Hallöle! 
Ich bin mit meinem Halbwissen am Ende und benötige einmal die Hilfe von euch.
Vorab die Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: Kingston FURY Beast RGB DDR5-4800
MB: MSI MPG B650 Edge WIFI
GPU: XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319
PSU: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Das komplette System wurde vor fast ziemlich genau 2 Jahren gekauft und zusammengebaut.
Zu meinem Problem:
Mein PC rebootet wenn er unter Vollast der GPU läuft bzw. wenn Spiele laufen die grafisch anfordernd sind.
Anmerkungen/Lösungsversuche:
Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten schonmal. Daraufhin hatte ich dort einen Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt, keinen clean install. Das ging ein paar Wochen gut, also habe ich mir nichts weiter gedacht. Es schien mir als ein einfaches Treiberproblem.
Nun ist das Problem wieder da.. und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Als Garantiefall kann ich das ganze nicht mehr wahrnehmen, da diese (un)passenderweise seit 14 Tagen vorbei ist. Nachgefragt habe ich beim Reseller schon.
Es kann sein, dass ich noch mehr Dinge getestet habe, die mir gerade nicht mehr einfallen, da ich hier schon den fünften oder sechsten Abend in Folge alles mögliche versuche.
Sollten noch (wichtige) Angaben fehlen tut es mir leid, die werde ich dann nachreichen!
Danke schonmal vorab!
Ich bin mit meinem Halbwissen am Ende und benötige einmal die Hilfe von euch.
Vorab die Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: Kingston FURY Beast RGB DDR5-4800
MB: MSI MPG B650 Edge WIFI
GPU: XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319
PSU: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Das komplette System wurde vor fast ziemlich genau 2 Jahren gekauft und zusammengebaut.
Zu meinem Problem:
Mein PC rebootet wenn er unter Vollast der GPU läuft bzw. wenn Spiele laufen die grafisch anfordernd sind.
Anmerkungen/Lösungsversuche:
- Ich möchte meinen dass ich die CPU nach diversen Tests ausschließen kann, da CPU-lastige Spiele z.B. keinerlei Probleme verursachen, allerdings bin ich kein Profi
- RAM habe ich re-seated, andere Steckplätze ausprobiert und einzeln getestet. Testweise neuen RAM bestellt und eingebaut
- ebenfalls scheine ich die PSU ausschließen zu können, denn auch da habe ich eine neue bestellt, angeschlossen und getestet - auch in Verbindung mit dem neuen RAM
- diverse Treiber-rerolls waren erfolglos
- BIOS und Chipset-Treiber sind auf dem neusten Stand (auch mit älteren Versionen versucht)
- cleaner Windows-Install hat ebenfalls nichts gebracht (Windows 10, Windows 11)
- ich habe mir die Temps angeschaut, dort sind keine sichtbaren hohen Temperaturen aufgekommen
- testweise eine RTX 2070 verbaut, dort lief bei Spieletests alles reibungslos
Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten schonmal. Daraufhin hatte ich dort einen Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt, keinen clean install. Das ging ein paar Wochen gut, also habe ich mir nichts weiter gedacht. Es schien mir als ein einfaches Treiberproblem.
Nun ist das Problem wieder da.. und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Als Garantiefall kann ich das ganze nicht mehr wahrnehmen, da diese (un)passenderweise seit 14 Tagen vorbei ist. Nachgefragt habe ich beim Reseller schon.
Es kann sein, dass ich noch mehr Dinge getestet habe, die mir gerade nicht mehr einfallen, da ich hier schon den fünften oder sechsten Abend in Folge alles mögliche versuche.
Sollten noch (wichtige) Angaben fehlen tut es mir leid, die werde ich dann nachreichen!
Danke schonmal vorab!