i9 14900k trotz keiner Auslastung 85-95 grad

FelixC7

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2025
2
0
Hey Leute,

ich habe leider starke Temperatur Probleme mit meinem i9 14900k, selbst ohne Auslastung auf dem Desktop habe ich teilweise 90-95 grad. Lüfter sind alle genauestens eingestellt und die Wasserkühlung von Corsair H150i Elite auch, ich habe bereits die max. Watt im bios nach unten gestellt und auch schon undervoltet.
Selbst durch all die Einstellungen und YouTube Videos finde ich keine Lösung mehr, vielleicht hat ja hier jemand einen nützlichen Tipp oder Rat. Vielen Dank!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Moin.
Im Idle ohne Last bereits 85*C, im Bios auch?
AIO kaputt. Pumpe läuft auf 100% und hört man sie summen und die Folie ist vom Heatspreader ab?
Welches Mainboard kommt zum Einsatz?

FelixC7

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2025
2
0
Moin.
Im Idle ohne Last bereits 85*C, im Bios auch?
AIO kaputt. Pumpe läuft auf 100% und hört man sie summen und die Folie ist vom Heatspreader ab?
Welches Mainboard kommt zum Einsatz?
Hey, ja es ist auch im Bios ersichtlich, die Wasserkühlung höre ich nicht Summen, ich werde heute mal die wärmeleitpaste austauschen ob es daran liegt, mein mainboard ist das msi pro z690-a ddr4.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Wenn du dein System wieder Thermisch stabil hast hätte ich einen Wunsch.
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass offen, dann installiere Prime95, starte den Small FFTs Test für 30min, dann poste bitte alle Sensoren von HWinfo per Screenshot.
Bin gespannt was dein Mainboard mit dem 14900K so leistet. Mich interessiert die Temp der Mosfets VRM und wieviel Watt die CPU zieht.