PC mit Thunderbolt

G1llette

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2025
7
0
Moin Leute,

Ich hab vor mir nen neuen Pc zu kaufen. Zum zocken aber vor allem zum arbeiten. Ich arbeite im Colorgrading Bereich und was nen bisschen doof ist, dass ich ein Thunderbolt-Anschluss benötige um mein I/O Device für den Monitor zu nutzen. Ich habe leider echt keine Ahnung von Pcs mehr und kenne mich überhaupt nicht mit den Sockeln etc. aus und verlier bei den ganzen Namen nen bisschen den Überblick. Meine Frage letzendlich ist gibt es ein Motherboard für den AMD Ryzen 7 9800X3D mit Thunderbolt bzw. kann ich auch einfach das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 nutzen und irgenwie and den zweiten PCI Slot so nen Adapter mit Thunderbold reinbauen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.666
5.340
Braucht der Thunderbolt 5 oder reicht 4 aus?
Wenn Gen. 4 ausreicht, dann brauchst du, soweit ich weiß, nur einen entsprechenden USB 4 Anschluss, den es aber auf B850 nicht gibt, aber auf X870/E, zum Beispiel das:

G1llette

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2025
7
0
Braucht der Thunderbolt 5 oder reicht 4 aus?
Wenn Gen. 4 ausreicht, dann brauchst du, soweit ich weiß, nur einen entsprechenden USB 4 Anschluss, den es aber auf B850 nicht gibt, aber auf X870/E, zum Beispiel das:
Also das sieht schonmal sehr gut aus, aber ist das nicht nen USB-C Port Gen. 4 und kein Thunderbolt 4?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.483
575
Ich hab keine Mainboards mit Thunderbolt Anschluss gefunden, die den "alten" Stecker haben, die Anschlüsse sind alle in USB-C Format...

Aber auch die gibt's scheinbar nur mit Intel CPU. Wenn Thunderbolt 4 reicht, geht's mit Sockel 1700 (was nicht so clever wäre, weil's ein Auslaufmodell ist) und Socket 1851:

Wenn's Thunderbolt 5 sein muss, geht nur Socket 1851:

Aber teuer ist das, meine Güte...

Da ist es vielleicht doch eine bessere Idee, eine Erweiterungskarte wie diese zu kaufen:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.483
575