CPU Lüfter unter Leistung bei 90°C

MrFillow

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2025
3
1
Moin beisammen,

ich schau mal ob mir hier jemand Helfen kann. Im Idle ist alles gut mit Temperaturen von 40-60°C. Jedoch bereits bei einfachen Spielen, geschweige denn bei Leistungsstarken Spielen wie z.B. der Battlefield 6 Beta gerade, springt die CPU auf gerne 90°C was meiner Meinung nach nicht sein dürfte, bei meiner Hardware. Mainboard, RAM und CPU Lüfter wurden von Mindfactory eingebaut, ich habe kürzlich aber erst geprüft, ob die vergessen haben die Folie abzuziehen. Da sah allerdings alles gut aus, ich habe dann neue Wärmeleitpaste draufgemacht, hat aber auch nichts gebracht.

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6950 XT
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core
WaKü: WATK Artic Liquid Freezer II 360 AIO
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (MS-7C56)
RAM: 2x 16 GB PC4-25600 DDR4
Netzteil: PSU 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Die Lüfter drehen sich alle und der Radiator liegt auch höher als die CPU (s. anliegende tolle Skizze). Vielleicht hat jemand eine Idee.
Bisher hab ich nicht geprüft, ob die Pumpe noch läuft - wie kann ich das sonst am besten testen?

Danke

Anhänge

• efefefef.png
    efefefef.png
    27,6 KB · Aufrufe: 3

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
236
52
Moin
Wie alt ist er PC den?
Könnte sein das die AIO den Geist aufgibt

(im Lehrjahr der Profis 😊)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.984
3.464
Moin.
Schau mal im Bios ob der Port wo die Pumpe angeschlossen ist auf Dauerhafte 100% steht, Pumpen sollen immer ca 100% laufen, nur die Lüfter des Radiators sollen mit der CPU Temp per Lüfterkurve Gas geben.
90*C sind eigentlich die Wohlfühl Temp eines Ryzen 😉 war das vorher besser? Bei den derzeitigen Zimmertemps spielen viele Kühlungen verrückt.

MrFillow

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2025
3
1
Moin.
Schau mal im Bios ob der Port wo die Pumpe angeschlossen ist auf Dauerhafte 100% steht, Pumpen sollen immer ca 100% laufen, nur die Lüfter des Radiators sollen mit der CPU Temp per Lüfterkurve Gas geben.
90*C sind eigentlich die Wohlfühl Temp eines Ryzen 😉 war das vorher besser? Bei den derzeitigen Zimmertemps spielen viele Kühlungen verrückt.
Das im Bios werde ich die Tage mal schauen. Frage schon mal vorab: Wenn die nicht auf 100% laufen, kann ich das im Bios einstellen oder ist die Pumpe dann halt schrott!?

Glaube das hatte ich von Anfang an, ich habe halt erst später mal wirklich angefangen, die Temperaturen zu überwachen. Aber mittlerweile einige Monate locker, wo ich es schon überwache. Liegt also definitiv nicht an der Zimmertemperatur.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.984
3.464
Im Bios kann man das einstellen, hat dein Mainboard einen CPU-Pump Anschluss? Kaputt geht alles irgendwann, die Pumpen sind dafür gebaut auf dauer 100% zu fahren. Aio hält ehh nur paar Jahre, dann ist zuviel Wasser verschwunden oder die Kühlrippen sind voll Schmodder und sie kühlt nicht mehr