mir unsicher, ob solche zusätzlichen Garantien bei genau solchen Fällen überhaupt etwas bringen, oder ob der Hersteller das ohnehin regulär abdeckt.

Natürlich habe ich Maßnahmen getroffen, um mögliche Riskien zu minimieren:

PSU ist Be Quiet Dark power pro 13 1300W, gutes Airflow vorhanden. Ich undervolte auch die Karte.

Ich danke im Voraus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.101
Moin.
Bis jetzt hab ich keinen Bericht gelesen wo die Garantie abgelehnt wurde. Die Hersteller kenn das Problem und es würde einen Shit Storm geben wenn zB ASUS die Garantie verweigert.
Du hast ja in Deutschland ehh 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Im ersten Jahr übernimmt der Händler das und muss beweisen das DU schuld warst, zb hast Flüssigkeit in den Laptop gekippt und willst auf Garantie reparieren lassen. Dann klar Garantie futsch, wenn das Ding aber ohne zutuen nicht mehr funzt , kann dir der Händler nicht beweisen das du der Schuldige bist. Im zweiten Jahr ist es andersrum, dann streitest du dich mit dem Hersteller, die sind meistens sehr penibel. DU hast keine BEQuiet Kabel an deinem BeQuiet Netzteil benutzt, deswegen ist deine Astral abgebrannt, Garantie futsch 🤨 dann heisst es nachweisen das es gute Kabel waren , die haben auch eine Garantie. Gabs auch schon, dann musste Kabelhersteller, GPU Hersteller und Kunde sich an einen Tisch setzen weil die 5090 abgefackelt war.
Die zusätzlichen Garantien machen nur Sinn wenn sie über zwei Jahre hinausgehen.

• Gefällt mir!
Reactions: life456

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.648
3.300
Hallo,

wenn du soviel Geld für die GraKa ausgibst, würde ich empfehlen, zur Absicherung in den

zu investieren.

Sollte dennoch etwas passierne, müsstest du dich nicht mit dem Asus-Support herumschlagen, sodnern könntest dich direkt an TG wenden:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: life456

life456

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
2
1
Hallo,

wenn du soviel Geld für die GraKa ausgibst, würde ich empfehlen, zur Absicherung in den

zu investieren.

Sollte dennoch etwas passierne, müsstest du dich nicht mit dem Asus-Support herumschlagen, sodnern könntest dich direkt an TG wenden:

LG N.
Danke für die Empfehlung!

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56