XFX Radeon RX 6800 XT restarts

Dygoose

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2025
7
3
Hallöle! :)

Ich bin mit meinem Halbwissen am Ende und benötige einmal die Hilfe von euch.
Vorab die Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: Kingston FURY Beast RGB DDR5-4800
MB: MSI MPG B650 Edge WIFI
GPU: XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319
PSU: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Das komplette System wurde vor fast ziemlich genau 2 Jahren gekauft und zusammengebaut.

Zu meinem Problem:
Mein PC rebootet wenn er unter Vollast der GPU läuft bzw. wenn Spiele laufen die grafisch anfordernd sind.

Anmerkungen/Lösungsversuche:

• Ich möchte meinen dass ich die CPU nach diversen Tests ausschließen kann, da CPU-lastige Spiele z.B. keinerlei Probleme verursachen, allerdings bin ich kein Profi
  • RAM habe ich re-seated, andere Steckplätze ausprobiert und einzeln getestet. Testweise neuen RAM bestellt und eingebaut
  • ebenfalls scheine ich die PSU ausschließen zu können, denn auch da habe ich eine neue bestellt, angeschlossen und getestet - auch in Verbindung mit dem neuen RAM
  • diverse Treiber-rerolls waren erfolglos
  • BIOS und Chipset-Treiber sind auf dem neusten Stand (auch mit älteren Versionen versucht)
  • cleaner Windows-Install hat ebenfalls nichts gebracht (Windows 10, Windows 11)
  • ich habe mir die Temps angeschaut, dort sind keine sichtbaren hohen Temperaturen aufgekommen
  • testweise eine RTX 2070 verbaut, dort lief bei Spieletests alles reibungslos

Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten schonmal. Daraufhin hatte ich dort einen Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt, keinen clean install. Das ging ein paar Wochen gut, also habe ich mir nichts weiter gedacht. Es schien mir als ein einfaches Treiberproblem.

Nun ist das Problem wieder da.. und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Als Garantiefall kann ich das ganze nicht mehr wahrnehmen, da diese (un)passenderweise seit 14 Tagen vorbei ist. Nachgefragt habe ich beim Reseller schon.

Es kann sein, dass ich noch mehr Dinge getestet habe, die mir gerade nicht mehr einfallen, da ich hier schon den fünften oder sechsten Abend in Folge alles mögliche versuche.

Sollten noch (wichtige) Angaben fehlen tut es mir leid, die werde ich dann nachreichen!

Danke schonmal vorab!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.335
2.652
Hallo,

genau mit diesem XFX Modell der RX 6800XT gab es leider hier Forum schon wiederhoilt Probleme.

Du könntest es mal mit einem älteren Treiber probieren oder in der Adrenalin Software -> Leistung den Takt etwas absenken, die entsprechende Einstellung findest du hier:

1749770293216.png

Hier kannst du unten die max. Frequenz etwas niedriger einstellen und testen, ob das die Stabilität verbessert.

Es sieht aber wie gesagt am ehesten nach einem Problem dieser XFX-Modelle aus.

Als Garantiefall kann ich das ganze nicht mehr wahrnehmen, da diese (un)passenderweise seit 14 Tagen vorbei ist. Nachgefragt habe ich beim Reseller schon.

Nein, da verwechseslt du etwas:

Die 14 Tage Frist gilt nur, wnen du vom Kaufvertrag zurücktreten willst. Selbst, wenn diese Frist verstrichen ist, hast du in D bei online-Kauf immer (!) einen gesetzlichen zweijährigen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler und nach Ablauf dieser Frist u. U. einen weitergehenden Garantieanspruch des Herstellers, der aber freiwillig ist. Bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung muisst du im 1. Jahr nicht beweisen, dass der Defekt unverschuldet aufgereten ist, das wird gesetzlich unterstellt.

Das alles gilt allerdings nur für Etstkäufer einer Neuware, also nicht bei Gebrauchtverkauf von privat zu privat. Bei Kauf von gerbauchten Artikeln von Händlern gelten modifizierte Gewärhleistungsregeln:

LG N.

