I9 14900KF

Technostar_LP

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
2
0
Hallo Liebe Community,

Ich hoffe jemand kennt sich da besser aus wie ich, ich hab bei meinen neuen PC mit dem I9 starke Temperaturprobleme aber kurz zu den technischen Facts ich hab den PC vor kurzem selbst zusammengebaut.

Mainbord : Asus Rog Strix B760 Gaming Wifi
RAM : 32 GB Cossair ddr 5 vengeance RGB
GPU : AMD Radeon RX 7900 XTX 24GB
CPU : I9 14900 KF
Kühlung: Arctic Liquide 3 Wasserkühlung 360 AIO
Netzteil: Bequiet Straigt Power 1000 mit 1000W
Zusätzlich noch 6 Gehäuse Lüfter

Die AIO ist nicht über das All in one Kabel angeschlossen sonder einzeln wie sichs gehört mit FAN und AIO.

Das Problem ist das die Package Temperatur gerne auf 100 grad geht und dann drosselt trotz der fetten AIO aber nicht nur auf vollast sondern auch wenn ich spiele wie Hogwarts Legacy in QHD mit FSR in Ultra mit Mittel Raytracing zocke liegt die Auslastung irgendwie zwischen 20 und 40 % bei der CPU allerdings werden die P Cores packages auch sehr heiß powerlimits im Bios kann ich nicht begrenzen da ich damals sparen wollte und ein B Bord gekauft habe da is alles gelockt zurzeit begrenz ich jetzt die powerlimits mit Intel XTU auf PL1 220 und PL 2 250 Watt das komische dabei bei benchmarks wie chinebench kommt ich nicht ins Throtteling aber beim zocken wo ich weit weg von vollast bin schon daher meine Frage ob jemand weis wie ich das beheben kann.

Vielen Dank im Voraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Hallo,

der i9 14900K ist von Intel seinerzeit maximal ausgereizt worden, um gegen AMD zu bestehen, und daher bekannt für seine hohen Temperaturen, die selbst mit einer 360er AiO kaum zu bändigen sind.

Als erstes solltest du das BIOS aktualisieren (falls noch nicht erfolgt) und die Intel default values für die Leistungsaufnahme (Power imits) einstellen:

PL 1 = 125 W
PL 2 = 253 W

Teste dann erstmal damit und schaue, ob die CPU immer noch so heiß wird bzw. trottelt, dann stimmt evtl. etwas mit der AiO nicht (Pumpe + Lüfter testweise auf 100% stellen!)

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Moin.
Wie hast du die AIO eingestellt? Hoffentlich hast du den Aufkleber entfernt von der Grundplatte.
Die Pumpe sollte dauerhaft auf 100% laufen, nur die Fans sollten mit der Temp des CPUs gas geben.
Das dein ROG mit dem i9 nicht zurecht kommt ,können wir fast ausschließen, 16+1 Phasen sollten reichen. Ist aber für einen i9 der ausgefahren werden soll, noch zu wenig. Viele OEM Hersteller verbauen einen i9 mit einem Schnuller Mainboard, der User wundert sich dann warum er nicht auf Leistung kommt. Du kannst mal HWinfo installieren, nur Sensoren starten und offen lassen. Jetzt mal 30min zocken und dann alle Sensoren posten.
Der i9 kann über 300Watt unter Last ziehen, da kommt fast jede Aio an ihre Grenzen, eventuell wäre hier eine 420er sinnvoller gewesen.

Technostar_LP

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
2
0
Hallo,

der i9 14900K ist von Intel seinerzeit maximal ausgereizt worden, um gegen AMD zu bestehen, und daher bekannt für seine hohen Temperaturen, die selbst mit einer 360er AiO kaum zu bändigen sind.

Als erstes solltest du das BIOS aktualisieren (falls noch nicht erfolgt) und die Intel default values für die Leistungsaufnahme (Power imits) einstellen:

PL 1 = 125 W
PL 2 = 253 W

Teste dann erstmal damit und schaue, ob die CPU immer noch so heiß wird bzw. trottelt, dann stimmt evtl. etwas mit der AiO nicht (Pumpe + Lüfter testweise auf 100% stellen!)

LG N.
Vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem ist das ich auf meinen Asus B Bord keine powerlimits einstellen kann da is alles gelockt… deswegen mach ich’s bisher aufwendig über Intel XTU aber ich probiers mal.. die Pumpe der AIO läuft immer auf 100% und Lüfter je nach Temperatur

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
? Powerlimits kann man immer einstellen, es sei denn du hast ein schrottiges Office Mainboard.
Du musst das PL anklicken oder einfach die gewünschte Zahl eintippen, ASUS hat das bisschen doof gelöst

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56