Welche GPU als Ersatz zu 3060?

Maltez642

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
24
3
Vor ca halben Jahr einen neuen PC gebaut.
Es wurde eine gebraucht gekaufte geforce rtx 3060 ventus 3x 12g oc mit verbaut.
Vor paar Tagen ist ein Fehler aufgetreten. Code 43.
Zweiter Monitor über hdmi kein Bild. Auf dem Haupt Monitor über DP, wenn man mit der Maus über die Oberfläche geht, erscheinen komische Fehler. Striche, Hologramme oder so. (bin nicht so vom Fach)
GPU Treiber rauf und runter neu installiert. Auch die ältere Treiber Versionen. Die Treiber mit DDU deinstalliert und mehrmals sowohl via Nvidia Software als auch via Windows Update neu installiert. Alles ohne Erfolg.
So wies aussieht ist die GPU defekt. Sie zu reparieren würde wirtschaftlich wahrscheinlich keinen Sinn machen.
So,und nun was jetzt? Eine neue 3060 um die 300€ kaufen die aber technisch gesehen auf dem Stand vor 4 Jahren ist oder mehr ausgeben und auf eine vor kurzem erschiene 16gb GeForce rtx 5060 Ti, die 450€ kostet, upgraden?

Ach ja, die PC Komponente:

MSI B650M GAMING PLUS WIFI
Be quiet pure Power 11 700W
2x 16gb DDR 5
AMD ryzen 5 7500f
Endorfy Fortis 5 ARGB Tower

Oder gibt's eine andere kostengünstigere Alternative die zu dem PC passt? Was meint ihr?

Gruß

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
530
105
Vor ca halben Jahr einen neuen PC gebaut.
Es wurde eine gebraucht gekaufte geforce rtx 3060 ventus 3x 12g oc mit verbaut.
Vor paar Tagen ist ein Fehler aufgetreten. Code 43.
Zweiter Monitor über hdmi kein Bild. Auf dem Haupt Monitor über DP, wenn man mit der Maus über die Oberfläche geht, erscheinen komische Fehler. Striche, Hologramme oder so. (bin nicht so vom Fach)
GPU Treiber rauf und runter neu installiert. Auch die ältere Treiber Versionen. Die Treiber mit DDU deinstalliert und mehrmals sowohl via Nvidia Software als auch via Windows Update neu installiert. Alles ohne Erfolg.
So wies aussieht ist die GPU defekt. Sie zu reparieren würde wirtschaftlich wahrscheinlich keinen Sinn machen.
So,und nun was jetzt? Eine neue 3060 um die 300€ kaufen die aber technisch gesehen auf dem Stand vor 4 Jahren ist oder mehr ausgeben und auf eine vor kurzem erschiene 16gb GeForce rtx 5060 Ti, die 450€ kostet, upgraden?

Ach ja, die PC Komponente:

MSI B650M GAMING PLUS WIFI
Be quiet pure Power 11 700W
2x 16gb DDR 5
AMD ryzen 5 7500f
Endorfy Fortis 5 ARGB Tower

Oder gibt's eine andere kostengünstigere Alternative die zu dem PC passt? Was meint ihr?

Gruß
Du musst halt selbst entscheiden ob du 300€ oder 450€ zahlen willst

Maltez642

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
24
3
Ja, das ist mir klar. Ich frage mich nur ob die 5060er nicht zu "überdimensioniert" für den PC wäre?

Maltez642

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
24
3
Es geht um PC meines Sohnes. Er spielt überwiegend Basketball Spiele. Auflösung? Keine Ahnung :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.637
3.305
Moin. Wahrscheinlich ist es ein FullHD Monitor, kannst mal das Typenschild posten. Die RTX 5060ti 16GB oder eine RX7700xt passen ganz gut zu deinem Ryzen 7500f und FullHD. Da dein Budget ehh recht knapp ausfällt kommt eine RTX5070 oder RxX9070 nicht in Frage, das wären QHD(2K) Karten , dann wäre dein Ryzen 7500f in FullHD wahrscheinlich zu lahm.

• Gefällt mir!
Reactions: Maltez642

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.637
3.305
Jup. Nimmt sich nicht viel. Aber er hat eine iGPU dabei. Kannst also ohne 3060 erstmal den PC nutzen. HDMI ins mainboard stecken

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Maltez642

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
24
3
Es sind 2 Monitore am PC angeschlossen. 1x HDMI und 1x DP. DP also an der GPU lassen und HDMI ins Mainboard? Dann sind beide nutzbar?
Ja, es läuft jetzt alles über CPU.
Momentan ist er in der Prüfungsvorbereitung und nutzt das PC für die schulische Zwecke. (gaming geht jetzt eh nicht)
Ist es vorübergehend unbedenklich PC so zu betreiben oder kann CPU auf Dauer dadurch schaden nehmen?

Sorry für die nervige Fragen aber ich werfe noch mal die 3060 in den Raum.

