Pc hatte im Betrieb einen Kurzschluss

RavenX91

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
11
4
Hallo,
Ich war gerade am pc und mitten im betrieb ging der pc mit einen kleinen knall aus.
Es hat auch leicht mach verbrannten kabel oder so gerochen.
Habe ihn sofort vom Strom getrennt und mal nachgeschaut ob ich irgendwo brandspuren oder so finde.
Vom geruch her habe ich das Gefühl das es am Mainboard vom CPU 12V Anschluss herkommt.
Vom knall her aus hätte ich jetzt Netzteil getippt.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Der pc ist selbst gebaut, also habe ich nur auf den Komponenten garantie drauf.

Der pc ist gerade mal par monate alt, hier auch die Auflistung der Komponenten:

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.119
3.929
Moin.
Erstmal das Netzteil raus bauen, Schau dir alle Stecker an ob es Verschmorungen gibt. Ein Knall kommt meistens von einem geplatzten Kondensator, also mal mit der Taschenlampe durchs Lüftergitter schauen ob man was sieht. Dann Sichtprüfung aller Kondensatoren auf dem Mainboard.
Welches Netzteil kam zum Einsatz?
Welche Hardware ist verbaut?
Du kannst dir nur noch ein neues Netzteil besorgen und hoffen das dein altes NT genügend Schutzschaltungen hatte damit der Rest der Hardware nicht gestorben ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

RavenX91

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
11
4
Moin.
Erstmal das Netzteil raus bauen, Schau dir alle Stecker an ob es Verschmorungen gibt. Ein Knall kommt meistens von einem geplatzten Kondensator, also mal mit der Taschenlampe durchs Lüftergitter schauen ob man was sieht. Dann Sichtprüfung aller Kondensatoren auf dem Mainboard.
Welches Netzteil kam zum Einsatz?
Welche Hardware ist verbaut?
Du kannst dir nur noch ein neues Netzteil besorgen und hoffen das dein altes NT genügend Schutzschaltungen hatte damit der Rest der Hardware nicht gestorben ist.
Komponenten sind alle über einen externen link ganz unten zu finden sein.

Am Netzteil habe ich nichts gesehen und am Mainboard vorerst auch nicht. Die Kondensatoren muss ich mal schauen.
Habe da jetzt noch nicht viel rumgeschraubt. Wo wären die den beim Mainboard? Bzw. Wie sehen die aus wenn die durch sind?

RavenX91

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
11
4
Das ein ROG Strix mit einem Kurzschluss die Hufe von sich streckt ist ungewöhnlich.
Anhang anzeigen 51680
Naja noch kann ich nicht genau sagen ob es vom mainboard oder Netzteil karm.

Aber andere Komponenten kann man ausschließen?

Und du sagtest ja mal hoffen das das Netzteil genug schutzschaltungen hat, das andere Komponenten nicht in mitleidenschaft gezogen sind.
Das Netzteil sollte doch eig. Genug haben oder irre ich mich da?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.645
678
Ich würde empfehlen, den Rechner komplett zu zerlegen. Zum einen kann man dann besser schauen, zum anderen kannst du vielleicht auch über die Nase herausfinden, wo die Elektronik den magischen Rauch hat entweichen lassen - möglicherweise riecht es bei einer Komponente mehr, und wenn du die Teile einzeln prüfen kannst, findest du vielleicht auch raus wo.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.119
3.929
Ja, das NT ist HighEnd Klasse und hat alles an Schutzschaltungen was möglich ist. Wenn aber auf dem Mainboard was explodiert ist, helfen die Schutzschaltungen weniger ;)
Alles zerlegen, irgendwo muss was offensichtliches kaputt gegangen sein.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.410
3.181
Hallo,

was du AUF GAR KEINEN FALL tun solltest ist, das NT zu öffnen!

Da können auch bei abgeschaltetem bzw. "totem" NT noch so hohe Spannungen anlegen, dass Lebensgefahr besteht, wenn man nicht "vom Fach ist" ☠️!

Leider kann man dieses NT nicht ohne PC auf Funktion überprüfen bzw. nur mit einem speziellen Netzteiltester:

Das Mainboard könnte nur eine Fachwerkstatt prüfen, aber du wirst das ja spätestens merken, wnen du ein neues NT einbaust. Ich denke aber auch, die Chancen stehen gut, dass es "nur" das NT erwischt hat.

Du solltets ja noch die 2jährige Gewährleistung und sowieso die 10jährige Asus Garantie haben,, aber was Garantieabwicklung betrifft gilt Asus eher als "schwarzes Schaf" in der Branche. Daher würde ich es zunächst beim Händler/Shop versuchen, das sollte schneller gehen.

(Im Übrigen, Asus selbst kann man hier keine Schuld zuweisen, denn die bauen ja "ihre" NT nicht selbst, sondern überlassen das Auftragsfertigern, was bei NT der Regelfall ist und nur wenige Hersteller besitzen eigene Fabriken wie z. B. FSP, Seasonic oder Superflower. Dieses spezielle Modell wird von Great Wall Power Supply Tech. gefertigt, einem durchaus renommierten chinesischen Hersteller. Und der bezieht die einzelnen Komponenten wie z. B., Kondensatoren wiedeurm von Drittanbietern wie z. B. Nichicon usw. - Stichwoert "Lieferkette" ;)).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

RavenX91

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
11
4
Hallo,

was du AUF GAR KEINEN FALL tun solltest ist, das NT zu öffnen!

Da können auch bei abgeschaltetem bzw. "totem" NT noch so hohe Spannungen anlegen, dass Lebensgefahr besteht, wenn man nicht "vom Fach ist" ☠️!