Anhänge

• 1749769988161.png
    1749769988161.png
    269,3 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!
Reactions: Dygoose

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.586
3.293
Moin.
Er meint das er die Hardware vor 2Jahren und 14Tagen gekauft hat, man könnte meinen das XFX dort einen Timer eingebaut hat 😡 XFX bietet 3Jahre Garantie in North America, laut Homepage. Support anschreiben kann ja nix Schaden.
Die 6800XT hat einen Bios Switch irgendwo neben den Stromanschlüssen, leg den mal um. Auf welcher Position steht er?
Auch wenn du es schon gecheckt hast hätten wir gerne mal HWinfo gesehen. HWinfo nur Sensoren starten und offen lassen, jetzt mal kurz Last aufs System geben mit einem Game was zickt. 5min reichen, darf aber nicht crashen. Jetzt alle Sensoren per Screenshot posten

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.335
2.652
Er meint das er die Hardware vor 2Jahren und 14Tagen gekauft hat,

Ach so, dann habe ich das missverstanden 😵‍💫

Ist dann natürlich Käse, Lt. dieser Info gewährt XFX für die EU auch nur 2 Jahre Garantie. Seihst also nicht so gut aus, leider. Probieren kann man es natürlich, aber so, wie ich diese Konzerne kenne (>> Profit maximieren, Kosten minimieren), na ja...:oops:

Defekte XFX 6800/XT im Übrigen leider kein Einzelfall:

Hoffentlich sind die RDNA 4 Karten von XFX zuverlässiger , wird sich ja erst nach geraumer Zeit erweisen.

LG N.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.586
3.293
Nein sind sie nicht, hab schon zwei Tests Videos gesehen wo die XFX Karten bereits zurück gingen weil sie nicht liefen. IgorsLab hatte zb eine davon

Dygoose

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2025
7
3
Moin! Ihr seid ja frühe Vögel! :D

Die ganze Forumsthematik ist mir neu, daher hoffe ich dass gleich alles so aussieht, wie es aussehen soll :D

Ich gehe mal eben halbwegs chronologisch vor:

Du könntest es mal mit einem älteren Treiber probieren oder in der Adrenalin Software -> Leistung den Takt etwas absenken, die entsprechende Einstellung findest du hier:

1749770293216.png

Hier kannst du unten die max. Frequenz etwas niedriger einstellen und testen, ob das die Stabilität verbessert.

Das werde ich heute Abend auf jeden Fall mal versuchen. Ich hab mich mich jetzt noch nicht an Dinge in der Richtung getraut 😅

Nein, da verwechseslt du etwas:

Die 14 Tage Frist gilt nur, wnen du vom Kaufvertrag zurücktreten willst. Selbst, wenn diese Frist verstrichen ist, hast du in D bei online-Kauf immer (!) einen gesetzlichen zweijährigen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler und nach Ablauf dieser Frist u. U. einen weitergehenden Garantieanspruch des Herstellers, der aber freiwillig ist. Bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung muisst du im 1. Jahr nicht beweisen, dass der Defekt unverschuldet aufgereten ist, das wird gesetzlich unterstellt.

Das alles gilt allerdings nur für Etstkäufer einer Neuware, also nicht bei Gebrauchtverkauf von privat zu privat. Bei Kauf von gerbauchten Artikeln von Händlern gelten modifizierte Gewärhleistungsregeln:

Das mit der Garantie hat @MetallicaSun ja schon richtig gestellt - vor 2 Jahren wurde das System gekauft, seit 14 Tagen sind diese 2 Jahre um :D

XFX bietet 3Jahre Garantie in North America, laut Homepage. Support anschreiben kann ja nix Schaden.
Dort habe ich nebenbei ein Ticket aufgemacht. Der Mitarbeiter im Support schrieb letzte Nacht, dass das einzige, was er mir anbieten könne ist, dass ich die Karte nach Portugal in deren Lager schicken kann. Diese wird dann nach Hong Kong geschickt, sich angeschaut und dann zurückgeschickt. Auf den Kosten bleibe ich natürlich selbst sitzen.. und da ist ja dann nicht einmal zugesagt, dass am Ende was bei rumkommt.

1749794820427.png

Die 6800XT hat einen Bios Switch irgendwo neben den Stromanschlüssen, leg den mal um. Auf welcher Position steht er?
Den hatte ich die immer links, also laut XFX selbst auf dem "Balanced"-Mode, aber auch rechts im "Stealth"-Modus erwirkt sich hier kein Unterschied.

