Grafikkarte stürzt ab und cpu ist überlastet.

RavenX91

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
3
1
Hallo habe mir einen PC zusammengebaut und soweit funktioniert auch fast alles reibungslos.
Habe 2 Probleme:
1. In borderlands 4 ist mir aufgefallen das die GPU manchmal crasht. Da gibt es eine Fehlermeldung dazu:
borderlands 4
kernel32
ntdll
crash

Problemlösungen aus dem Internet habe ich versucht ohne erfolg.
Hier der link dazu:

Zudem ist die cpu grosteils auf 100%ausgelastet und erreicht zeitweise temperaturen von 90°

In Fortnite zeigt es sich das alle 3 monitore kurz schwarz werden und den zwar wieder laufen aber das game komplett eingefroren ist.

Bei der gpu habe ich bis dato nur versucht den Treiber neu zu installieren und die kabel überprüft das die richtig stecken. Angeschlossen ist es über das 600w Kabel.

2. CPU ist zu hoch ausgelastet beim start. Ich weis aufgrund der Pc Case ist die auslastung generell höher aber der Übeltäter ist ein anderer. Laut Taskmanager ist dafür verantwortlich: Diensthost Lokaler Dienst - Windows Audio. Der hat direckt nach Systemstart eine auslastung von 6-12%, wenn ich den dienst Neustart nurnoch eine auslastung von 0,1%

Hier hat das problem auch offt zu abstürzen geführt in Fortnite. Nach 10-20min ist alles abgestürzt. Mit dem dienst neu starten konnte ich die Abstürze beheben aber nur temporär bis der pc neu gestartet wird, denn ist der Dienst wieder mit hoher auslastung da.

Laut googeln gibt es viele möglichkeiten aber bis jetzt noch nix was bei mir klappt.
Versucht wurde:
Audioverbesserungen von allen Geräten zu deaktivieren.
Treiber manuell neu installieren
(Chipsatz, BIOS, Audio)
BIOS auf EXPO II gestellt.
Audio Treiber löschen und von Windows neu installieren lassen.
Virenscann.

Edit:
Was mir noch aufgefallen ist, der pc brquch erstaunlich lange zum booten. Bevor er erst richtig bootet zeigt er die leuchten am Mainboard in der reinfallen an: Orange, rot, weiß, grün. Die erlischen war nach par Sekunden aber weis gerade echt nicht ob das normal ist.
Sowar im im BIOS was umstelle und speichere fährt der pc meistens auch nicht normal runter sondern scheint abzustürzen. Denn leuchtet meist das Orange Licht und brauch mehr als 5 min bis er sich wieder einkriegt und startet.

Beim CPU ist mir auch noch folgendes aufgefallen: bei spielen wie Borderlands 4 sieht man im Taskmanager öffters das alle Prozesse kurz auf 0% gehen und sofort wieder starten. In der gesammt auslastung zeigt sich dabei kein Abfall der cpu leistung.

Hoffe ihr könnt mir da noch helfen.

Die Hardware Liste ich im Bild auf.

Anhänge

• Screenshot_20250928_123340_Geizhals.jpg
    Screenshot_20250928_123340_Geizhals.jpg
    775,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

RavenX91

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
3
1
Schade das dies forum hier sich für mein problem als nutzlos erweist. Hätte wirklich mehr erhofft bei soviel angeblichen Profis. Aber naja ich habe das problem selbst lösen können.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.203
3.071
Na ja, dies ist ein rel. kleines Forum, dein Problem war ziemlich speziell und nicht jeder spielt BL 4, zumal dieses Spiel als schlecht optimiert berüchtigt ist. Ich glaube nicht, dass man dir nicht helfen wollte (dein thread wurde ja gelesen!), sondern eben keine wirklich "zündenden" Ideen hatte, zumal du ja schon selbst einiges versucht hattest, was man vorschlagen könnte.

Wir geben hier unser Bestes, aber sind auch nicht allwissend und ab und zu müssen (auch) wir passen :(

Tut mir leid, dass wir dir nicht helfen konnten, aber schön zu hören, dass du das Problem selbst lösen konntest (y)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.800
3.780
Moin.
Was war denn der Fehler?
Persönlich hätte ich erstmal eine Zeit lang ohne Sound gespielt, einfach abgeschaltet im Bios. Wenn der Fehler weg wäre hätte ich das Mainboard reklamiert.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

toralt

Aktives Mitglied
Jun 17, 2024
91
29
Schade das dies forum hier sich für mein problem als nutzlos erweist. Hätte wirklich mehr erhofft bei soviel angeblichen Profis. Aber naja ich habe das problem selbst lösen können.
Dann hilf doch bitte den anderen und teile mit, wie Du es gelöst hast!!
Ich muss mich gerade auch extrem zusammenreißen, dass ich bzgl Deiner Wortwahl nicht einen Kommentar abgebe!

RavenX91

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2025
3
1
Dann hilf doch bitte den anderen und teile mit, wie Du es gelöst hast!!
Ich muss mich gerade auch extrem zusammenreißen, dass ich bzgl Deiner Wortwahl nicht einen Kommentar abgebe!
Ich bin auch arbeiten und habe 24h dienste wodurch ich nicht immer antworten kann.
Und fühl dich frei meine wortwahl zu kritisieren wenn du das möchtest, dazu kann ich aber auch sagen das mir dies forum hier empfohlen wurde mit der Aussage: da kann die 100% geholfen werden da viele Profis dabei sind, mit unterwandert auch sehr bekannte".

Da ist meine Ernüchterung nach 1ner woche warten dementsprechend groß.

Zudem habe ich nicht das gesamte forum
Als komplett nutzlos dargestellt sondern nur in meinem speziellen Fall.
Nur mal so zur vorbeugenden Erläuterung.

Und zu deiner frage:
Ich habe schlussendlich Windows neu installiert und bin somit den Übeltäter auf die Spur gekommen. Dabei handelte es sich ganz banal um ein Konflikt zwischen der asus und der amd software.
Hat sich Raumgestaltung nachdem nach jeder instalation der gesamten Programme den Taskmanager offen hatte und auch zwischenzeitlichen test mit den jeweiligen games gemacht habe.

Das einfache deinstallieren hatte dabei nichts gebracht genauso wenig wie die rest daten zu entfernen.

Daher war nach der 3ten windows neu Installation alles ohne die 2 Programme alles paletti.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

toralt

Aktives Mitglied
Jun 17, 2024
91
29
Ich bin auch arbeiten und habe 24h dienste wodurch ich nicht immer antworten kann.
Und fühl dich frei meine wortwahl zu kritisieren wenn du das möchtest, dazu kann ich aber auch sagen das mir dies forum hier empfohlen wurde mit der Aussage: da kann die 100% geholfen werden da viele Profis dabei sind, mit unterwandert auch sehr bekannte".
Ich verstehe absolut, dass man enttäuscht ist (wäre ich vermutlich auch), aber Deine Wortwahl hat (zumindest für mich, das mögen alle anderen anders sehen) einen diffamierenden Unterton. Für mich ist das ähnlich, wie wenn man beim Arzt sitzt, man klagt über bspw Bauchschmerzen und erwartet Hilfe und der Doc sagt einem, man solle Tee trinken und abwarten. Ich würde dem Arzt dann nicht ins Gesicht sagen wollen, dass ich enttäuscht bin, weil er sich für mein Problem (meiner Meinung nach) als Nutzlos erweist und er ja der angebliche Profi ist.
Aber, wie gesagt, das ist nur meine Meinung, die ich auch nicht als Angriff oder was auch immer sehen will. Mir ist das nur beim lesen aufgestoßen.

Allerdings, auch viel wichtiger, das Du die Lösung geteilt hattest und vllt nun auch andere, die u.U. ähnliche Probleme haben, einen Hinweis darauf haben, dass ein Konflikt zwischen Asus und Amd Software solch ein Fehlerbild hervorrufen kann!