Rtx 5070ti geht nicht in den PCIe-Slot

Lanzlars

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
15
0
Hallo zusammen,
ich habe meinen PC soweit fertig gebaut, aber ich bekomme meine Grafikkarte einfach nicht richtig in den PCIe-Slot. Der lange, goldene Kontaktteil der Karte geht problemlos rein, aber der kurze goldene Teil lässt sich nicht einstecken.

Ich habe das ASUS ROG B850-F Gaming Mainboard und eine MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio.
Mir ist aufgefallen, dass im PCIe-Slot etwas steckt, das wie ein kleines silbernes Teil aussieht. Ich weiß aber nicht, woher das kommt. Auf meiner Grafikkarte ist nichts abgebrochen, ich habe alles genau überprüft.

Das silberne Teil befindet sich auf der Seite des PCIe-Slots, wo die wenigen goldenen Pins sind – also genau da, wo der kurze Teil der Grafikkarte eingesteckt wird. Dort bekomme ich sie einfach nicht richtig rein.

Mit freundlichen Grüßen Lanzlars

Hier sind auch nochmal Bilder, damit ihr seht, was ich meine.
1760103530717.png1760103509562.png1760103548217.png1760103558879.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.670
3.736
Moin. Du meinst jetzt aber nicht die Brücke der Abdeckung des Slots, sondern diesen winzigen Silbernen Punkt daneben? Ich tippe auf Fabrikationsfehler, da steckt wohl was drin, kannst du es mit einer Pinzette angeln?
Probier nicht weiter die GPU einzustecken, sonnst killt du dir die Kontakte.
Ansonsten reklamieren!

• Gefällt mir!
Reactions: Lanzlars

Lanzlars

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
15
0
Moin. Du meinst jetzt aber nicht die Brücke der Abdeckung des Slots, sondern diesen winzigen Silbernen Punkt daneben? Ich tippe auf Fabrikationsfehler, da steckt wohl was drin, kannst du es mit einer Pinzette angeln?
Probier nicht weiter die GPU einzustecken, sonnst killt du dir die Kontakte.
Ansonsten reklamieren!
Moin aufjeden fall ist hier ein bild auf dem auch das silberne teil ist. Wahrscheinlich ist das normal oder. 1760108043532.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.670
3.736
1760111977086.png

das gelb gekennzeichnette ist normal! Der Verstärkte Steg des Slots
Doppelpost zusammengeführt:

1760112037575.png

das rote aber nicht, das gehört da nicht hin

• Gefällt mir!

Lanzlars

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
15
0

Lanzlars

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
15
0
Nö, mein ASUS Bord hat da auch nix, da steckt was drin was nicht dort hin gehört. Lupe und Zahnstocher zur Hand?
was hast du den für ein ASUS bord

aber ich glaube das es normal ist also dieses Silber teil das ist jetzt auf allen Asus ROG board die ich angekuckt habe: 1760118158198.png

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.126
3.028
Hallo,

ja, scheint bei diesem Board normal zu sein. Hängt mglw. damit zusammen:

Das ist ein neues Feature, das es bei älteren Boards noch nicht gab, was auch erklären könnte, warum dieser kleine silberne waagerechte Steg im Slot bei älteren Boards fehlt:

B 650 -F Gaming:

1760119405709.png

ROG Strix B850-E Gaming:

1760119726316.png

Ich habe div. Asus Boards gecheckt, nur bei jenen, die dieses Feature aufweisen, gibt es dieses Bauteil:

PCIe Slot Q-Release Slim (with PCIe SafeSlot)

Sieht mir iwie nicht nach Zufall aus :unsure:

Daher gehe ich nicht von einem Fabrikationsfehler aus, sondern dass das so gewollt ist.

Dennoch müsste natürlich die GraKa hineinpassen! Versuche mal verschiedene Methoden, die GraKa schräg einzusetzen, also umgekehrt wie bei Ausbau, wie hier gezeigt:

LG N.

Lanzlars

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
15
0
Hallo,

ja, scheint bei diesem Board normal zu sein. Hängt mglw. damit zusammen:

Das ist ein neues Feature, das es bei älteren Boards noch nicht gab, was auch erklären könnte, warum dieser kleine silberne waagerechte Steg im Slot bei älteren Boards fehlt:

B 650 -F Gaming:

Anhang anzeigen 51176

ROG Strix B850-E Gaming:

Anhang anzeigen 51177

Ich habe div. Asus Boards gecheckt, nur bei jenen, die dieses Feature aufweisen, gibt es dieses Bauteil:

PCIe Slot Q-Release Slim (with PCIe SafeSlot)

Sieht mir iwie nicht nach Zufall aus :unsure:

Daher gehe ich nicht von einem Fabrikationsfehler aus, sondern dass das so gewollt ist.

Dennoch müsste natürlich die GraKa hineinpassen! Versuche mal verschiedene Methoden, die GraKa schräg einzusetzen, also umgekehrt wie bei Ausbau, wie hier gezeigt:

LG N.
ah okay danke. Das Video war sehr hilfreich ich werde morgen nochmal versuchen die Grafikkarte einzubaune

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.670
3.736
Ähhm, deine GPU steckt falsch im Gehäuse! Grüner Pfeil, sie muss mit der Nase hinten rein, deshalb ist da unten so eine Klammer nach innen geformt
1760183484888.png

Die Gehäuseblenden stecken richtig, so muss die GPU auch stecken
1760183609854.png

• Gefällt mir!

Lanzlars

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
15
0

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.670
3.736
Das Gehäuse kann man fast komplett zerlegen, vielleicht ist es etwas zuknapp zusammen geschraubt, die Blenden der GPU müssen da unten rein, möglich das du sie ein klein wenig nachbiegen musst. Oder Mainboard nochmal raus und prüfen ob der Boden vom Mainboard an der richtigen Stelle reingeschraubt ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.126
3.028
Wenn du das Mainboard ohnehin noch mal ausbaust, lege es auch mal auf den Karton und versuche, die GraKa einzubauen. Dadurch kannst du feststellen, ob das Problem am Board oder doch eher am Gehäuse liegt.

Beachte aber wiederum die Ein- und Ausbauhinweise in dem oben verlinkten Asus.-Tutorial!

Die Abstandhalter für die Befestigung des Boards waren in diesem Gehäuse schonan den richtigen Stellen vormontiert? Abstandhalter dürfen nur dort sitzen, wo das Board Montagelöcher hat!

LG N.

Lanzlars

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
15
0
Wenn du das Mainboard ohnehin noch mal ausbaust, lege es auch mal auf den Karton und versuche, die GraKa einzubauen. Dadurch kannst du feststellen, ob das Problem am Board oder doch eher am Gehäuse liegt.

Beachte aber wiederum die Ein- und Ausbauhinweise in dem oben verlinkten Asus.-Tutorial!

Die Abstandhalter für die Befestigung des Boards waren in diesem Gehäuse schonan den richtigen Stellen vormontiert? Abstandhalter dürfen nur dort sitzen, wo das Board Montagelöcher hat!

LG N.
Mmh, mal sehen, vielleicht baue ich das Mainboard aus. Auf jeden Fall kaufe ich mir jetzt erstmal einen vertikalen GPU-Mount — ich werde den von Lian Li nehmen und es damit ausprobieren: https://lian-li.com/product/vertical-gpu-bracket-kit/

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.670
3.736
Wenn ich mich nicht täusche sollte eigentlich da einer mit bei sein. Durchforste mal die Online Anleitung und den Inhalt der BeQuiet Box

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56