Auch wenn du es schon gecheckt hast hätten wir gerne mal HWinfo gesehen. HWinfo nur Sensoren starten und offen lassen, jetzt mal kurz Last aufs System geben mit einem Game was zickt. 5min reichen, darf aber nicht crashen. Jetzt alle Sensoren per Screenshot posten
Das kann ich gern ebenfalls versuchen, allerdings wird die Karte keine 5 Minuten durchhalten, da Forza z.B. nach kaum 2 Minuten abschmiert. Ich schaue, was ich bewerkstelligen kann! :D

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Dygoose

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2025
7
3
Der einzige PC wo ich das gegentesten könnte wäre der, wo ich die 2070 drin habe. Dort ist allerdings ein 600W Netzteil drin. Reicht das aus?

Zuletzt bearbeitet:

Dygoose

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2025
7
3

Sooo.
Leider konnte ich die GPU heute nicht gegentesten, allerdings konnte ich den Part mit der Max. Frequenz ausprobieren.

Das sind die Werte nach ca. 10 Minuten Forza Horizon 5 mit einer Max. Frequenz von 90%. Dort ist der PC nicht abgeschmiert.

90.png

Habe danach dann in der AMD-Software wieder auf "Standard" gesetzt, dann kam ich gerade so bis ins Menü und das Zimmer war dunkel :D

Wollte auch Forza Motorsport mit 90% ausprobieren, allerdings kam ich da auch gerade so ins Menü und schwupps, wieder alles dunkel 🫠

Ich bin mit einem halben Herzen schon dabei nach einer neuen GPU zu suchen, etwa gleich performant oder eben etwas besser, darf auch gerne Nvidia sein. Habt ihr da Vorschläge? :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.335
2.652
Hallo,

teste Forza Motorsport mal mit noch weniger Takt, vl, bleibt er dann ja stabil. Evtl. auch mal die Grafikqualität im Menü etwas verringenr, um die GraKa zu entlasten.

Zu heiß wrd die GPU jedenfalls nicht, auch die Taktraten scheinen mir korrekt zu sein. Es könnte aber an irgendwelchen Einstellungen für bestimmte Spannungen im VBIOS liegen, ist aber reine Spekulation und damit kenne ich mich nicht aus. Aber evtl. fällt MetallicaSun noch etwas an den ausgelesenen Daten auf.

Eine von der Leistung her identische GraKa aus den aktuellen Generationen gibt es nicht, am ehesten wäre noch die Nachfolgelkarte Radeon RX 7800XT vergleichbar, die es derzeit - von anderen Herstellern als XFX - ab ca. 480 € gibt. Die ist ca. 5% schneller als die alte RX 6800XT.

Die nächst schnellere, aber auch deutlich teurere GraKa, die zudem nur 12 GB VRAM hat, wäre die nVidia RTX 5070 ab ca. 560 € Ca. 10-15% langsamer als die RX 6800XT , dafür aber viel billiger als die 5070 käme die neue nVidia RTX 5060 Ti 16 GB (ab ca. 430 €) und die kaum langsamere Radeon RX 9060XT 16 GB ab ca. 370 € in Betracht.

Wobei die RTX 5060 Ti den Nachteil hat, dass sie nur mit 8 statt 16 PCIe 5-0-Lanes an die CPU angebunden ist, während die RX 9060XT über die vollen 16 Lanes verfügt. Da dein Mainboard noch kein PCIe 5.0, sondern nur PCIe 4.0 hat, würde die Bandbreite mit der 5060Ti auf nur 8 x PCIe 4.0 Lanes reduziert werden, was 16 PCIe 3.0 Lanes entspricht. Das ist zwar nur ein kleiner Leistungsvberlust, aber immerhin.

Aber ACHTUNG, sowohl die RTX 5060Ti als auch die RX 9060 XT gibt es jeweils auch mit nur 8 GB VRAM, diese abgespeckten Versionen sind nicht empfehlenswert!

Wenn du mehr als 600 € aufbringen kannst, wäre eine Radeon RX 9700 (ab ca. 620 € ) oder sogar 9700XT (ab ca. 720 €) möglich, dann schon deutlich schneller (vor allem bei Raytracing) als die 7800XT und mit stark verbessertem upscaling FSR 4 )sofern vom Spiel unmterstützt).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.586
3.293
Mir fällt da auch nix auf, allerdings werden keine Schienenspannungen angezeigt, deshalb mach nochmal den Test und poste bitte ALLE Sensoren von HWinfo.
Auch kannst du das Tool OCCT V11 mal installieren, da müsste ein VRAM Test dabei sein, kann auch sein das es diesen Test nur in OCCT V4 , gibt , probiers mal aus mit max VRAM im Test.