Zwischen 3060 und 5060 liegen 160€. Wie gesagt, spielen tut er überwiegend Basketball Spiele. Welche es sind kann ich nicht genau sagen. Mit der jetzigen 3060 war er ganz zufrieden. Wenn wir wieder die 3060 nehmen bleibt alles beim gleichen bis auf dass die alte "msi" Schriftzug hat und die von Amazon RGB "Gigabyte" oder ist die von Amazon etwas besser? Welche Vorteile hätte die 5060 in unserem Fall wenn die 3060, so denke ich, zu keinem Zeitpunkt jemals voll ausgelastet war.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.322
11.774
Es geht um PC meines Sohnes. Er spielt überwiegend Basketball Spiele. Auflösung? Keine Ahnung :)
anzeigeeinstellungen unten links suchen und dann etwas runterscrollen, da steht dann auch die auflösung^^
aber seits drum die 5060ti ist was den preis angeht eigentlich recht gut bepreist mit 16gb vram bei 450€, da einfach dann eine karte wählen die die 450€ nicht überschreitet und ins gehäuse passt

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
530
105
Du hast zwar die 3060 non ti Aber ohne ti habe ich es nicht gefunden

Maltez642

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
24
3
Brrr.. Bin schon ganz wirr im Kopf 😊
Nach mehreren YT Videos versteh ich nur Bahnhof. Da ich ein Laie bin und fast nichts davon verstehe, sagen mir die Begriffe wie Framegeneration, upscaling oder raytracing leider rein gar nichts.
Die kaputt gegangene 3060 hab ich vor ca 3/4 Jahr gebracht für 200,- gekauft. Jetzt muss eine neue her. Noch mal eine gebrauchte zu holen, egal welche, will ich nicht da schon gewisse Erfahrung vorhanden ist 😊
Eine neue 3060 für ca 300,- kaufen, die nicht mal "ti" ist(was "ti" bedeutet weiß ich übrigens auch nicht aber ich schätze dass es etwas besseres wie none "ti" sein soll. "total incredible" oder so 😁) oder noch tiefer in die Tasche greifen und eine neue, leistungsstärkere 5060ti kaufen und für paar Jahre uptodate zu sein?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.322
11.774
klar kann man die 3060 noch kaufen, schlussendlich entscheidet immer noch ihr was ihr kauft,
aber wenn das budget da ist warum nicht, alternativ wartet ihr noch zwei wochen und kauft dann eine rtx 5060, für u mdie 330€ würde ich sagen (noch nicht released worden deswegen eine vermutung^^)

beide monitore ans mainboard anschließen, fertig
schaden tuts nicht weil wofür gibts die integrierte grafikeinheit denn sonst :D

Maltez642

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
24
3
Danke für die zahlreichen Vorschläge.
Was GPU angeht schwirrt mir ne Alternative im Kopf. Da im PC die CPU ein Ryzen ist vielleicht auch die GPU von AMD? Habe aus einem Video entnommen dass wenn CPU und GPU AMD sind, harmonieren beide "besser" zusammen und eine bis 15% bessere Leistung erbringen können/sollen.
Welche GPU von AMD würde gut zu dem Ryzen 5 7600 passen, im Budgets bis 400€ liegen und vielleicht bissl besser als die 3060 sein?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.637
3.305
Eine RX7700XT aber die wird preislich etwas höher ausfallen oder du wartest bis Mitte Mai, da kommt die neue RX9060XT auf den Markt, sie misst sich mit der RTX5060ti aber preislich haben wir noch keine Infos.Wenn ich mir eine neue GPU zulege dann verdoppel ich die FPS, in meinem Fall hab ich eine RTX2060 verbaut und switche auf eine RTX5060ti 16GB oder die neu RX9060XT, beide doppelt so schnell wie meine 2060 und deine 3060 😉 und sie passen noch zu meinem Ryzen 5700x in FullHD. Alles was schneller ist lohnt nicht da sie durch die CPU gebremmst wird und dann genauso schnell wäre wie die beidengenannten Karten für 200€ mehr 😵‍💫

• Gefällt mir!

tim509

Mitglied
Sep 21, 2024
46
9
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine gebraute rx 6800 xt für 300€ gekauft, ist zwar auch älter hat aber mehr Leistung als eine 3060 und ist auch von AMD.

• Gefällt mir!

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
530
105
Brrr.. Bin schon ganz wirr im Kopf 😊
Nach mehreren YT Videos versteh ich nur Bahnhof. Da ich ein Laie bin und fast nichts davon verstehe, sagen mir die Begriffe wie Framegeneration, upscaling oder raytracing leider rein gar nichts.
Die kaputt gegangene 3060 hab ich vor ca 3/4 Jahr gebracht für 200,- gekauft. Jetzt muss eine neue her. Noch mal eine gebrauchte zu holen, egal welche, will ich nicht da schon gewisse Erfahrung vorhanden ist 😊
Eine neue 3060 für ca 300,- kaufen, die nicht mal "ti" ist(was "ti" bedeutet weiß ich übrigens auch nicht aber ich schätze dass es etwas besseres wie none "ti" sein soll. "total incredible" oder so 😁) oder noch tiefer in die Tasche greifen und eine neue, leistungsstärkere 5060ti kaufen und für paar Jahre uptodate zu sein?

• Gefällt mir!