Neuer Gaming-PC

patrix

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2025
3
0
Servus zusammen,

es wird mal wieder Zeit für ein neues System. Ich habe mir mal eine Konfig zusammengestellt und wollte euch fragen, ob das so in Ordnung geht oder ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.

Hier der Link zur Config: https://geizhals.de/wishlists/4649232

Danke schon mal!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.926
5.477
SSDs übernimmst du von deinem alten System?

Gibt's halt viel Geld für die Optik aus. Wenn man nicht mit Corsair gehen würde, dann könnte man gut an Geld sparen, auch mit weißer Hardware.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.581
636
Das Netzteil ist für die Konfig nicht optimal. es hat nur drei PCIe/CPU-Anschlüsse, du bräuchtest aber (optimalerweise) vier - zwei für die Grafikkarte, einen und einen halben für's Mainboard. Der halbe am Mainboard ist zwar nicht erforderlich, aber wenn man ein neues System zusammenstellt, sollte schon alles passen. Dafür hast du am Netzteil einen 12VHPWR-Ausgang, den deine Grafikkarte nicht braucht. Merkwürdigerweise steht das Netzteil trotzdem in der Liste, wenn man bei Geizhals "mindestens vier PCIe 8-Pin" filtert...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.926
5.477
Das Netzteil ist für die Konfig nicht optimal. es hat nur drei PCIe/CPU-Anschlüsse, du bräuchtest aber (optimalerweise) vier - zwei für die Grafikkarte, einen und einen halben für's Mainboard. Der halbe am Mainboard ist zwar nicht erforderlich, aber wenn man ein neues System zusammenstellt, sollte schon alles passen. Dafür hast du am Netzteil einen 12VHPWR-Ausgang, den deine Grafikkarte nicht braucht. Merkwürdigerweise steht das Netzteil trotzdem in der Liste, wenn man bei Geizhals "mindestens vier PCIe 8-Pin" filtert...
PCIe sind keine Cpu Anschlüsse!

Das Netzteil hat 2 ATX12V (für die Cpu) und 4 6/8 Pin PCIe Anschlüsse.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.208
497
Hey,

generell würde dies so passen. Jedoch geht viel Geld für die Optik drauf.

Würde dir aber noch einen weiteren 120mm Lüfter für das Heck empfehlen (ausblasend).

Und wie schon erwähnt die SSD.

patrix

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2025
3
0
SSDs übernimmst du von deinem alten System?

Gibt's halt viel Geld für die Optik aus. Wenn man nicht mit Corsair gehen würde, dann könnte man gut an Geld sparen, auch mit weißer Hardware.
SSD übernehme ich von meinem alten System genau.

Was würdest du mir anstelle der Corsair Teile empfehle? Hätte halt grade AIO und Lüfter von einem Hersteller, dass sich von der Software her alles einfacher einstellen lässt.
Im Discord wurde mir auch von den Gigabyte Teilen abgeraten. Was ist da deine Meinung?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Na ja, som pauschal ist das Blödsinn, es gibt schlechterdings keinen Hardwarehersteller, der "nur" gut oder "nur" schlecht ist (von Billigcrap und noname-Produkten mal abgesehen).

Man muss sich da immer das konkrete Produkt ansehen, denn jeder - auch renommierte - Hersteller kann sehr gute, aber auch eher musslungene Teile produzieren und egal, wie sie alle heißen - ob Asus, AsRock, Gigabyte oder MSI (um jetzt mal nur bei den MoBos zuzbleiben) - sie haben alle ihre "Leichen im Keller", von daher ist es Unsinn, generelle Werturteile abzugeben.

Es sei denn natürlich, man ist präpupertierender Fanboy ...:ROFLMAO:

LG N.