Das Mainboard könnte nur eine Fachwerkstatt prüfen, aber du wirst das ja spätestens merken, wnen du ein neues NT einbaust. Ich denke aber auch, die Chancen stehen gut, dass es "nur" das NT erwischt hat.
Ok krass, das man das NT nicht öffnen sollte wuste ich jetzt noch garnicht.
Wäre so jetzt auch nicht drauf gekommen das da noch so viel Spannung drauf sein könnte.

Also mal gut das ich lieber hier vorab gefragt habe und nicht gleich irgendwas getestet habe.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.119
3.929
Wenn irgendwo noch Garantie drauf ist, schraubt man es ehh nicht auf. Du siehst fast alle Komponenten im Netzteil wenn du mit der Lampe durchs Lüftergitter leuchtest, hatte ich ja oben gepostet.

• Gefällt mir!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.645
678
Bei Netzteilen ist auch oft ein Kleber/Siegel über einer Schraube, wenn man das entfernt, ist die Garantie weg...

Aber wie @Nobbi56 schon schrieb, nicht aufmachen wenn man nicht ganz sicher weiß was man tut. Dicke Kondensatoren können auch über einen längeren Zeitraum noch hohe Spannungen halten.

• Gefällt mir!

RavenX91

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
11
4
Da hat den pc erlegt...
Wie gut stehen die Chancen das die restlichen komponenten heile geblieben sind?
1000037812.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.119
3.929
Ui, DR-Mosfet explodiert, Spannungsregulation vom CPU, die Wahrscheinlichkeit das deine CPU überlebt hat ist gering. Mit Pech hats dir auch den RAM gegrillt.
CPU und RAM vertragen sogut wie keine Spannungsspitzen. :(

RavenX91

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
11
4
Ui, DR-Mosfet explodiert, Spannungsregulation vom CPU, die Wahrscheinlichkeit das deine CPU überlebt hat ist gering. Mit Pech hats dir auch den RAM gegrillt.
CPU und RAM vertragen sogut wie keine Spannungsspitzen. :(
Bää... wie kann ich das jetzt am besten testen? Einfach einbauen und schauen was passiert? Komplett mit ssd oder nur cpu und RAM?

Sollte ja alles über Garantie noch ersetzt werden können...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.119
3.929
CPU und RAM in ein Ersatz Mainboard.
Netzteil müsste auch geprüft werden am Tester, nicht das dieses die Spannungspitze verursacht hat.
Hast du alles beim selben Shop gekauft? Ruf da an und schick alles zur Überprüfung hin.

Mai 7, 2020
1.308
434
Hmm, das ist natürlich sehr ärgerlich.
Da hilft aber nix außer einschicken. Ich denke mal die SSD bzw. generell Storage wird funktionieren,
wenn du alles vom selben Shop hast, PC abholen lassen und überprüfen lassen und Storage rausnehmen.

Wenn du ein anderes System hast, evt. SSD und GPU testen, wenn sie klappen behalten, wenn nicht gleich mit.
RAM würde ich in diesem Fall auch definitiv mitgehen lassen, der ist technisch zu naheliegend an der CPU was Betrieb und Location angeht.
PSU würde ich auch abholen lassen würde da nicht Geld verschwenden zum Testen. Das Ding ist für die Stromeinfuhr generell wichtig, das Ding wird wenn nicht aktiv, dann aber sicher passiv was mit dem Knall zu tun haben, daher auch einschicken.

• Gefällt mir!
Reactions: RavenX91

RavenX91

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
11
4
Hmm, das ist natürlich sehr ärgerlich.
Da hilft aber nix außer einschicken. Ich denke mal die SSD bzw. generell Storage wird funktionieren,
wenn du alles vom selben Shop hast, PC abholen lassen und überprüfen lassen und Storage rausnehmen.

Wenn du ein anderes System hast, evt. SSD und GPU testen, wenn sie klappen behalten, wenn nicht gleich mit.
RAM würde ich in diesem Fall auch definitiv mitgehen lassen, der ist technisch zu naheliegend an der CPU was Betrieb und Location angeht.
PSU würde ich auch abholen lassen würde da nicht Geld verschwenden zum Testen. Das Ding ist für die Stromeinfuhr generell wichtig, das Ding wird wenn nicht aktiv, dann aber sicher passiv was mit dem Knall zu tun haben, daher auch einschicken.
Danke für die antwort... leider extrem nerven aber gut bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Mein altes system habe ich leider schon abgegeben. Daher muss ich schauen wo ich was organisieren kann um graka und ssd testen zu können.

• Gefällt mir!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.645
678
Mit ein bisschen Glück hat die Schaltung nicht kurzgeschlossen sondern getrennt, dann kann die CPU überlebt haben. Aber wie @505BOSNJAKZ0R schon sagt, das soll dein Händler klären, der muss halt so lange Komponenten tauschen bis alles wieder geht.

• Gefällt mir!

RavenX91

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
11
4
Hast du schon ein neues Mainboard? Wenn ja ist auch sicher, dass der Schaden am Mainboard nicht durch eine andere Komponente entstanden ist.
Habe mir testweise das gleiche bestellt mit neuen Netzteil zum testen der restlichen Komponenten.
Hatte gestern Abend nochmal alles zusammengebaut und geschaut. Aber man sieht nur das die lichter vom Lüfter an und aus gehen und das am test mainboard die RAM und cpu leuchte durchgehend leuchten.

Ssd kann ich hoffentlich morgen testen wenn ich bei mein Eltern bin, weil die noch ein pc haben aber gpu kann ich da nicht testen. Dafür ist das system zu alt und schwach. Das kann ich hoffentlich nächstes Wochenende testen wenn der mann meiner sis wieder da ist. Aktuell ist der in japan 🙄