Dygoose

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2025
7
3
Mir fällt da auch nix auf, allerdings werden keine Schienenspannungen angezeigt, deshalb mach nochmal den Test und poste bitte ALLE Sensoren von HWinfo.
Auch kannst du das Tool OCCT V11 mal installieren, da müsste ein VRAM Test dabei sein, kann auch sein das es diesen Test nur in OCCT V4 , gibt , probiers mal aus mit max VRAM im Test.

Hallo,

teste Forza Motorsport mal mit noch weniger Takt, vl, bleibt er dann ja stabil. Evtl. auch mal die Grafikqualität im Menü etwas verringenr, um die GraKa zu entlasten.

Zu heiß wrd die GPU jedenfalls nicht, auch die Taktraten scheinen mir korrekt zu sein. Es könnte aber an irgendwelchen Einstellungen für bestimmte Spannungen im VBIOS liegen, ist aber reine Spekulation und damit kenne ich mich nicht aus. Aber evtl. fällt MetallicaSun noch etwas an den ausgelesenen Daten auf.

Eine von der Leistung her identische GraKa aus den aktuellen Generationen gibt es nicht, am ehesten wäre noch die Nachfolgelkarte Radeon RX 7800XT vergleichbar, die es derzeit - von anderen Herstellern als XFX - ab ca. 480 € gibt. Die ist ca. 5% schneller als die alte RX 6800XT.

Die nächst schnellere, aber auch deutlich teurere GraKa, die zudem nur 12 GB VRAM hat, wäre die nVidia RTX 5070 ab ca. 560 € Ca. 10-15% langsamer als die RX 6800XT , dafür aber viel billiger als die 5070 käme die neue nVidia RTX 5060 Ti 16 GB (ab ca. 430 €) und die kaum langsamere Radeon RX 9060XT 16 GB ab ca. 370 € in Betracht.

Wobei die RTX 5060 Ti den Nachteil hat, dass sie nur mit 8 statt 16 PCIe 5-0-Lanes an die CPU angebunden ist, während die RX 9060XT über die vollen 16 Lanes verfügt. Da dein Mainboard noch kein PCIe 5.0, sondern nur PCIe 4.0 hat, würde die Bandbreite mit der 5060Ti auf nur 8 x PCIe 4.0 Lanes reduziert werden, was 16 PCIe 3.0 Lanes entspricht. Das ist zwar nur ein kleiner Leistungsvberlust, aber immerhin.

Aber ACHTUNG, sowohl die RTX 5060Ti als auch die RX 9060 XT gibt es jeweils auch mit nur 8 GB VRAM, diese abgespeckten Versionen sind nicht empfehlenswert!

Wenn du mehr als 600 € aufbringen kannst, wäre eine Radeon RX 9700 (ab ca. 620 € ) oder sogar 9700XT (ab ca. 720 €) möglich, dann schon deutlich schneller (vor allem bei Raytracing) als die 7800XT und mit stark verbessertem upscaling FSR 4 )sofern vom Spiel unmterstützt).

LG N.

Ich kürze das ganze einmal ab:
Nach reichlicher Überlegung und viel hin und her habe ich mich jetzt dazu bewegt und mir die 9700XT bestellt. Aber diesmal nicht von XFX! 😓

Ich bin euch beiden sehr sehr dankbar für eure Zeit und eure Hilfe! <3
Allerdings könnten wir jetzt noch tagelang hin und her probieren, so habe ich das Gefühl. Die Zeit und Kraft (vor allem von euch) möchte ich einfach nicht weiter investieren.

Ich stempel es für mich einfach so ab, dass ich die Finger von XFX lasse und die Karte nun einfach hin ist. Ich werde sie einfach für Bastler veräußern, die darauf Bock haben :D

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.586
3.293
Ok, schade. Sapphire macht die besten Radeon Karten. Sind aber auch etwas teurer. Die Asus Prime Karten sind auch ok und etwas günstiger. Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer RX9070 , mir sind aber 650€ zu teuer, ich warte noch etwas, gab leider die Asus Prime für 570€ im Asus shop leider verpasst. Vielleicht kommt nochmal so ein spitzen Preis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.735
5.368
Ja, aber auch bei der 9070XT gibt's günstigere Modelle, die nicht unbedingt schlechter sein müssen. ^^