AMD Softwarefehler

Laenic

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2025
27
3
Hi,
ich habe mir seit einer Woche einen PC zusammengebaut. Ich schaue sehr viel Prime Video und lass ein Spiel im Hintergrund weiter laufen. Wen es ein bisschen läuft denke ich immer es klappt doch dann hab ich kurz kein Bildschirm (wird schwarz) wen er wieder angeht wird mir die Fehler Software von AMD angezeigt und muss den ganzen PC neu starten, weil mein Hintergrundbild auch schwarz ist.

Wie kann ich das lösen?
LG L.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.958
3.842
Moin
Deinstalliere nochmal die AMD Treiber mit dem Tool DDU.
Dann neue installieren und auch die Chipsatz Treiber von AMD installieren.

ich hoffe das dies deine Komponenten waren die du bestellt hattest

Kannst auch nochmal die GPU ausbauen und neu einstecken. Möglich wäre auch das dein Mainboard PciE Slot und deine GPU nicht ganz gut mit Pcie5.0 harmonieren, also im Bios auf PciE 4.0 umstellen.

Laenic

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2025
27
3
Ich hab das jetzt mal gemacht mal schauen ob es klappt. Ich wollte noch fragen ob es schlimm is ob ich PCIE4 oder 5 eher die 4 genommen habe da es mit der grafikkarte in dem 5 PCIE4 nicht geklappt hat. Welche Nachteile hat das?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.958
3.842
Die GPU verliert minimal oder gar keine Leistung wenn du 4.0 einsellst, alles ein Mythos, du hast zwar nur die halbe Bandbreite auf dem Port aber die GPU juckt das nicht wirklich. Wenn du auf 2.0 umstellst, dann merkst du es ;)
Igors Lab hat bei Youtube mal eine These aufgestellt warum einige Riserkabel nicht richtig funktionieren.
Das könnte auch dich betreffen ohne Riser Kabel aber das ist fischen im Trüben

• Gefällt mir!
Reactions: Laenic

Laenic

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2025
27
3
Hallo,

welches Mainboard hast du?

LG N.
Hallo,
ich habe das ASUS TUF gaming B850 Plus wifi mainboard
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Die GPU verliert minimal oder gar keine Leistung wenn du 4.0 einsellst, alles ein Mythos, du hast zwar nur die halbe Bandbreite auf dem Port aber die GPU juckt das nicht wirklich. Wenn du auf 2.0 umstellst, dann merkst du es ;)
Igors Lab hat bei Youtube mal eine These aufgestellt warum einige Riserkabel nicht richtig funktionieren.
Das könnte auch dich betreffen ohne Riser Kabel aber das ist fischen im Trüben
und ist das auch normal das wen ich ZB aus dem Windows startbildschirm in das BIOs gehe also lange auf shift und dann neu starten das ich meinen Maus und Keyboard da nicht mehr verwenden kann. allgemein mein keybaord leuchtet dann wieder nicht istr das normal? habe eine Razer Basilik V3 als Maus und ein ornata V3 als Keybaord.
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.349
3.146
Welche Nachteile hat das?

Wichtig ist, dass die GraKa im obersten PCIe-Slot sitzt, also dem "silbernen". Dann ist der Leistungsverlust von PCIe 4.0 zu 5.0, wie schon gesagt wurde, minimal und zumindest derzeit beim spielen nicht merkbar.

Frage nach Maus + tastatur wurde schon beantwortet: wie sieht's nach dem Boot ins bIOS aus?

Teste ggf. auch mal verschiedene uSB Ports und schließe die Geräte möglichst an die hinteren I/O Ports des Mainboards an.

Die USB Anschlüsse bei AM 5 können bisweilen etwas tricky sein...

Haben Maus und/oder Tastatur eigene Treiber?

LG N.