Monitor zeigt jein Bild an, 2 rote LEDs leuchten auf dem Mainboard. Kein Zugriff aufs BIOS

Crashout

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2025
3
0
Ich habe den Hardwaredealz 600€ Gaming Pc nachgebaut (CPU:AMD Ryzen 5 5600 / GPU:AMD Radeon RX 7600 mit 8 GB GDDR6-Speicher / Mainboard:ASRock B550 PG4). Grundsätzlich funktioniert er, das heisst er startet auf, die Lüfter drehen sich. Jedoch erhalte ich auf meinem Monitor (in der GPU eingesteckt) kein Signal und auf dem Mainboard leuchten rechts zwei kleine rote LEDs warum ich auf ein CPU oder GPU fehler tippe. Es könnte auch sein, dass das Mainboard ein BIOS Update benötigt um mit der CPU kompatibel zu sein, aber wie würde ich ein BIOS update machen wenn ich kein Bild habe und eine zu moderne CPU? Vielleicht ist es auch ein ganz anderes Problem. Ich wäre sehr froh um Hilfe dankeschön ;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Moin.
Mach mal ein Foto von den LEDs, meist wäre es CPU und RAM LED, das heißt entweder das Mainboard kennt die CPU nicht oder du hast den zweiten ATX Stecker am Netzteil nicht eingesteckt ;)
Du brauchst Bios P2.20 das wäre von 2022 und sollt installiert sein. Also fehlt dir Strom.
Irgendwo müsste auch ein Aufkleber auf dem Mainboard sein wo die P Bios Nummer drauf steht, oder an der Seite des Kartons

Crashout

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2025
3
0
1000054676.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab es nun geschafft ins Bios zu kommen und konnte Windows 10 instalieren und hab auch Internet übers Lan Kabel. jetzt besteht aber das Problem das wenn ich mein PC aufstarte auf dem Monitor nichts angezeigt wird und die LEDs zeigen CPU und RAM Fehlermeldung an.
Doppelpost zusammengeführt:

Diese Anzeige kommt doch es geschieht nichts wenn ich N oder Y drücke.
1000054678.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Hallo,

ist normal, drücke die Y-Taste und falls nichts passiert, die Z-Taste (Y und Z sind im engl. Tastaturlayout vertauscht!)

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Trotz leuchtender LEDs, starkes Stück :)
Drücke bei der New CPU Meldung dann die Z taste, da die Englische Tastatur aktiv ist, funktioniert die Y Taste nicht

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Wenn die Z Taste auch nichts bewirkt, wird mglw. die Tastaur gar nicht erkannt. Versuche dann einen anderen USB Port und vorzugsweise einen der hinteren am Mainboard und nicht einen vorne am PC Gehäuse.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun