Kaufberatung Gaming PC ca. 1800€+

Owen101

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2025
2
0
Moin zusammen,

da mein Laptop langsam in die Jahre kommt würde und mir gerne einen neuen PC holen:

Budget:
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? // ca.1800 - 2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? // Nur den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? // Leider nein. Ich werde noch einen Monitor, Tastatur und Lautsprecher brauchen

Einsatzzweck:

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? // Zocken & Filme schauen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? // Derzeit spiele ich: No Man's Sky, Diablo II – Resurrected, Rimworld (mitMods) und Minecraft (mit noch viel mehr Mods). Holen möchte ich mir noch entweder Lights No Fire oder Palworld.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? // 1440p mit 60fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? // Monitorfrage ist noch ungeklärt, da bräuchte ich bitte noch Vorschläge
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? // Keine

Besondere Anforderungen:

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut // Ist mir eigentlich egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? // Nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? // Zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? // 2 TB (Auf meinem derzeitigen Laptop mit 1 TB ist der Speicher zu 90% belegt mit Musik, Urlaubsphotos und natürlich meinen Spielen)

Folgendes hätte ich mir auf dubaro zusammengestellt:

1) Betriebssystem: Installiere ich selber
2) PC Gehäuse: Silentware Air 1000 ARGB MESH
3) Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
4) CPU Kühler: Be Quiet! Pure Rock PRO 3, schwarz
5) Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
6) Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
7) SSD M.2: 2TB KIOXIA EXCERIA PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6300MB/s)
8) SSD M.2 (zweiter Slot): ohne Festplatte/SSD
9) Festplatte/SSD: 2TB SATA 6GB/s 7200rpm
10) Festplatte/SSD (zweiter Slot): ohne Festplatte/SSD
11) Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX 9070XT (beliebiger Hersteller)
12) Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 - PCIE 5
13) Modding: 1 x 2x be quiet! Pure Wings, 120mm PWM & 1 x 1x be quiet! Light Wings LX, 120mm PWM, weiß, reverse
14) Optisches Laufwerk: kein Laufwerk
15) Garantie: 4 Jahre Garantie

Was macht Sinn? (Was weniger?)

Im Voraus vielen Dank
Euer Owen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.418
2.692
Hallo,

was würde denn dieser PC bei Dubaro kosten? Für 1.800 € sollte eine ausgewogenere Kombination aus CPU und GPU möglich sein, zumal Dubaro erst vor wenigen Tagen ein begrenztes Kontingent an "Aktions"-PCs mit Ryzen 7800X3D + RTX 5070 Ti für 1.600 € aufgelegt hatte (leider aber nschon ausverkauft)

LG N.

Owen101

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2025
2
0
Hallo,

was würde denn dieser PC bei Dubaro kosten? Für 1.800 € sollte eine ausgewogenere Kombination aus CPU und GPU möglich sein, zumal Dubaro erst vor wenigen Tagen ein begrenztes Kontingent an "Aktions"-PCs mit Ryzen 7800X3D + RTX 5070 Ti für 1.600 € aufgelegt hatte (leider aber nschon ausverkauft)

LG N.

Schade, dass hab ich verpasst -.-

Alles zusammen sind wir momentan bei ca. 1950€

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.418
2.692
Okay - hatte ich mich verlesen oder stand da vorher bei der GraKa nur ne RTX 9060XT :unsure:?

Aber egal, in dieser Konfiguration ist der Preis vertretbar, zumal auch das brandneue BQ PP 13 sehr teuer ist. (=> Einsparpontential!)

Dennoch gäbe es mMn in diesem Preissegment bessere Alternativen:

LG N.