Frage zur Systemleistung nach Benchmark Test

IGxrtI

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2025
2
0
Ich hätte eine Frage zu meinem neuen PC. Vor kurzem habe ich mir bei Dubaro die Hardwaredealz 1200 Edition gekauft. Nachdem alles eingerichtet war, habe ich aus Interesse einen Time Spy in 3DMark durchgeführt. Da ich mich allgemein nicht besonders gut mit PC Hardware auskenne, war ich bei der Auswertung etwas irritiert: Laut dem Ergebnis soll mein System „schlechter“ abschneiden als ein PC mit einer RTX 4070.

Könnte mir jemand erklären, ob ich hier vielleicht einen Denkfehler habe? Oder kann es sein, dass etwas falsch eingestellt ist und mein PC nicht die Leistung abruft, die er eigentlich liefern könnte?

Anhänge

• Timespy Vergleich.png
    Timespy Vergleich.png
    315,8 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.127
3.937
Moin.
Dein GPU und CPU Scores sind etwas niedriger als der Durchschnitt, das kann viele Ursachen haben. Hast du im Bios Expo, ResizableBar, Above4G aktiv?
Hast du irgend ein Tool im Hintergrund laufen was Leistung frisst?

IGxrtI

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2025
2
0
Moin.
Dein GPU und CPU Scores sind etwas niedriger als der Durchschnitt, das kann viele Ursachen haben. Hast du im Bios Expo, ResizableBar, Above4G aktiv?
Hast du irgend ein Tool im Hintergrund laufen was Leistung frisst?
Hallo,
hab mal bei mir ins BIOS geschaut, die EXPO Einstellung hatte ich bereits aktiviert und auch die Einstellung ResizableBar Above 4G war bereits aktiviert. Und ein Tool oder Programm im Hintergrund was viel Leistung benötigt habe ich auch nichts gefunden

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.127
3.937
Das deine 5060ti jetzt etwas lahmer ist als ein 4070 ist normal. Das dein CPU jetzt etwas lahmer ist als ein anderer kann auch an der Silicon Lottery liegen, nicht jeder CPU hat die gleiche Qualität oder def andere User hat paar Tunigmassnahmen im Bios getroffen. In meinem Bios hab ich zB eine automatische Optimierung der CPU, diese muss man aber erst aktivieren . Sowas sieht man leider nicht in Timespy, deshalb sind User Benchmarks in Timespy oder Cinebench oder oder immer nur ein Anhaltspunkt.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und IGxrtI

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.412
3.184
Was du auch noch bedenken musst ist, dass jeder TS Benchmark von mehreren Faktoren abhängt: Version von Treiber und Windows, welches Custommodell wurde getestet (die haben leicht untershchedliche Taktraten), welche Hintergrundprogramme laufen usw. Da sind Abweichungen von +/- 5% durchaus normal.

Dein TS Score Graphics Score liegt daher noch in erwarteten Bereich.

Die RTX 4070 ist in allen Tests etwas schneller als die RTX 5060Ti 16 GB, s. hier die Charts von techpowerup:

1762744547676.png

Dafür hat die RTX 4070 aber auch nur 12 GB RAM und könnte daher längerfristig gegenüber der rRX 5060Ti 16 GB im Nachteil sein bei speicherlastigen Spielen. Und fairerweise muss man auch bedenken, dass Nachfolgerin der RTX 4070 nicht die RTX 5060Ti, sondern die RTX 5070 ist ;)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun