Hilfe - laufende BSODs am PC

Floridsdorfer

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2025
2
0
Hey liebe Community!

Ich habe Probleme mit meinem PC den ich 2019 mit Hilfe von Hardwaredealz zusammengebaut habe ;-).

Ich nutze meinen PC in erster Linie für Office Anwendungen, Internet und spiele über Steam Strategiespiele.

Es hat im Herbst 2024 damit angefangen, das er sich ab und an aufhängt/Bluescreen erscheinen.

Besonders ist mir dies aufgefallen, wenn in den Browser nutze (Firefox) bzw. YouTube Videos schaue, da stürtzt er regelmäßig ab. Eine Neuinstallation, auch ohne Addons hilft nicht. Testweiser Umstieg auf Chrome und Edge lösen die selben Probleme aus.

Seit dem Frühjahr 2025 passiert es quasi laufend/mehrmals täglich und man kann den Computer nicht ordentlich benutzen. Manchmal geht es schneller (10min, manchmal auch 30min).

Ich verwende BlueScreenView und kann die Daten/Fehlermeldung schön auslesen, komme aber nicht auf eine Lösung.

Es handelt sich immer um den „ntoskrnl.exe"´oft mit Zahlen dahinter wie z.B. +4f9280 oder +4fec10.

Ich habe seit dem Zusammenbau keine Komponenten verändert, außer das Netzteil::
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: AMD Radeon RX 5700
  • RAM: Aegis 32 GB DDR4 @ 2133 MHz (2x16 GB)
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W => kürzlich auf ein BeQuiet Pure Power 12M 750W ausgetauscht, hat nichts am Problem geändert.
  • SSD: Intel SSD 512GB 660P
  • Festplatte: Tosh 2TB P300 Bulk

Was ich mit Hilfe von ChatGPT schon unternommen habe:
  • CPU/GPU Temperatur passt, Gehäuse hat auch 3 Extra Ventilatoren.
  • AMD Software Adrenalin Edition neu installiert und alle Treiber aktualisiert
  • RAM Test 2x mithilfe von mdsched.exe => keine Fehlermeldung
  • SSD Überprüfung mit „CrystalDiskInfo“ – hat alles gepasst.
  • BIOS Update des Mainboards
  • PC zerlegt, alle Kabel neu eingesteckt, Staub entfernt.
  • Umstieg vor wenigen Wochen auf Windows 11 Home (vorher Win10 Home)
  • PC neu aufgesetzt mit Win 11 Home, nur Browser installiert, Problem besteht weiterhin laufend.

Kann mir jemand helfen?

Nächster Schritt wäre sonst für mich die Anschaffung neuer Komponenten, aber wo anfangen und eigentlich bin ich mit der Leistung des PCs zufrieden ...

Ich bedanke mich bereits vorab für eure Hilfe!

lg
Floridsdorfer

Floridsdorfer

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2025
2
0
Moin
Ist im Bios das XMP des Rams aktiv? Aegis Ram hat keinen guten RUF, ist so eine Restrampe.
Du kannst den RAM mal mit dem Tool Memtest86 per USB Stick prüfen, aber bitte jeden Riegel einzeln in Slot A2

Servus!

Danke für deine Rückmeldung. XMP war nicht aktiviert, habe ich nun getan und der Arbeitsspeicher ist nun auf 3000 MHz getaktet, vorher waren es 2133.

PC hat sich aber keine 10 min später bei der Nutzung des Browsers wieder aufgehängt, Fehler war der gleiche "ntoskrnl.exe" + Nummer.

Memtest 86 habe ich nun für beide Arbeitsspeicher auf A2 gemacht, lt. den Tests alles i.o., 0 Fehler.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.355
3.626
Nimm nur mal einen RAM Riegel , den anderen leg zur Seite. Dann paar Stunden mit arbeiten, wenn er abstürzt, nimm den anderen Riegel und teste mit diesem.
Hast du zufällig noch einen andere Grafikkarte zum testen?